Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zu diesem Thema unterschiedliche Aussagen bekommen und bei den zuständigen Behörden immer noch niemand erreicht. 

Es handelt sich um ein Fahrzeug das neu bei einem Vertragshändler in UK gekauft wurde und mit COC-Papier ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug befindet sich mittlerweile in Asien, dort nicht angemeldet und immer noch mit COC-Papier. 

Wenn ich das Fahrzeug nun nach Deutschland einführe, wird dann Einfuhrzoll fällig und wenn ja, in welcher Höhe? Es ist momentan nicht angedacht das Fahrzeug hier anzumelden. 

Vielen Dank für Euer Feedback. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei Einfuhr aus einem Drittland wird der Einfuhrzoll 10% und die Einfuhrumsatzsteuer 19% fällig.

Das hat mit COC Papieren oder dem künftigen Verwendungszweck nichts zu tun.

Geschrieben

Die entscheidende Frage ist, ob das Fahrzeug in der EU produziert wurde. Falls ja, fällt bei der Einfuhr in die EU aus einem Drittland kein Zoll und keine darauf entfallende Einfuhrumsatzsteuer an, sofern Du eine EUR 1 Bescheinigung vorlegen kannst. Letztere kann Dir eine Spedition für ein geringes Entgelt ausstellen. Ich habe das schon drei mal mit italienischen Fahrzeugen durch, die ich aus der Schweiz nach Deutschland importiert habe.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Gilt das nicht nur für ältere Fahrzeuge,  keine Neufahrzeuge?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb biturbo i:

Die entscheidende Frage ist, ob das Fahrzeug in der EU produziert wurde. Falls ja, fällt bei der Einfuhr in die EU aus einem Drittland kein Zoll und keine darauf entfallende Einfuhrumsatzsteuer an, sofern Du eine EUR 1 Bescheinigung vorlegen kannst. Letztere kann Dir eine Spedition für ein geringes Entgelt ausstellen. Ich habe das schon drei mal mit italienischen Fahrzeugen durch, die ich aus der Schweiz nach Deutschland importiert habe.

Ja, in Italien. 

Somit würde dann nach Deiner Darstellung keiner Zoll oder Steuer anfallen, oder?

Geschrieben

Das ist auch mein Wissen: Italienisches Fahrzeug aus der Schweiz importieren, kein Zoll, wenn EUR1, aber 19%!

Mercedes ML aus der Schweiz importieren, 10%Zoll+19%. MLs werden in den USA produziert.

Werner (Luimex) wird sicher etwas dazu sagen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Zoll entfällt, die Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis jedoch nicht. Vielleicht hatte ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass mit dem Wegfall des Zolls die auf den Zoll anfallende Einfuhrumsatzsteuer natürlich ebenfalls entfällt.

@Marc W.hatte das ganze Prozedere mal anhand eines Imports aus der Schweiz sehr gut zusammengefasst.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb biturbo i:

Die Schweiz ist ein sog. EFTA Staat. (European-Free-Trade-Association)  EFTA-Staaten haben mit der EU ein Wirtschaftsabkommen wodurch der Import von Fahrzeugen mit europ. Ursprung zollfrei möglich ist. Wird ein Fahrzeug aus einem nicht EFTA-Staat z.B. nach D importiert sind die vollen Zoll-und Steuerabgaben zu entrichten.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb F40org:

Es ist momentan nicht angedacht das Fahrzeug hier anzumelden. 

Sofern du es als Handelsware betrachtest und nicht weißt wohin auf dieser Welt es künftig exportiert/verkauft wird kannst du auch ein offenes Zolllager anmelden und dir die Abgaben erstmal komplett sparen. Stichwort T1

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 7.4.2023 um 11:59 schrieb ferraridino:

Die Schweiz ist ein sog. EFTA Staat. (European-Free-Trade-Association)  EFTA-Staaten haben mit der EU ein Wirtschaftsabkommen wodurch der Import von Fahrzeugen mit europ. Ursprung zollfrei möglich ist. Wird ein Fahrzeug aus einem nicht EFTA-Staat z.B. nach D importiert sind die vollen Zoll-und Steuerabgaben zu entrichten.

Bei mir ist das ja schon eine ganze Weile her und seit dem hat sich einiges geändert. 

Soweit ich gehört habe ist heute das Problem ein anderes. Beim Import eines Fahrzeuges bedarf es sogenannter CoC-Papiere ("Certificate of Conformity" oder zu deutsch: EU-Übereinstimmungsbescheinigung). Diese Papiere weisen unter anderem das Ursprungsland aus und sind somit der steuerliche Nachweis, dass es sich um einen zollfreien Reimport handelt. Nun ist es aber wohl zumindest bei Porsche so, dass sie diese CoC-Papiere für einen möglichen Porsche-Reimport nicht mehr ausstellen um den heimischen Markt zu schützen. 

Ohne CoC-Papiere ist ein in Deutschland produziertes Auto aber wie ein Import aus dem Drittland und somit zollpflichtig.  

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marc W.:

Diese Papiere weisen unter anderem das Ursprungsland aus und sind somit der steuerliche Nachweis, dass es sich um einen zollfreien Reimport handelt.

Ich kann es mir nicht verkneifen.

Nein. Jede Ware die das EU-Land verlässt, wird zur ausländischen Ware, obwohl sie zB in D oder I produziert wird und fallen daher bei einem Reimport Zollabgaben an. Bei der Einfuhr aus bestimmten Drittländern (zB Schweiz, Norwegen) besteht bei Vorliegen eines Präferenznachweises Zollfreiheit. Ein Präferenznachweis ist eine Ursprungserklärung im Sinne der bestehenden Freihandelsabkommen. Diese Nachweise kommen nur zur Anwendung, wenn die Präferenzeigenschaft des Produktes erfüllt ist und die Lieferung der Güter zwischen zwei Freihandelspartnern stattfindet. Ein CoC ist kein Präferenznachweis und somit kein steuerlicher Nachweis, dass es sich um einen zollfreien Reimport handelt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Gut, dann sind nicht die CoC-Papiere das Problem, sondern eben der Präferenznachweis, den Porsche scheinbar nicht ausstellt. In jedem Fall gibt es wohl die Zollfreiheit eines in Deutschland produzierten Porsches nicht mehr, wenn man ihn von der Schweiz nach Deutschland reimportiert. 

Geschrieben

Aus meinen persönlichen Erfahrungen aus 2007 und 2014 kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass die Warenverkehrsbescheinigung EUR 1 nicht zwingend von Hersteller/Händler, sondern auch von einer Spedition ausgestellt werden kann. Während ich in 2007 (Import eines Ferrari) noch so dumm war und dachte, das kann nur über Hersteller/Händler erfolgen, habe ich das in 2014 (Import eines Maserati) direkt von der Spedition ausgestellt bekommen. Und wie man sieht, auch noch zu einem Bruchteil der Kosten, d.h. Ich habe für die gesamte Zollabwicklung in 2014 weniger bezahlt, als Foitek in 2007 ausschließlich für die EUR 1 Bescheinigung verlangt hat.

CBACF619-8DCE-4B28-9BA9-79C3D3EF36DA.thumb.jpeg.f554f1f685faa2cf492159d013cf6eb1.jpeg69B648EE-88EB-4081-9C02-5C1185804659.thumb.jpeg.9ebd7dd0216b2b3354a73f193e62d33d.jpeg

insofern würde es mich schon wundern, warum eine Spedition das nicht auch für einen Porsche ausstellen kann.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben

Eur 1 kann die Spedition ausstellen, die Frage ist aber ob es für den angefragt konkreten Fall überhaupt relevant ist. Denn es muss ein dazu passendes Abkommen geben. Da der Standort des Autos nicht bekannt ist, nicht zu beantworten. 

Generell gilt erstmal EUSt und 10% Zoll bei Drittland. Ausnahmen bei Abkommen.

Wenn du eh nicht weißt,  was du mit dem Fahrzeug machen willst, ist das bereits angesprochene Freilager sicherlich praktikabel. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Marc W.:

Gut, dann sind nicht die CoC-Papiere das Problem, sondern eben der Präferenznachweis, den Porsche scheinbar nicht ausstellt. In jedem Fall gibt es wohl die Zollfreiheit eines in Deutschland produzierten Porsches nicht mehr, wenn man ihn von der Schweiz nach Deutschland reimportiert. 

Zu den Präferenznachweisen näheres unter:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Warenursprung-Praeferenzen/Praeferenzen/Praeferenznachweise/Uebersicht-ueber-Praeferenznachweise/uebersicht-ueber-praeferenznachweise_node.html#:~:text=Förmliche Präferenznachweise werden von einer,die Warenverkehrsbescheinigung EUR.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb erictrav:

Da der Standort des Autos nicht bekannt ist, nicht zu beantworten. 

Der Standort ist Korea.

Geschrieben

Dann kein Zoll aber USt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb F40org:

Der Standort ist Korea.

Nord?😂

• Haha 4
Geschrieben

Das untere Nord. 

• Haha 2