Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche dringend ein Festigkeitsgutachten für SpeedlineFfelgen Mistral SL 614. 

Es würde auch eine Brief/ Eintragungskopie von einem Ferrari Mondial oder Testarossa gehen, nicht von 328 ! 

Die Felgen sollen bei mir auf ein Mondial 3,2 Cabrio, und die Achslasten vom 328 sind zu niedrig !

Meine Felgen sind SL 614, es gibt aber scheinbar die ( optisch) gleichen Felgen von Speedline mit der Nummer SL 421. Kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Von Speedline selber ( gehören jetzt zu Ronal ), gibt es leider keine Unterlagen mehr.

Hoffe mal das mir da jemand weiterhelfen kann,

Viele Grüße

Michael

Speedline Typ 614.011  614.012.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

diese Felgen gibt es m.W. in 17 und 18 Zoll, sowie in unterschiedlicher Breite für vorne/hinten, vermutlich daher der Unterschied bei den Nummern.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Georg,

dachte ich auch zuerst. Aber die Felgennummer ist in den Mittelstern eingegossen. Da es sich um 3 teilige Felgen handelt, erscheinen die weitern Daten erst weiter hinten in der Nummer. Diese sind dann eingeschlagen, bzw. ins Felgenbett eingeätzt. 

Es gab die Felgen in 16", 17" und 18" und versch. Lochkreisen. Liegt der Typ Unterschied im Durchmesser oder dem Lochkreis oder ???

Geschrieben

@Sarah-Timo Ich glaube ihr wisst doch ggf. wer die ganzen Gutachten von KHL Langenberg erworben hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Karl-Heinz doch bestimmt hierzu ein Gutachten in seinen Unterlagen hatte. Gerne auch per PN.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo @biturbo i.

Cooles Stichwort mit „KHL“. Diese drei Buchstaben bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich muss gerade an unsere Unterhaltung beim lWWF denken…:D:-))!. Ich kenne da so eine Adresse….schicke dir gleich ein PN.

Schönes Wochenende,

Sarah

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb biturbo i:

Schau mal auf dieser Seite. Dort hat mal jemand angefangen, alle Speedline-Felgentypen aufzulisten. Ich kenne die Mistral nur unter der Bezeichnung SL 614. Hast Du mal ein Bild von einer SL 421? Kannte ich bisher nicht und taucht auch auf dieser Seite nicht auf.

https://frenchfelgen.wordpress.com/2019/03/25/work-in-progress-list-of-all-speedline-oem-and-aftermarket-wheels-eng/

ja, den Frenchfelgen Link kenne ich auch schon, und hab da nix gefunden. Hänge mal ein Bild von derMistral SL 421 mit dran. Hat angeblich 8x17 ET36 für Mecedesmodelle. Ist mir irgendwie rätselhaft. Gibt da jemanden der verkauft ein Gutachten für Mercedesmodelle mit der Felge. Daher das Interesse , ob die mit den SL 614 kompatibel sind ( und der Tüv das auch glaubt 🙂 )

Speedline 421.jpg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Die SL421 sind für diverse BMW-Modelle mit Lochkreis 5x120. Mir bisher bekannte Maße reichen von 8x17 bis 9,5x17.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.1.2023 um 15:17 schrieb Sarah-Timo:

Hallo @biturbo i.

Cooles Stichwort mit „KHL“. Diese drei Buchstaben bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich muss gerade an unsere Unterhaltung beim lWWF denken…:D:-))!. Ich kenne da so eine Adresse….schicke dir gleich ein PN.

Schönes Wochenende,

Sarah

Kann ich die Adresse für Speedline Mistral Gutachten auch bekommen :)? Danke und Gruß

• 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DeltaHF,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo

hätte auch gern Gutachten auf PN

liebe Grüße und guten Rutsch

mfg

Ivanhoe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

da ich aktuell einen Satz Speedline Mistral verkaufen möchte und ebenfalls keine Unterlagen zu den Felgen haben möchte ich anmerken, dass meine Felgen vorne 9Jx17 und hinten 11Jx17 sind . Es sind SL 614.009 vorne, die hintere Bezeichnung lautet SL 614.010. Auch der Lochkreis ist nirgendwo abgebildet, muss ich nochmal nachmessen. Meiner Meinung nach passen die allein von der Breite schon nur auf einen Sportwagen aus den 90ern. Hat jemand solche einmal gesehen? Es sind Ferrari Nabendeckel drin. Ich vermute, dass die auch auf einem gefahren wurden. 

Geschrieben

Hallo, 

die Felgen hat es für verschiedene Autos gegeben, ua. auch für Ferrari 328, 348, Testarossa.

Leider gibt es keinerlei Gutachten mehr für die Räder, hab echt ALLES probiert.

Einzige Möglichkeit : irgendwer hat noch ein Originalgutachten, oder entsprechenden Rädereintrag im Fahrzeugschein ( muß aber Nummerngleich sein ).

Sonst leider kein Eintrag mehr möglich !!

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort. Habe gestern ungläubig drei Stunden im Internet auf allen Sprachen gesucht und nur herausfinden können, dass die Felgen (in meinem Fall) wohl für den Testarossa geeignet sind. Mehr leider aber auch nicht. Ich werde nochmal in alle Richtungen suchen, falls ich etwas finde werde ich es hier teilen. Wäre ja wirklich schade um die Felgen! Und eine Eintragung ohne Gutachten halte ich zwar für möglich, aber da werden viele erstmal abwinken. 

Geschrieben

Der Eintrag ohne Gutachten scheitert am Nachweis der Festigkeit bzw. möglichen Radlast. Bei Gutwilligem Prüfer geht das evtl. wenn man einen Fahrzeugbrief hat in dem genau diese Felgen ( Nummern gleich !!!) eingetragen sind. Dann ist ein Eintrag bis zu diesem, im Fahrzeugbrief / schein vermerkten,  Fahrzeuggewicht evtl. möglich.

Ohne Nachweis geht leider garnix  mehr   😢 Hab das bis zum Erbrechen mit dem Tüv diskutiert😭

• Gefällt mir 1
  • Traurig 2