Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Microlino - die kleine E-Kugel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe „Topolino“ mit „Microlino“ verwechselt. Meine Frage an „Mutter“ hat sich somit erledigt.

Aber wenn jemand meine Frage zum Microlino beantworten kann …..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Muttter:

Meine 15 Jährige Tochter fährt ja einen Topolino und wir finden das Ding schwer geil. Ist auf jeden Fall sicherer als ein Motorroller, obwohl es weder ABS noch Airbags hat. 
Im Stadtverkehr ist man überhaupt kein Hindernis, der Ofen beschleunigt anständig und wenn 45 erreicht ist, ist es auch nicht mehr weit bis zur nächsten Ampel. Meine Tochter fährt damit 15 km zum Reitstall und dabei nur ein sehr kurzes Stück Landstrasse wo 70 erlaubt sind. Eine 100 km/h Landstrasse über mehrere Km damit fände ich jetzt nicht so geil. Insofern um vom Speckgürtel in die Stadt und umgekehrt zu kommen ist das ein cleveres und witziges Gerät.

Da stimme ich Dir in viele Punkten zu, aber 45km/h ist einfach sehr knapp. Auf der Landstrasse zügig überholt, kommt es hier in jedem Dorf zu einer dichten, drängelnden Autoschlange hinter den Dingern. Analog den eBikes mit ca. 40-45km/h. Das die 15 jährige Tochter aber kein Eltern-Taxi mehr braucht ist unschlagbar. :D 

Geschrieben

Früher konnte man sowas ja auch frisieren, aber das ist glaube ich in etwa genauso kompliziert wie nen abgeregelten F31 zu entsperren.

Bei meiner 1975er Small Frame Vespa geht das leichter.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn auch im Reitstall eher ungewöhnlich, aber wenn Deine Tochter die "richtigen" Jungs kennenlernt, dann kommst Du bald auch mit einer 125 Primavera ET3 nicht mehr hinterher. :D 

• 9 Monate später...
Geschrieben
Am 15.5.2025 um 09:59 schrieb capricorn71:

Genau, Citroën AMI, Fiat Topolino und Opel Rocks sind baugleich. 

Hier noch ein witziges Derivat.

IMG_3786.thumb.jpeg.eb69dad97364b8013930218884a6206b.jpeg

IMG_3787.thumb.jpeg.d37d06e211a2930b026d876a71f4edc3.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hammer! Gibt es den in Thailand?

Muss gleich mal suchen. :D 

Geschrieben

Weil das Thema wieder aufleben durfte. 

Hat jemand wirklich belastbare Informationen über die Reichweite des Microlino? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Andreas.

…und wo seh ich in etwa die Reichweite? Oder anders gefragt, wieviel Strom hab ich dabei wenn ich vollbeladen bin?

Geschrieben

Der Kollege hier macht das recht regelmäßig mit der Eingabe > https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1539814.html oder https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1536228.html und wenn der Gerät dann 10kWh nutzbare Kapa hat, ergeben sich praktische Reichweiten bei den 9kWh/km im Schnitt von bisserl über 100km. Wie weit die Netto/Bruttokapa der Akkus geht, siehst du da halt nicht - aber zumindest reale Verbräuche der Nutzer ;) 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F40org:

Hat jemand wirklich belastbare Informationen über die Reichweite des Microlino? 

Schau mal hier ist meiner Ansicht nach eher ernüchternd speziell bei den Versprechungen aus der Werbung. 
Man könnte da auch schon fast von massiver Täuschung sprechen was die Reichweite betrifft wenn man den Beiträgen im andern Forum glauben darf. 

https://www.elektroauto.community/topic/5352-microlino-akku-und-reichweite-erfahrungen/

Da würde ich eher zum Fiat 500 e greifen.... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Guter Link - kommen auch auf etwa die selben Verbräuche dort (ca. 100km beim mittleren Akku) & es wird auch auf den WMTC eingegangen. 

vor 2 Stunden schrieb chip:

Oder Hayabusa-Motor einbauen :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb chip:

Schau mal hier ist meiner Ansicht nach eher ernüchternd speziell bei den Versprechungen aus der Werbung. 
Man könnte da auch schon fast von massiver Täuschung sprechen was die Reichweite betrifft wenn man den Beiträgen im andern Forum glauben darf. 

https://www.elektroauto.community/topic/5352-microlino-akku-und-reichweite-erfahrungen/

Danke @chip

Ich ging jetzt auch mal von max. 100 km aus. 

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Oder Hayabusa-Motor einbauen :D 

Quasi Plan B! 😁

• Haha 2
Geschrieben

@F40org Bei diesen kleinen "Dorffahrzeugen" kommt es sogar darauf an ob Du mit zwei dicken Männern drin sitzt und mit Vollgas durch hügeliges Gelände im Winter von A nach B fährst, oder eine schlanke Frau zum Einkaufen im Sommer durchs Dorf rollt. Im ersten Fall könnten es 60 km Reichweite sein, im Zweitem das doppelte.

In unserem Fall in Thailand (kein Microlino) wird es ein Ersatz für das eMofa in der Regenzeit. Von uns ins Dorf was hohlen, etwas quatschen, jemanden bringen/holen. Dafür funktioniert so was sehr gut. Ein echtes Auto lässt sich auch mit dem Microlono nicht ersetzen. Dieser hat auch Probleme mit dem Getriebe bei grossen Steigungen und drückt dann Öl raus. Frag mal @IronMichl

Geschrieben

Hier bin ich.

microlino

Tja das waren Erfahrungen.

Das Konzept finde ich noch immer genial.

Zum Verständnis:

Wir hatten 2 Microlinos.

Model Pioneer.

Also mit der mittleren Variante Batterien.

Reichweite kann ich leider nix gscheids dazu sagen da die 2 hier mehr standen (wegen tropfendem Getriebe) als dass sie fuhren.

Fahren, als noch nix feucht war drunter, machte schon Laune. Auch wenns recht laut war.

Witzig, winzig, flott unterwegs.

Winkende und lächelnde Passanten.

Nur eine Sache sei auch hier erwähnt:

Der Microlino ist KEIN Auto!

Der läuft (in der CH) als Töff.

Dreirad.

Maximal schafften wir 90km/h.

Reichweite war ca. 100km

Aber wirklich nur „ca.“ da zuwenig getestet.

Wenn es zu einem Model 2.0 oder gar 3.0 kommt ……….. gerne einen neuen Versuch.

Michl

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Dieser hat auch Probleme mit dem Getriebe bei grossen Steigungen und drückt dann Öl raus. Frag mal @IronMichl.

In früheren Posts hatte ich gefragt, was das für ein Getriebe ist. Keiner wusste es. Bin immer noch nicht schlauer. Microlino-Fahrer, die ich zwischenzeitlich getroffen habe, konnten auch keine Antwort geben.

Microlino sagt dazu: 

"Hat der Microlino ein Automatikgetriebe?

Der Microlino ist ein Elektrofahrzeug und benötigt keine unterschiedlichen Gänge. Der Microlino fährt sich wie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, nur mit Gaspedal und Bremse."

Also dann doch ein Differential? Oder wie .....  Oder was ..... 

Geschrieben

Tja

Stimmt

mir/uns wars egal ob da ein Getriebe oder ein Differenzial Öl hinten links verliert.

🫣

• Gefällt mir 1
  • Haha 1