Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte ja auch unbedingt einen, die Probleme haben mich allerdings so genervt, dass ich mir einen Fiat 500e aus Californien hab importieren lassen. Der kann alles besser als der Microlino und hat den Vorteil, dass man den schon kaufen kann.

Wer ernsthaftes Interesse an einem E-Stadtflitzer hat, kommt mMn aktuell am 500e nicht vorbei.

• 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Soll ja endlich bald losgehen, erste Auslieferung von Kundenfahrzeugen, der Premier Edition, in der Schweiz angeblich noch im April, in D/A spätestens ab dem 3. Quartal. 

Kann jemand bestätigen, @Thorsten0815, @Tom_H

Geschrieben

Schau' mer mal.

Die Idee einer Elektro-Isetta ist nach wie vor reizvoll. Das Teil wurde allerdings inzwischen schon so oft verschoben, dass mir der Glaube an einen erfolgreichen Abschluss des Projektes inzwischen abhanden kam.

Ich habe mehrere Jahrzehnte im M&A-Bereich verbracht - So ein Herumgeeiere wie bei Microlino habe ich aber nur selten erlebt. Ich glaube nicht mehr an ein glückliches Ende - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Meine Nicole wartet sehnsüchtig auf News von Microlino.

Sie will/wollte solch ein Teil haben.

Michl

Geschrieben

Eigentlich sollte der Konfigurator, so wie im letzten Mail angekündigt, im Februar online sein......

Maschinen scheint es für die neue Vorproduktion schon zu geben:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Allerdings hat sich die Technik immer mehr verändert und ich hoffe es scheitert nun nicht daran perfekt zu werden. 

Ich hab schon in drei unterschiedlich Prototypen gesessen. Mal war es ein Rohrrahmen, mal dann ein Blechchassis, am Anfang ging die Lenkung mit der Türe hoch, nun bleibt sie stehen, usw. 

Dazu Lizenzstreitereien mit dem ersten Produktionspartner, der die Kiste angeblich selbst bauen wollte, es aber meines Wissens bis heute nicht tut. 

Nun änderten sich noch viele Dinge in der Welt die zu Lieferproblemen und gestiegenem Kostendruck führten und wohl auch noch nicht vorbei sind. 

Zitat

PRODUKTIONSSTART

Unser Ziel war es, die ersten Fahrzeuge bis Ende 2021 an unsere Kunden auszuliefern, aber das weltweite Chaos in der Lieferkette betrifft uns wie viele andere Automobilhersteller auch. Trotz unserer Vorbereitungen, wichtige Teile lange im Voraus zu bestellen, hat sich die Situation deutlich verschlechtert und betrifft nun immer mehr Teile. Jetzt sind selbst Standardteile wie einfache Stecker für den Kabelbaum knapp geworden und haben Vorlaufzeiten von bis zu 50 Wochen!

Wir produzieren bereits Fahrzeuge mit dem derzeitigen Produktionssystem, aber aufgrund der fehlenden Teile und des Mangels an grösseren Mengen mit einer wesentlich geringeren Geschwindigkeit. Diese Fahrzeuge werden hauptsächlich für zusätzliche Tests und Prozessoptimierungen verwendet.

Was bedeutet das für den Produktionsstart und die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an Kunden? Die Situation zwingt uns dazu, den Produktionsstart zu verschieben, bis wir alle notwendigen Teile haben. Wir planen daher, die Produktion Mitte März 2022 in einem langsamen Anlauf zu starten und die ersten Kundenfahrzeuge im April/Mai in der Schweiz und bald darauf in Deutschland auszuliefern. Die gute Nachricht: Wir werden den verzögerten Produktionsstart später wieder aufholen, indem wir mit den Stückzahlen schneller hochfahren.

Quelle: Mail von Microlino

Geschrieben

Aber süss ist er schon.....

• 9 Monate später...
Geschrieben

Um etwas zum Thema beizutragen .......

"Unser" Microlino (Modell Pioneer, einer von 999) ist nun in Meilen (bei Zürich) angekommen.

Wird jetzt "eingelöst" (zugelassen).

Ich denke dass wir den evtl. nächste Woche abholen können.

Werde berichten.

Michl

• Gefällt mir 14
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Update

Abholtermin nxt Woche Montag Nachmittag.

Es wäre somit mit ersten Bildern und ersten Eindrücken am Dienstag 28.02. zu rechnen.

Michl

• Gefällt mir 9
Geschrieben
Am 7.2.2023 um 19:19 schrieb GT 40 101:

Den Link verstehe ich nicht, aber nein, nach x Jahren warten hatte ich aufgegeben. Der Neue ist auch etwas anders als der erste Prototyp auf der Messe. Ich schau mal beim @IronMichl vorbei wenn er ausgeliefert ist. Bin ab März wieder in der Schweiz. 🙂 

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nicole und Michl:

allzeit gute Fahrt!

Bin gespannt auf die Berichte!

Herzlich

Klaus

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Astrid würde gerne wissen:

was kostet sowas und ……

natürlich …. passt Amy rein ?!!!

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb IronMichl:

"Name"

Rätoromanische Variante von "Glück/Freude" - allegria ;) 

Sowas hatten wir damals mit der Isetta verbunden, einfach nur eine spaßige Knutschkugel. Viel Spaß damit!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Allegria 

gebe ich sofort weiter.

DANKESCHÖN ist Dir sicher.

Michl

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Rätoromanische Variante von "Glück/Freude" - allegria ;) 

Sowas hatten wir damals mit der Isetta verbunden, einfach nur eine spaßige Knutschkugel. Viel Spaß damit!

Allegra Andreas

Stimmt nicht ganz. 😉

Allegria wird im Puschlav (italienischsprachiges Tal in Graubünden) gesagt. Allegria ist aber italienisch.

Rätoromanisch heisst es im deutschsprachigen Teil Graubündens Allegra.

Der Vorschlag ist aber gut!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ha, danke dir! Again what learnt - dass man da noch so im Feinen unterscheidet, herrlich! :) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Super, freue mich auf die Besichtigung und vor allem Deine Erfahrungsberichte!

Passt Dein Equipment rein? 🤪

Geschrieben

Ja Pioneer.

Das sind die ersten welche jetzt ausgeliefert werden.

Gestern abgeholt, Nicole heute damit erstmalig ins Büro und wieder heim (immerhin 14km gesamt).

Und jetzt isser krank.

51BF4B58-F085-4E6A-BBDD-4CC60B8C80C9.thumb.jpeg.6a671650b59472b55a3a3c578f70a546.jpeg

Service wurde informiert.

Erwarten morgen Vormittag Info.

Michl

mit Würgereiz

Geschrieben

Kinderkrankheiten... Wird schon werden 😉 Viel Spaß mit der Knutschkugel und bleibt "allegro " oder noch besser "allegretto" 🤞

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke für den Zuspruch.

Habe ich so weiter geleitet.

Tja.

Kleinfahrzeug.

Microlino.

Nun isser jedenfalls erst mal krank.

Micro wurde gestern Abend bereits informiert und nun schauen wir mal was da heute passiert.

Erste Erkenntnisse (von N. da ich ja noch nicht fuhr):

- in der Stadt/Ortschaft genial

- fährt wie ein Gocart (aber auch sehr straff gefedert = hoppelt gerne)

- "bergan" geht nix

Wir wohnen ja nicht im Gebirge, nur an einem Hügel. Steigung von ca. 4-5% (Rotkreuz - Meierskappel) da schafft er mit N. alleine an Bord (ca. 65kg inkl. Bekleidung) noch so ca. 60-65 km/h.

Von Meierskappel nach Uedlige, da hats mal ca. 7-8%, knapp über 50 km/h.

Bedeutet dass man dann recht viele Follower hat. 😅

Wobei ich sagen muss dass hierbei dieser "Boost-Button" (noch) nicht zum Einsatz kam.

Abwarten.

Fakt:

N. ist ist todtraurig weil er krank ist.

Bei mir macht sich etwas enttäuschende Ernüchterung breit (aufgrund der mangelnden Fahrleistung am "Berg" was so in dieser schlappen Form bei den Probefahrten nicht raus kam).

Momentan ist nicht dran zu denken wie man mit dem Microlino einen Besucher in Rotkreuz am Bahnhof mit seinem Koffer und Tasche (-n) abholt.

Der Besucher kann vom Platzbedarf gerne "groß" sein wie auch Koffer und Tasche(-n).

Platz ist kein Problem !!!!!

Aber wie kommt man dann nach Uedlige??????

Michl

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Versuch mal Aral Ultimate. Soll Wunder bewirken 🙈

• Haha 3
  • Wow 1