Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum unterscheiden sich die Google Maps Darstellungen von Rechner zu Rechner?


matelko

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir unter genauer Angabe von Start- und Zieladresse eine beliebige Autoroute an meinem Desktop PC von Google Maps darstellen lassen möchte, um Informationen zur Streckenlänge und zur Fahrtzeit zu erhalten, sehen die Bildschirmdarstellungen wie folgt aus:

1064739292_GoogleMapsDesktopPC.thumb.jpg.ecc7a90b8b9d5bb3912389c7625454d3.jpg

 

Die Google Maps Einstellungen dazu sind wie folgt:

1253953565_GoogleMapsEinstellungenDesktopPC.thumb.jpg.c44981fef966b23de840e9c40950f0c9.jpg

 

Alles prima. Die empfohlene Strecke wird blau angezeigt und die Alternativen grau unterlegt. Beim Anklicken einer grauen Alternativroute wechselt deren Farbe zu Blau und die ursprüngliche Empfehlung zu Grau. Desweiteren kann man die jeweils ausgewählte Route direkt auf der Karte durch Anklicken und Ziehen mit der Maus nach Belieben verändern.

 

Und jetzt arbeite ich mit den selben Voraussetzungen (d.h. genaue Angabe von Start- und Zieladresse zur Ermittlung von Streckenlänge und Fahrtzeit) am Notebook. Hier erscheinen die vorgeschlagenen Routen wie folgt:

116562297_GoogleMapsNotebook.thumb.jpg.d9be8867644417f40e41db8531b3922c.jpg

 

Die Google Maps Einstellungen sind wie zuvor:

1627815981_GoogleMapsEinstellungenNotebook.thumb.jpg.baa2ea496df609aee0e3402c43a1478f.jpg

 

Diesmal gibt es keine farbliche Darstellung der Routen, weder der empfohlenen Route, noch der Alternativrouten. Folglich kann man die Routen auch nicht mit der Maus verändern.

 

Der einzige Unterschied bei diesen beiden Beispielen ist die Auflösung des jeweiligen Bildschirms. Sie ist beim Desktop PC höher als beim Notebook, damit man auch beim Notebook mit seinen deutlich kleineren Bildschirmabmessungen noch etwas erkennen bzw. lesen kann. Aber dieser Unterschied scheint keine Auswirkungen bei den Routen-Darstellungen zu haben, denn wenn ich die Auflösungen beider Bildschirme angleiche, ändert sich trotzdem nichts bei den Routen-Darstellungen.

 

Woran also liegt's? Wie kann ich die komfortable Routen-Darstellung auch am Notebook erzeugen? Es nervt mich jedesmal, wenn am Notebook die Routen nicht dargestellt werden.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, "wenn man schon fragen muss" ;) Dann hast Du diese Add-Ons sehr wahrscheinlich nicht installiert und daher auch nicht dran "optimiert" - und daher eruebrigt sich dann die Suche nach einem Unterschied.

 

Du kannst mal jeweils (PC/Notebook) in die Adresszeile  `about:addons` eingeben.

  • Gefällt mir 4

Danke, damit kann ich etwas anfangen (wobei mir diese "Doppelpunktbefehle" bislang auch nicht bekannt waren, aber man lernt dazu und v.a. sie helfen weiter. "Learning by Doing" oder so...).

 

Auf dem Desktop PC ist als einzige Add-On ein Video DownloadHelper installiert und aktiviert - obwohl ich der Meinung war, es mal deaktiviert zu haben. Oder besser: es bereits mehrmals deaktiviert zu haben. Naja...

Auf dem Notebook wiederum ist keine Add-On installiert oder aktiviert.

 

Hast du im Browser die Hardwarebeschleunigung und/oder WebGL aktiviert?

Siehe auch

https://support.google.com/maps/answer/3031966?hl=de

 

Prüfe auch mal die Links zum 2D und 3D Modus in diesem Hilfeartikel.

Besteht das Problem bei beiden Versionen?

 

Schau dir auch mal die Anforderungen an

https://support.google.com/maps/answer/3096703?hl=de

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 15 Stunden schrieb double-p:

Du kannst auf dem Notebook mal noch ein "new private window" probieren (wegen alter Cookies+co im Weg).

Ist im Datei/File menu, weiss nicht, wie das in deutscher Variante heisst :}

Die Angelegenheit wird zunehmend komisch...

Die Option "Neues privates Fenster" habe ich probiert und das ist das Ergebnis bei unveränderten Standardeinstellungen:

1758559590_GoogleMapsEinstellungenNotebook_2b.thumb.jpg.1c6a884c731dfd7a1ea9eecf8cdd020a.jpg

 

Seither fehlt bei den Standardeinstellungen die grüne Färbung...  Sehr komisch.

 

Firefox ist übrigens auf beiden Rechnern so eingestellt, daß im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" die Option "Immer im Privaten Modus" aktiviert ist. Laut Firefox bedeutet das auch, daß der Browser Cookies und Website-Daten beim Beenden allesamt löscht. Auch alle anderen Firefox-Einstellungen sind bis ins Detail identisch.

 

vor 14 Stunden schrieb Andreas.:

Hast du im Browser die Hardwarebeschleunigung und/oder WebGL aktiviert?

Siehe auch

https://support.google.com/maps/answer/3031966?hl=de

Die Rückmeldung lautet beim Notebook: "Your browser supports WebGL".

 

vor 14 Stunden schrieb Andreas.:

Prüfe auch mal die Links zum 2D und 3D Modus in diesem Hilfeartikel.

Besteht das Problem bei beiden Versionen?

Der 3D Modus funktioniert sowohl auf dem Desktop PC als auch auf dem Notebook. Und in der Tat, schon bei der Satellitenansicht werden die Strecken auf dem Notebook wie gewünscht sichtbar. Das ändert sich auch nicht, wenn man bei der Satellitenansicht zusätzlich in den 3D Modus wechselt.

2132015657_GoogleMapsEinstellungenNotebook_2c.thumb.jpg.786d4227cc7b361260fb4211120a1fcd.jpg

 

Sobald ich aber wieder in die Standardeinstellungen wechsle (ich mag halt die klassische Straßenkartendarstellung), sieht's wieder wie zuvor aus, d.h. die Strecken werden nicht mehr farblich untermalt und es fehlt wieder die grüne Färbung (außer ich wechsle in die "Gelände"-Einstellung, wobei aber die farbliche Untermalung der Routen immer noch nicht erfolgt) .

 

vor 14 Stunden schrieb Andreas.:

Schau dir auch mal die Anforderungen an

https://support.google.com/maps/answer/3096703?hl=de

Grafikkarte Notebook: Intel HD Graphics 4000, Graphikspeicher: 1696 MB, Auflösung: 1366 x 768 (32 bit).

Die Grafikkarte ist nicht in der Ausschlußliste enthalten. Wenn ich weiterhin davon ausgehe, daß eine Satellitendarstellung mit 3D-Funktion erheblich mehr Rechenaufwand und Speicher benötigt, als eine vergleichsweise einfache 2D-Kartengrafik und sich die 3D-Darstellung zudem absolut flüssig zoomen läßt und reibungslose 3D-Übergänge erzeugt, dann gehe ich davon aus, daß die Grafikkarte ohne Einschränkungen geeignet ist.

  • Haha 1

@matelko It's not a bug, it's a feature :D Irgendwo ist da der Wurm drin - bei Chrome identisch? Ansonsten beim Firefox mal den FoxyProxy installieren und mitschnippeln, ob du einen Unterschied findest, das er z.B. bestimmte Bibliotheken nicht laden kann? Ich habe deinen Fehler leider nicht reproduzieren können 😕 

  • Gefällt mir 1

Auch wenn es sicher nicht Deine präferierte Lösung ist, würde ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und auch dazu raten einen anderen Browser zu testen. In diesem Fall würde sich Chrome idealerweise anbieten. Wenn sich dort das gleiche Phänomen zeigt, weißt Du schon mal, dass es eher kein Browserproblem ist. Somit könntest Du dich auf die Notebookkonfiguration konzentrieren. 

 

  • Gefällt mir 2

Ich weiss, es ist mindestens offtopic, wenn nicht sogar frevelhaft, aber ich stelle mir angesichts solcher Probleme immer wieder die Frage, ob's früher nicht besser war. Landkarten usw...

Ich bin auch immer angekommen. War sicher abenteuerlicher, aber auch mit viel Spaß verbunden. Meistens...🤦‍♂️

Die moderne Technik beschert mir immer wieder Probleme, die ich ohne sie nicht hätte. Und alles wäre langsamer, beschaulicher und vllt stressfreier? Ich will das Problem von Matelko nicht kleinreden. Ich merke nur immer intensiver, wie schnell und stressig unser Alltag wird und wie sehr wir einer Technologie ausgeliefert sind, die zumindest ich nicht mehr vollständig begreife. Natürlich nutze ich auch mein Handy/Navi, aber mir reicht's halt auch,wenn's auf einem Gerät funktioniert. Ich kenne zB jemanden, der seine Wanderung auf dem Westweg abgebrochen hat, weil sein Handy kaputtgegangen ist. Und der ist hervorragend beschildert...

Ok, genug "back to the roots" für heute 😉 Ich hoffe, dass das Problem eine Lösung findet und schaue nochmal in den " Die kleinen Dinge des Lebens" Thread. Nothing for ungood, wie der Engländer sagt....

Noch nen schönen was auch immer...

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Andreas.:

- bei Chrome identisch?

vor 17 Stunden schrieb 360erfreak:

nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und auch dazu raten einen anderen Browser zu testen. In diesem Fall würde sich Chrome idealerweise anbieten. Wenn sich dort das gleiche Phänomen zeigt, weißt Du schon mal, dass es eher kein Browserproblem ist.

Habe soeben auf dem Notebook Chrome installiert und - hokuspokus - hier funktioniert Maps wie gewünscht. Habe auch noch eine alte, bereits installierte IE Version auf dem Notebook gefunden und damit funktioniert Maps ebenso einwandfrei. Also liegt es am Browser.

 

vor 19 Stunden schrieb Thorsten0815:

deinstalliere/installiere den Firefox auf dem Laptop mal testweise. 

Habe ich als nächsten Schritt ebenfalls probiert. Zwei Dinge sind aufgefallen: Bevor man Firefox deinstallieren möchte, wird eine "Bereinigung" angeboten. Habe ich durchgeführt, allerdings hat das bei Maps nichts geändert. Anschließend habe ich dann endgültig zu deinstallieren versucht. Das wird auch gemacht, aber nur fast, denn bei der nachfolgenden Neuinstallation weist das Installationsprogramm diskret darauf hin, daß Firefox schonmal installiert war und einige Einstellungen übernommen werden. Und wie bei so einer Ansage zu erwarten, ist das Darstellungsproblem nach der Firefox-Neuinstallation noch vorhanden. Also werde ich mal in die Firefox-Tiefen einsteigen müssen, um das Notebook vor einer Neuinstallation von allen "Gedächtnisresten" zu befreien. Was für ein Murks!

 

vor 17 Stunden schrieb Andreas.:

beim Firefox mal den FoxyProxy installieren und mitschnippeln, ob du einen Unterschied findest, das er z.B. bestimmte Bibliotheken nicht laden kann?

Das mache ich demnächst mal, denn das scheint aufwändiger zu werden - zumindest der Beschreibung nach. O-Ton: "Es bietet reichhaltigere Funktionalität als (es folgt eine lange Liste....)". Na denn!

 

vor 3 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

aber ich stelle mir angesichts solcher Probleme immer wieder die Frage, ob's früher nicht besser war. Landkarten usw...

Keine Sorge, Herr Schlegel! Ich stelle das Notebook während der Fahrten nicht auf dem Schoß der Beifahrerin ab und auch nicht direkt auf dem Beifahrersitz, sollte ich mal solo unterwegs sein. In meinen Fahrzeugen gibt es gute, festeingebaute Navigationssysteme, teils mit Online-Informationen (und die sind wirklich gut!). Und bei den älteren Fahrzeugen, bei denen möglicherweise noch eine (inzwischen veraltete) DVD installiert ist, brauche ich kein Navi.

Also: Keine Probleme der von Dir beschriebenen Art!

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Also....


Die Deinstallation und vollständige Entfernung aller möglichen "Hintertürchen" (sprich: Backup- oder Reservedateien, oder wie auch immer man solche Dateien in den Tiefen des Notebooks nennen mag), sodaß sich Firefox nach einer Deinstallation mit nachfolgender Neuinstallation definitiv nicht mehr an die Vergangenheit "erinnern" kann, hat nichts gebracht. Selbst bei einer Neuinstallation reiner Default-Einstellungen ohne irgendwelcher individuellen Einstellungen war das Problem noch vorhanden.


Nächster Versuch nach der Neuinstallation: In Firefox "about:profiles" eingeben. Zwei Profile werden angezeigt: "default-release" (dieses Profil ist das derzeit eingestellte und verwendete Standardprofil) und "default" (derzeit nicht als Standard eingestellt). Dann gibt es zwei Schalter, von denen einer "Mit deaktivierten Add-Ons neu starten" heißt. Nach Anklicken dieses Schalters habe ich die Meldung "Firefox im Fehlerbehebungsmodus öffnen" mit OK bestätigt (die alternative Bestätigung namens "Firefox bereinigen" habe ich auch probiert, trägt an dieser Stelle aber nicht zur Problemlösung bei) und siehe da: jetzt funktioniert es! Guter Tipp, Andreas!

1822690205_GoogleMapsNotebook_10.thumb.jpg.82dc0b7eea92db46a23f80a268d2997d.jpg

 

Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung, denn bei jedem Neustart von Firefox tritt das alte Problem wieder auf. Ich müsste also stets "about:profiles" neu eingeben und das obige Prozedere durchlaufen. Desweiteren irritiert mich die Option "Mit deaktivierten Add-Ons neu starten", denn welche Add-Ons wären überhaupt betroffen? Für meinen Teil habe ich zumindest garkeine Add-Ons installiert, d.h. es müssten allenfalls defaultmässige Add-Ons installiert sein. Auf gut Glück habe ich mal "about:addons" eingegeben, jedoch werden hierunter keine installierten Add-Ons gelistet, nur Empfehlungen und mögliche Erweiterungen. Gibt es einen Befehl, mit dem man die installierten bzw. aktiven Add-Ons auflisten kann? Und welche Fehler werden im "Fehlerbehebungsmodus" behoben? Wird das irgendwo protokolliert?

 

Übrigens, in Firefox "about:config" eingeben liefert eine ellenlange Liste mit Einstellungsnamen, deren Bedeutung ich nicht kenne und somit kann ich diese auch nicht bearbeiten.

 

@Thorsten0815  Das Notebook habe ich noch nie mit einem LAN Kabel verbunden, zumindest kann ich mich nicht erinnern, es jemals probiert zu haben. Es ist immer nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Muß ich demnächst mal probieren.

  • Gefällt mir 3

Freut mich - sorry für den s- Typo 😕 

 

Ausgehend davon, dass hier ein AddOn nachgeladen wird, welches beim „normalen“ Start nicht und erst beim „manuellen“ Start mit mehr AddOns ausgelöst wird, 3x Vermutungen:

- Es ist unterschiedliche „Schutzsoftware“ installiert, z.B. Defender und Norton oder so >> dann könnte dort der Hund begraben sein

- Es ist eine andere weitere Software durch Webcam, Videobearbeitung etc. installiert, welche die normalen AddOns veränderte und Firefox diese anhand der digitalen Signatur nicht mehr erkennt >> deaktiviert beim normalen Start

- Durch die mobile App Unterstützung im Firefox will er Standortdaten oder ähnliche Datenschutzeinstellungen übermitteln, welche an Host A aktiviert und B deaktiviert sind >> wird tricky, das herauszufinden

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...