Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gutachter für Unfallgutachten in Berlin


kmdx

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Jarama:

Na ja, umgekehrt wird ja auch gerne Schindluder getrieben, wenn die gegnerische Versicherung zahlen muss (unabhängig vom hiesigen Fall).

 

In meinen geparkten QP5 hatte jemand beim Rangieren eine Macke gefahren, Blech mit minmaler Delle. Glücklicherweise hatte ein Zeuge das Kennzeichen notiert, angeblich habe der Fahrer das gar nicht gemerkt.

 

Ich habe das dann bei einem Berliner smart repair Betrieb machen lassen, hat zusammen mit zwei anderen (selbst verursachten) Macken 300 € gekostet. Ich dem Versicherungsbearbeiter die Rechnung geschickt mit der Frage, ob sie wirklich wollen, dass "meine" Macken da jetzt raus gerechnet werden. Keine der Macken habe ich bei kritischster Betrachtung wiederfinden können und nur anhand von vorher-Fotos überhaupt gewußt wo genau zu gucken. Es war also wirklich perfekt gemacht.

 

Bei der Auftragserteilung hatte ich allerdings auf die Frage der Werkstatt, ob das ein Versicherungsfall sei geantwortet, dass der Verursacher leider stiften gegangen war (war noch nicht einmal gelogen).

 

Der Versicherungmensch rief dann an, sagte, dass die Schadensfotos plausibel zum Fahrzeug des Verursachers passten, sie natürlich nicht "meine" Macken rausgerechnet haben wollen und anhand des Schadensbildes eher mit 3-4k€ gerechnet hätten, also mit den 300 € sehr glücklich wären.

 

Ich bin mir sicher, dass eine Maserati Werkstatt - wäre es ein Versicherungsfall gewesen, mit Gutachter - die Tür komplett zerlegt, die minimale Delle der Tür "ausgebeult" und die ganze Wagenseite lackiert hätte, wegen "Farbangleichung". Weil bei normalen Werkstätten das mit dem Lackieren oft in die Hose geht, hatte ich mir gedacht, mal diesen smart repair Betrieb auszuprobieren.

Ich frage mich gerade ob du zu gut für die Welt bist🙈

  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nö, nur zufrieden mit dem was ich beruflich verdiene :P.

 

Was ja gerne "übersehen" wird, bei einem Unfall das "Maximale" aus der gegnerischen Versicherung heraus zu holen (sei es selbst, sei es seitens der Werkstatt) ist nicht "pfiffig", sondern voll asozial. Warum? Wer kommt dafür letztendlich auf? Na? Wie berechnen Versicherungen ihre Tarife? Na? Und wer darf die zahlen?

 

Probiere doch einfach mal einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt (auch Ferrari) einzuholen, ohne dass es ein Versicherungsfall ist. Und gehe dann mit demselben Schaden zu einem Gutachter oder einer andere Werkstatt und sage es sei ein Versicherungsfall. Du wirst etwa den Faktor 4 (!) bei ein und demselben Schaden erleben. Selbst schon mehrfach ausprobiert.

 

P.S.: Hätte ich das in einer Maserati Werkstatt mit "vollem Versicherungsschaden-Programm" machen lassen hätte ich bestimmt auch Wertminderung wegen des Scheiße Lackierjobs und des nach der Reparatur nicht mehr funktionerenden Fensterhebers geltend machen können :D. Mich allerdings jedesmal geärgert, wenn ich das Vehikel angeschaut hätte.

 

P.P.S.: Jetzt verlange ich von einer bestimmten Person einen Sonderrabatt bei meinen Tarifen, zumindest im Vollkasko ... Grinsen.gif.8a8f877c9e7aee713812cbce23a0865a.gif

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
vor 10 Minuten schrieb Jarama:

Ich verdiene halt mein Geld leider nicht mit Zeitunglesen, auch wenn ich das ebenfalls jeden Morgen mache :D

Manchmal würde ich mir wünschen etwas überlesen zu dürfen😝

  • Haha 2

Kurzes OT, wegen Zeitung, heute morgen habe ich aus der Zeitung erfahren, dass man nicht mehr "Toast Hawaii" sagen darf, weil das für kolonialistische Ausbeutung Indigener auf Ananasplantagen stehe *lol*. Am Wochenende gibts jetzt bei uns ..... Toast Hawaii Grinsen.gif.76c550023704183c49808b1c0ce50f3e.gif

 

P.S.: Hallo XY, was ist jetzt mit meinem Rabatt in der Vollkasko??? Meine Anmerkung einfach zu ignorieren ist nicht gestattet :D

  • Haha 3
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

P.S.: Hallo XY, was ist jetzt mit meinem Rabatt in der Vollkasko??? Meine Anmerkung einfach zu ignorieren ist nicht gestattet :D

Rene stuft dich  jetzt bestimmt in eine andere Schadensfreiheitsklasse😂..........oooops, bringt ja überhaupt nix😁

  • Haha 2

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Allianz 80% abgezogen hat. 
Ist das nur durch die Stundenverrechnungssätze und die nicht notwendig zu reparierenden Teile begründet ? Habt ihr das mal nachgerechnet ?

 

Wenn man fiktiv (also ohne Reparaturrechnung) abrechnet, kann die Versicherung unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich Abzüge machen, indem auf eine günstigere Reparaturmöglichkeit verwiesen wird, vgl. das sog. „Porsche-Urteil“ des BGH, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche-Urteil

 

Wenn du tatsächlich reparieren lässt, wird es eh keine Probleme geben.

Mir ist jedenfalls keine gefestigte Rechtsprechung bekannt, wonach die Porsche Entscheidung auch auf tatsächlich durchgeführte Reparaturen Anwendung findet.

  • Gefällt mir 1

Kostenvoranschlag Porsche Classic ging fix. Kommt ungefähr auf das selbe, sogar 200€ mehr. 

 

Die von der Allianz rausgestrichenen Teile kann man eben nicht einfach drin lassen, weil (Zit.): "Die Pralldämpfer sind aus dem Grund zu ersetzen, da sie wie die Teilbezeichnung es schon sagt, Pralldämpfer sind, und unstrittiger Weise ein erheblicher Aufprall auf die hintere Stoßstange eingeleitet wurde, sind diese Teile sicherheitsrelevant und damit zu ersetzen. Die Pralldämpfer haben im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht nur die Funktion die Stoßstange zu halten sondern sollen bei solchen Ereignissen das Antriebsaggregat vor Schäden schützen."

Nur ein Beispiel. 

 

  • Gefällt mir 6
  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kmdx,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So Freunde des gehobenen automobilen Geschmacks,
da die Allianz erfahrungsgemäß den Prozess möchte, hier ein noch relativ unbekanntes, aber einschlägiges Urteil aus Berlin dazu, das
insbesondere bei Haltern von Klassikern oder besonders hochwertigen Fz Beachtung finden wird:


https://www.captain-huk.de/urteile/ag-berlin-mitte-verurteilt-mit-lesenswertem-urteil-vom-28-8-2012-111-c-317210-den-schadiger-und-dessen-versicherer-zur-zahlung-weiteren-schadensersatzes-bei-fiktiver-schadensabrechnung-wobei-sic/


Darin werden die "Argumente" der Versicherer, insbesondere:


- Alle Fahrzeuge älter als 3 Jahren müssen nicht gut, sondern billig repariert werden
- "Eurogarant"-Betriebe mit eigens für Versicherungen verhandelten Sonderkonditionen sind genau so gut wie die Markenwerkstatt
des Herstellers
Gutachten sagen nichts über die Reparaturkosten
behandelt.


Hintergrund ist, dass Allianz und Konsorten gern drauf abstellen, dass man sich bei Fz über 3 Jahren nicht aussuchen darf, wo repariert
wird und dass daher die billigst-Werkstatt gut genug ist. Dafür haben Versicherer zB mit Eurogarant spezielle Tarife verhandelt, die
unter den marktüblichen Preisen liegen, um insbes. bei fiktiver Abrechnung die Leistung zu drücken.

 

Im verlinkten Artikel fällt das Wort
"Abrechnungsbetrug".

 

vor "Gutachten sagen nichts...." fehlt ein Strich, sorry. Ich hoffe, der Inhalt kommt trotzdem rüber😁

  • Gefällt mir 3

Ein sehr interessantes Urteil.
Und es ist rechtskräftig geworden. 👍

Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherung es nicht mit einem Rechtsmittel angegriffen hat, um nicht zu viel Staub unter den Geschädigten aufzuwirbeln. 😎

  • Gefällt mir 2

[...] Es kann dahingestellt bleiben, ob der Bundesgerichtshof hier einseitig die Interessen der Versicherungswirtschaft wahrnimmt [...] Cojones hat der Richter, das muss man ihm lassen. Dem BGH Einseitigkeit zu unterstellen, ist ein starkes Stück. Gut geschrieben, aber halt erstinstanzliches Urteil, weshalb zu befürchten ist, dass die Versicherung in Revision geht. 

@ce-we 348 Rechtskräftig, hab ich da was überlesen?

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...