Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

XC90 Anhängekupplung / Chiptuning / Einparkhilfe vorn


petama

Empfohlene Beiträge

Anhängekupplung

Gibt es für den XC90 eigentlich eine Anhängekupplung, die, wenn man den Kugelkopf abnimmt, nicht so blöd in der Gegend rum steht? :-?

Ich finde die Lösung mit der Abdeckkappe einfach nicht optimal.

Chiptuning

Hat jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim D5. Lohnt sich es wirklich?

Einparkhilfe vorn

Gibt es da eine Lösung, die mit der hinteren Einparkhilfe kombiniert werden kann. Ich verstehe nicht, wieso es das nicht ab Werk gibt-ist doch überall Standard?

:wink2: Kurt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moinsen Kurt

Anhängekupplung

Gibt es für den XC90 eigentlich eine Anhängekupplung, die, wenn man den Kugelkopf abnimmt, nicht so blöd in der Gegend rum steht? :-?

Ich finde die Lösung mit der Abdeckkappe einfach nicht optimal.

Vom Werk aus nicht. Ob es schon Kupplungen von Drittanbieter gibt weiss ich nicht. Kann mal schauen. Diese Abdeckung find ich auch nicht besonders Schick.

Chiptuning

Hat jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim D5. Lohnt sich es wirklich?

Der D5 ist ja schon bekannt aus den anderen Modellen. Ich selbst habe den D5 im XC90 schon Probe gefahren. Für mich persönlich reicht der Motor aus. Wenn ich schnell fahren will, dann kaufe ich ein anderes Auto. Aber keinen SUV mit 2t Gesicht. Jedoch wäre halt etwas mehr Bums bei so einem Wagen auch nicht schlecht, aber kein muss. Muss man selber erfahren.

Bei Heico-Sportiv gibt es ein Angebot das die Änderung des Steuergerätes und eine Edelstahl-Doppel-Rohr-Abgasanlage beinhaltet (2.700 EUR). Es kommen 27PS dazu - also 190PS bei 4.000U/min und das Drehmoment erhöht sich um 50Nm auf 390Nm bei 1.750-3.000U/min. VMax von 185 bleibt begrenzt und die 0 auf 100 Zeit verbessert sich um 1 Sekunde auf 11,3s. Kannst aber auch nur die Software geändert bekommen (1.600 EUR).

XC90abgas.jpg

MR-Sweden-Motorsport hat laut Homepage kein Angebot für ein XC90-D5-Tuning. Nur für den T6.

Ich würde immer ein Tuning von Heico empfehlen. Volvo selbst empfiehlt diesen Tuner und der Service ist dort sehr gut. Auch wenn man am Telefon manchmal komische Mitarbeiter hat - in der Technik sind sie Top - das spiegelt sich auch beim Motorsport wieder.

Einparkhilfe vorn

Gibt es da eine Lösung, die mit der hinteren Einparkhilfe kombiniert werden kann. Ich verstehe nicht, wieso es das nicht ab Werk gibt-ist doch überall Standard?

Das mit dem "is doch überall Standard" ist bei Volvo nicht immer anzuwenden. Die gehen fast immer ihren eigenen Weg. Das eine ist immer ab Werk drin, das andere nicht aber haben andere Hersteller, das eine gibt es erst nicht (wie Parkhilfe vorne) dafür sind andere Ideen verbaut die die Mitbewerber nicht im Programm ab Werk haben. Ist sehr unterschiedlich. Ich persönlich finde eine Parkhilfe vorne absolut nicht nötig. Das sind Extras, die man wirklich nicht unbedingt brauch. Ich sehe doch eigentlich was vorne ist.

Jetzt fährst Du ja einen Sharan. Ich vermute mal TDI mit PD.

Der D5 ist ein Common Rail Diesel. Die Motoren laufen unterschiedlich i.S. Laufruhe usw. aufgrund der Technik.

Beachten sollte man auch, das der XC90 für den amerikanischen Markt konzipiert wurde. Es gehen auch tatsächlich ca. 80% der Wagen nach Amerika. Da sind ganz andere Wünsche als hier und das beisst sich mit der deutschen Einstellung manchmal. Dort gibt es auch einen XC90 mit Frontantrieb - hier nicht.

Bist Du schon mal einen zur Probe gefahren?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...