Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge-Krümmer


Joe430

Empfohlene Beiträge

Ken aus Florida (siehe die diversen Kline-Videos, die hier schon verlinkt wurden) hat mal wieder einen Umbau gepostet: Diesmal Challenge-Krümmer auf einem F430. 

Für mich persönlich etwas grenzwertig von der Lautstärke her (nicht vom Sound 😉). Und über die übertriebene Tieferlegung wollen wir mal großzügig hinwegsehen 🙈🤣.

Was mir  zu denken gibt:

 

- Material- und Verarbeitungsqualität angeblich spürbar besser als die Original-Krümmer,

- keine Warn-/Kontrollleuchten (an die drei "l" werde ich mich nie gewöhnen) trotz fehlender Vor-Kats. Offensichtlich hat er die Lambda-Sonden ganz normal wieder angebracht. Und trotzdem kein wildes Geflackere? Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass bisher fast jeder Probleme damit hatte und auch die diversen propagierten "Mini-Kats", die offensichtlich aus derselben fernöstlichen Fertigung stammen, keine Abhilfe schaffen.  Kann das jemand bestätigen und hat die Challenge-Krümmer womöglich selbst verbaut? Ein Vorteil wäre sicher, dass die "Anmutung" den Originalen doch fast gleich käme.

 

Zu sehen hier: 

        

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erst einmal find ich seine Videos cool und ich hatte ja auch schon Kontakt mit ihm. Generell sind Krümmer Themen eigentlich besser im "Ferrari Owners" Forum aufgehoben, man weiß ja nie wer mitliest. Trotzdem antworte ich gerne hier, hilft ja sonst nichts. :wink:

 

Die Challenge Krümmer haben vor allem 2 Vorteile: Sie sind ohne Vorkat und schaffen somit eine bessere thermische Situation und erreichen eine etwas höhere Leistung. Der zweite Vorteil ist der Preis. Sie sind so spottbillig, dass man sich 2-3 Challenge Krümmer kaufen kann oder ein Satz original Krümmer. 

 

Warum haben die das so günstig gemacht? Keine Ahnung - wahrscheinlich damit die Challenge Autos nicht so hohe Kosten verursachen und diese auch immer mal wieder kaputt gehen? :D Die Krümmer haben genau die gleiche Rohrführung als original, nur ohne Vorkat. Demnach sehen sie von außen auch genau gleich aus, außer der Aufschrift "only for Race". Material ist gleich soweit ich das beurteilen kann. Sehe da also keine Vorteile. Mir ist auch ein Auto bekannt welches Challenge Krümmer drin hatte und der gerissen ist. Es ist hier also trotzdem wichtig die Spannungen im System an anderer Stelle zu eliminieren.

 

Leistung bringen die Challenge Krümmer etwas mehr, es ist lauter und es knallt mehr. Man hört im Video wie effektiv der Dämpfer vom Kline Auspuff ist, bei geschlossener Klappe immer noch total human. Da stört man niemanden, auch in der Stadt nicht. 

 

Motorkontrollleuchte geht genauso an wie bei allen anderen Krümmern auch. Man kann nur nicht sagen wann, denn das ist bei jedem Auto anders. Mal gehen sie schnell an, manchmal nach 800 km, manchmal nach 200 km und manchmal noch seltener.

  • Gefällt mir 7

Grad gemerkt das die Challenge Krümmer extrem teuer geworden sind... egal ob Scuderia Parts, Eurospares usw alle pro Krümmer zwischen 1.800 bis 2.200 Pfund = 2.050 - 2.500 € netto = pro Satz 4.000-5.000 € plus Versand, plus Zoll, plus Einfuhrumsatzsteuer, kommst am Ende bei 5.000 - 6.000 € raus. Krass.

  • Wow 1

Überlege noch ob ich meine gebrauchten Challenge Krümmer verkaufe. Die waren zu Testzwecken verbaut. Interessenten gibt es genug, aber ob man die wirklich abgibt wenn die jetzt so teuer geworden sind?

  • Gefällt mir 1

Behalte sie lieber. 
a) werden sie nicht billiger

b) weiß man nie, welche Ideen man noch hat und dann müsstest sie für teures Geld wieder beschaffen 

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joe430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Selbst wenn Readyness-Codes dafür vorhanden wären, und die nicht gesetzt sind, wird bei der UMA/AU nur eine Tiefenprüfung der Lambda-Sonden durchgeführt. Wenn der CO-Wert passt, ist alle i.O!

  • Gefällt mir 4

Eine Alternative stellen auch die Krümmer vom Scuderia dar. Auch ohne Vorkats und die Luftzuführung läst sich verschliessen.

Eurospares hat gerade zwei für ~1600 $ je Stück.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...