Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendrucksensor M3 E46

turbo-s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme jetzt fuer den Emmie 19 Zoll Felgen, wie funktioniert das mit der Reifendruckkontrolle, muss ich das von den 18 Zoellern abmontieren...

????

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo turbo-s

soviel ich weiss, werden für die überwachung des reifendrucks die abs sensoren herangezogen. wenn diese eine abweichung in der radumdrehung feststellen, gibt das system ein warnung.

du brauchst also nichts von der felge abzumontieren. aber wahrscheinlich musst du das system neu initialisieren, indem du den knopf für das reifendruckkontrollsystems einige sekunden gedrückt hälst. dies ist meist auch der fall, wenn du von sommer- auf winterpneu wechselst, selbst wenn du das gleiche format verwendest.

ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink2:

Geschrieben

Super,

danke, das macht sinn.

Ich hbae nur mal gehoert, bei manchen herstellern gabs da spezielle Sensoren die in die Felgen mussten.

Dann habe ich ja Glueck gehabt!

Gruss & Danke

Geschrieben

ja, das stimmt. ich glaube renault verwendet ein solches system. ist in meinen augen aber ziemlich aufwändig...

Geschrieben

Also das mit den ABS Sensoren macht irgendwie keinen Sinn, sonst würde das System zum einen nur während der Fahrt gehen, und zum anderen wäre es whrscheinlich so präzise als ob man mit der Znge am Ventil messen würde.

Hier der original Text aus dem BMW Technik Lexikon:

Die Reifen Druck Control (RDC) überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen. Schon ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton. Die RDC liefert somit nicht nur einen Beitrag zur Fahrsicherheit, sondern hilft auch Reifenschäden zu vermeiden.

Sorry dann hast du wohl Pech gehabt :-(((°

Geschrieben
Hier der original Text aus dem BMW Technik Lexikon:

Die Reifen Druck Control (RDC) überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen. Schon ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton. Die RDC liefert somit nicht nur einen Beitrag zur Fahrsicherheit, sondern hilft auch Reifenschäden zu vermeiden.

Hättest besser unter RPA (Reifenpannenanzeige) nachgeschaut. BMW verwendet unterschiedliche Systeme und beim M3 zufälligerweise RPA, das über die ABS-Sensoren funktioniert. :-o:wink2:

EDIT (Habe es doch noch schnell gesucht und reinkopiert.)

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.

Geschrieben

Sorry,

ich wußte nicht das es noch ein abgespeckte Variante vom RDC gibt, das RPA ermittelt nur den Füllstand über die Radumdrehungen, hingegen hat man bei RDC auch die Temperatur.

Geschrieben

RPA hat halt den Vorteil, das man jegliche Felgen verwenden kann, man braucht ja keinen Sensor.

Natürlich ist es nicht ganz so genau, wie die RDC und die Temperatur wird auch nicht berücksichtigt.

Aber es erfüllt seinen Zweck hervorragend - auf fehlenden Luftdruck hinweisen.

Und noch ein Vorteil - es ist sehr serienmäßig bei den M-Modellen, wohingegen RDC im Normalfall ein teures Extra war/ist.

Christian

Geschrieben
es ist sehr serienmäßig bei den M-Modellen

...und war es beim Z8. 8)

Geschrieben

@ all ,

also bei mir hat es sich schon 2x in der Praxis bewährt,muss sagen ist ne feine Sache,und gibt einem ein sicheres Gefühl weil es schon geringen

druckverlusst anzeigt .

Gruß M3Hub

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo-s,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meines hat sichn auch schon bewährt. Zuesrt dachte ich an eine Fehlfunktion, nachdem ich optisch keine Veränderung feststellen konnte. nach 2 km hatte ich einen 100% Platten!

Beste Grüsse, MMMPassion

Geschrieben

also bei mir zeigt das Drucksystem hin und wieder Blödsinn an. Der Luftdruck stimmt und dennoch fangt es an zu meckern

Geschrieben

Ich lese hier RDC und dann was von RPA im M3 ....

Mein 323Ci hat keine BMW-Sommerbereifung.

Die Warnanzeige des RDC leuchtet also immer.

Bei der original BMW-Winterbereifung leuchtet sie nicht.

Mir wurde auch gesagt, das es mit diesen Sensoren zusammenhängt.

Jetzt höre ich "M3" "RPA" "jegliche Felgen" :???::-?

Darf ich also davon ausgehen, wenn ich auf meinen M3 im Winter 18" Fremdfabrikate draufmache das ich trotzdem noch den Vorteil dieses RPA's nutzen kann ?

Geschrieben
...Jetzt höre ich "M3" "RPA" "jegliche Felgen" :???::-?

Darf ich also davon ausgehen, wenn ich auf meinen M3 im Winter 18" Fremdfabrikate draufmache das ich trotzdem noch den Vorteil dieses RPA's nutzen kann ?

Ja genau. Aber nur, wenn Du auf einer Achse die gleichen Fabrikate hast (das ist natürlich meist so). Denn die Sensoren gehen ja auf die Radumdrehungen und wenn dann ein Reifen auch nur minimal anders ist, gibt's ein Signal. Aber das nur reine Theorie und wird in der Praxis wohl nicht vorkommen.

Das Signal kann aber leider auch schonmal auslösen, wenn man den Wagen mit einer Seite zur Sonne parkt und diese den Reifen erwärmt. Dann dehnt sich die Luft im Reifen aus und er rollt weniger schnell ab. Naja das kann dan eben schonmal vorkommen und Fehlalarm geben.

Geschrieben

Weiß jemand, wie das bei den neueren Z3M´s ist, die haben ja dieses Reifenfülldruckwarnsystem auch drin. Funktioniert das wie beim M3 oder wieder anders?

Gruß

MQP :wink2:

Geschrieben
Weiß jemand, wie das bei den neueren Z3M´s ist, die haben ja dieses Reifenfülldruckwarnsystem auch drin. Funktioniert das wie beim M3 oder wieder anders?

Wissen nicht, doch vermute ich RPA. ;) Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...