Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tubi Anlage, super aber...


Fleialex

Empfohlene Beiträge

Habe mir im Herbst letzten Jahres eine Tubi Anlage einbauen lassen, nachdem die Originalkrümmer das Zeitliche gesegnet haben.
 

Alles super, bin ziemlich begeistert, Sound ist cool, Klappensteuerung funktioniert auch, Lautstärke bleibt im Rahmen.
 

Einziges Problem, das CEL (Check Engine Light) leuchtet, vermutlich weil die neuen Krümmer keine Precats haben. Angeblich ist das bei allen Aftermarket Krümmern ohne Precats so. 
 

Was tut man da dagegen?

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

OK dann kommt es definitiv von den fehlenden Vorkatalysatoren. Musst raus programmieren, zumindest ist das die beste Lösung. Ein Kumpel hatte auch die Tubi damals gekauft, hat aber mit dem Hersteller nichts direkt zu tun. Die haben ja alle keine Vorkats mehr drin. Die Tubi Krümmer sind auch aus Inconel. Was mich aber wundert das sie recht schwer sind. Endschalldämpfer ist von der Aufhängung sehr gut gelöst (sofern es die zwei einzelnen Dämpfer sind), ändern aber am Sound nicht wirklich was. Insgesamt wird es durch Krümmer ohne Vorkats natürlich etwas lauter. 

  • Gefällt mir 3
Am 20.2.2023 um 22:10 schrieb jo.e:

OK dann kommt es definitiv von den fehlenden Vorkatalysatoren. Musst raus programmieren, zumindest ist das die beste Lösung. Ein Kumpel hatte auch die Tubi damals gekauft, hat aber mit dem Hersteller nichts direkt zu tun. Die haben ja alle keine Vorkats mehr drin. Die Tubi Krümmer sind auch aus Inconel. Was mich aber wundert das sie recht schwer sind. Endschalldämpfer ist von der Aufhängung sehr gut gelöst (sofern es die zwei einzelnen Dämpfer sind), ändern aber am Sound nicht wirklich was. Insgesamt wird es durch Krümmer ohne Vorkats natürlich etwas lauter. 

Jetzt bin ich aber gespannt……..ich kenne leider niemanden der die entsprechende Software hat um irgendwas dort rauszuprogrammieren ( …nutze selber den Texa Nemo)……..auch keinen Händler. Diese Software dürfte, meiner Meinung nach, nur die Teams der damaligen Challenge Fahrzeugen haben.

 

Fall irgendjemand von euch was hat, bitte sofort um PN

 

PP-Performance hat Sie sicher,

es gibt Tuner die auf die Software zugreifen können.

Es hat auch OBD dongel gegeben, so einen habe ich noch für den 488er rumliegen.

Wie halt immer man muss die richtige Firma des Vertrauens finden 

 

LG.Martin 

729B4A16-CEF2-4B8F-B9C3-C409B346CCF4.png

vor 50 Minuten schrieb Blackvette427:

PP-Performance hat Sie sicher,

es gibt Tuner die auf die Software zugreifen können.

Es hat auch OBD dongel gegeben, so einen habe ich noch für den 488er rumliegen.

Wie halt immer man muss die richtige Firma des Vertrauens finden 

 

LG.Martin 

Tja…….der Dongle macht ja nichts anderes als dem Steuergerät etwas falsches vorzugaukeln, im umkehrschluss bedeutet dies, das Novitec es nicht rausprogrammieren kann🤷🏻‍♂️.

Es mag Tuner geben, die diverse Steuergeräte mit einer alternativen Software umflashen können, mir ist aber wirklich niemand bekannt der auf der Werksseitigen Software tiefgreifende Anpassungen vornehmen kann.

 

Beispiel:

-TPMS abschalten

-Airbag abschalten

usw.

 

Das dies Werkseitig möglich ist bedeutet leider nicht das es ein Ferrari Händler oder Tuner kann……..ist halt kein VCDS VAGCOM

  • Gefällt mir 3

Ich habe deshalb auch geschrieben das PP-Performance es kann, deshalb liegt der Novitec Dongle bei mir rum 🍻

Habe den Dongle nur erwähnt weil es eine der zwei Möglichkeiten ist 😉

 

Beispiel:

-TPMS abschalten

-Airbag abschalten

 

Ich glaube da wird die Auswahl sehr eng,

 

PP-Performance hat mein Steuergerät zum Programieren ausgebaut, musst mal anfragen ob die solche Arbeiten auch durchführen.

Am besten eventuel direkt mit Jimmy Pelka verbinden lassen, der ist aber auch viel in der Filiale in Abu Dabi

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fleialex,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 20.2.2023 um 22:10 schrieb jo.e:

OK dann kommt es definitiv von den fehlenden Vorkatalysatoren. Musst raus programmieren, zumindest ist das die beste Lösung. Ein Kumpel hatte auch die Tubi damals gekauft, hat aber mit dem Hersteller nichts direkt zu tun. Die haben ja alle keine Vorkats mehr drin. Die Tubi Krümmer sind auch aus Inconel. Was mich aber wundert das sie recht schwer sind. Endschalldämpfer ist von der Aufhängung sehr gut gelöst (sofern es die zwei einzelnen Dämpfer sind), ändern aber am Sound nicht wirklich was. Insgesamt wird es durch Krümmer ohne Vorkats natürlich etwas lauter. 

Hallo Jochen, ja sind die 2 einzelnen Endschalldämpfer. Die Aufhängung schaut echt gut aus. Nimmt die ganze Hitzeausdehnung ohne Verspannung auf.

  • Gefällt mir 1
Am 22.2.2023 um 20:09 schrieb Blackvette427:

PP-Performance hat Sie sicher,

es gibt Tuner die auf die Software zugreifen können.

Es hat auch OBD dongel gegeben, so einen habe ich noch für den 488er rumliegen.

Wie halt immer man muss die richtige Firma des Vertrauens finden 

 

LG.Martin 

729B4A16-CEF2-4B8F-B9C3-C409B346CCF4.png

…und wo bekommt man noch so einen Dongel?

 

LG, Alex

Noch ist die richtige Frage

Versuche es mal bei Novitec wenn du einen Dongl möchtest.

Mein Tipp wäre aber die Software machen zu lassen dann wird gleich auf den Katalysator und eventuell Luftfilter abgestimmt.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...