Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkauf oder Restauration von W126 Lorinser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hermann F:

Hi, ob es diese Auto war kann ich dir nach ca. 40 Jahren nicht mehr sagen. Es war jedenfalls der allererste Hammer der fertig gestellt und auf die Strasse gebracht worden ist. Es war ein umgebauter 300E Limousine mit der 4 Gang Automatik, der Motor war der M117 5,0 V8 mit Hubraumerweiterung auf 6,0 Liter und den Hauseigenen 4-Ventil Zylinderköpfen. Fahrwerk, Interieur und Exterieur waren selbstverständlich auch umgebaut. Achim Brose war damals unser Chef, am Anfang hat es der Wolfgang Fraedrich geleite, der sich später 200 Meter weiter in der selben Strasse mit der Firma ABC Exclusive selbstständig gemacht hatte.

AMGBonn2.thumb.jpg.1bd195b65dde0caa8d9dbefcbce10da2.jpg

Ja, und von ABC hatte ich auch mal gehört, aber in Bonn nur einmal einen gesehen. Ich befürchte aber, daß die Firma nie richtig erfolgreich war 🙁

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun ja, die Konkurrenz, nicht nur von AMG und Brabus, sondern auch von Lorinser, der Stylinggarage oder den anderen hier im Strang genannten Firmen war halt übermächtig.

Ja, und der arme Herr Gemballa, Gott habe ihn selig😔, hat ja auch ganz unglaubliche Kreationen auf Mercedes-Basis gemacht. In jüngster Zeit wollte die Regierung in Prag seinen Mörder, den tschechischen Mafiaboß Radovan Krejčíř, der derzeit in Pretoria eine lange Haft verbüßt, gerne ausgeliefert haben. Der „gute Mann“ hat nämlich auch in seiner Heimat allerhand auf dem Kerbholz…

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Ja, und der arme Herr Gemballa, Gott habe ihn selig😔, hat ja auch ganz unglaubliche Kreationen auf Mercedes-Basis gemacht.

Den Uwe Gemballa habe ich persönlich gekannt, wir haben in Bonn sehr oft mit ihm zusammen (Innenausstattungen) gearbeitet und ich war oft in seinem tollen Betrieb in der Böblinger Strasse in Leonberg.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe halt seine bizarren Kreationen aus den späten Achtzigern seinerzeit faszinierend gefunden, den Avalanche zum Beispiel - ein echtes UFO auf Rädern, mit Antrieb noch von RUF!  😀

Und mir hat sein tragischer Tod auch so leidgetan…😞

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ach Gott, und ich könnte so vieles noch fragen, zum Beispiel, welche Stärken und Schwächen AMG und Brabus gegeneinander  hatten und haben, wenn man sie vergleicht, vor allem bei den älteren Autos.

In unserer Zeit, seitdem AMG die Sportabteilung von Mercedes geworden ist, kommt es mir so vor, als seien die AMG etwas für Leute, die mit einem Mercedes einfach etwas sportlicher und schneller unterwegs sein wollen (und fahraktiver natürlich auch), während bei BRABUS eher die speziellen Kunden fündig werden, denen es um das Extreme geht, die sich auch beim absoluten Überfluß noch differenzieren wollen.

Das Motto von BRABUS könnte vielleicht sein:  zuviel ist nicht genug😀

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ferrarinarr:

Ja, und von ABC hatte ich auch mal gehört, aber in Bonn nur einmal einen gesehen. Ich befürchte aber, daß die Firma nie richtig erfolgreich war 🙁

Die waren immerhin von 1983 bis 1993 aktiv und haben so manche W126 S-Klasse umgebaut. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hat diese Firma ABC nicht auch einen 190-er zum Cabrio umgebaut? Für Diego Maradonna?

Irgendwas schlummert da im Hinterkopf.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, bei ABC wurden manche Autos zu Cabrios umgebaut. Maradona kaufte sich einen roten 190 E 2,6 mit Kotflügelverbreiterung als Cabrio von ABC mit weißem Interieur und SEC-Haube.

Angeblich hat ABC auch Cabrios auf Basis der S-Klasse und auf Basis der BMW 6er Reihe gebaut. Ob sie auch stärkere Motoren in die Autos eingebaut haben, weiß ich nicht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ferrarinarr:

Maradona kaufte sich einen roten 190 E 2,6 mit Kotflügelverbreiterung als Cabrio von ABC mit weißem Interieur und SEC-Haube.

Sollte dann dieses Fahrzeug sein

IMG_8344.jpeg

IMG_8345.jpeg

IMG_8346.jpeg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cbrandt123456,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, heute würde man sagen, es sei Geschmackssache, aber damals war es das Schickste vom Schicken - mit der Haube vom Coupé, dem schwellenden Spoilerwerk und der etwas extrovertierten Farbgebung…

Nun ja, mein Fall wäre das Auto auch nicht gewesen. Ich hätte doch seinerzeit eher eine S-Klasse mit dem Sechsliter-Vier-Ventiler von AMG bevorzugt - und von außen möglichst seriennah aussehend.
Mit dem Auto hätte ich damals gerne so manchen Porsche oder Ferrari-Fahrer auf der Autobahn erschreckt, der natürlich nicht gewußt hätte, warum diese Schrankwand trotz Aufbietung aller Kräfte an ihm dran geblieben wäre. :D

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Nun ja, moderne Ferrari ist ein alter Mercedes W 126, auch mit der 385 PS starken AMG-Sechsliter-Vierventilmaschine kein ernsthafter Gegner mehr, wenn die Straße frei ist, aber Ende der achtziger Jahre hätte z. B. ein Ferrari 328 oder Porsche Carrera 3,2 auf einer wenig befahrenen Autobahn schon seine liebe Not mit dem „Dicken“ gehabt…😀

Bei einem Countach, einem Porsche Turbo, einem Ferrari Testarossa oder gar einem  288 GTO wäre es jedoch sicher möglich gewesen, den Spieß umzudrehen und dem mächtigen AMG die wohlgeformten Rücklichter zu zeigen. Vom damals flammneuen F 40 ganz zu schweigen 😀

• Gefällt mir 3