Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann kommt Polo GTI als 25 Jahre Jubiläumsmodell?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was wiegt er denn? Die neue Autos sind doch immer recht schwer.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Meine Tochter fährt auch einen Polo. Als sie sagte, dass sie einen Polo will (schon Jahre her), da stellten sich mir die Nackenhaare bei der Erinnerung an die frühen Polos meiner Jugendzeit, aber heute ist der Polo doch eher der Golf von früher. Gar nicht so schlecht. Ein GTI, warum nicht für junge Menschen. Sportlicher Frontkratzer. Zügig im Alltag, spassig auf Ausflügen und Touren. 

Richtig. Ich persönlich bin zwar weder VW noch GTI-Fan (wenn dann lieber OPC oder die ganz alten GSI von Opel bitte), dennoch sind die Golf GTI und Polo GTI ohne jeden Zweifel tolle Fahrzeuge. Der Polo ist in der Tat richtig groß geworden und über die Baureihen hinweg gewachsen. In meiner Nachbarschaft fuhr jemand vor noch gar nicht allzu langer Zeit einen einen Polo R „WRC-Edition“. Ich hatte den Herrn mal darauf angesprochen und was er mir so über sein Wägelchen da erklärte war schon spannend. 220 PS in einem Polo, 6-Gang Handschalter, das macht sicherlich Freude zu fahren im Alltag! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei Opel hört es bei mir dann auf.

Der letzte Wagen meines Opa. Ein Senator mit Dreistufenautomatik.

Den bin ich schon mit 15 auf unserem Grundstück gefahren (Natürlich nur auf dem Grundstück 😉 Wir hatten zwei private Zufahrtsstrassen) 

image.thumb.png.cd9540cb6812573868717c563fd0d4e7.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ok..lass mich raten...Du bist der Herr rechts außen, der mit seiner Rosso Corsa farbenen Sporthose das Scheinwerferglas auf Hochglanz poliert😉✌️...

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Sarah Timo 

Der WRC ist dank seinem geringen Gewicht und 220 PS für damalige Verhältnisse schon eine kleine Rakete gewesen.

Das Auto ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt , und wurde in limitierter Serie gebaut .

entstanden ist dieser aus dem Rallye Sport.

Abgesehen davon  hätte ich mir schon 250 PS für den Polo gewünscht , da dieser ja mit einem 2 L Motor ausgestattet ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 20.5.2023 um 13:03 schrieb Thorsten0815:

Bei Opel hört es bei mir dann auf.

Der letzte Wagen meines Opa. Ein Senator mit Dreistufenautomatik.

Den bin ich schon mit 15 auf unserem Grundstück gefahren (Natürlich nur auf dem Grundstück 😉 Wir hatten zwei private Zufahrtsstrassen) 

Am 20.5.2023 um 13:12 schrieb Sarah-Timo:

Ok..lass mich raten...Du bist der Herr rechts außen, der mit seiner Rosso Corsa farbenen Sporthose das Scheinwerferglas auf Hochglanz poliert😉✌️...

Nichts gegen die beiden Sporthosen, Sarah. Die hatte ich auch. 😉

@Thorsten0815 Sind die blauen Sportschuhe Adidas Marathon Tr? Waren meinen absoluten Lieblingsschuhe damals. 👍

IMG_2332.thumb.jpeg.8749067148cdd26f777ea1dc205bfa42.jpeg

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und jetzt auch noch eine limitierte Golf R Serie auf 333 Stück , was gaaaanz besonders für die Sportwagen Fahrer !! Jedes Fahrzeug ein Unikat dank laufender Produktionsplakette 

VW hat es drauf

😂

• Haha 1
Geschrieben

Clever umgesetzte Synergieeffekte im VAG Konzern … 😂

• Gefällt mir 2
Geschrieben

das sind weniger Stückzahlen als bei einem 991 Speedster

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Jetzt wird es mal wieder eng , nur ca 800 Fahrzeuge kommen nach Deutschland , also eine Limitierung in der Limited Edition 😂

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jerry88,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jerry88:

nur ca 800 Fahrzeuge kommen nach Deutschland

Alles eine Frage der Perspektive. Für ALPINA ist das fast die ganze Jahresproduktion.:D✌️

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Da ich die Grundrechenarten einigermaßen beherrsche, erschließt es mir jetzt nicht so ganz, wie bei einer Limitierung von 333 Fahrzeugen dann 800 nach Deutschland kommen können. 

• Haha 5
Geschrieben

333 beziehen sich auf den neuen Golf R 333 , die werden alle in Deutschland verkauft Preis 76400€ 

800 Fahrzeuge von den auf 2500 Stück limitierten Polo 

Geschrieben

Der R333 soll 76.400 Steine kosten? :???:
Holy Moly… :-o

• Gefällt mir 3
Geschrieben

VW relativiert den Preis des R333 damit, dass er nur ca. EUR 900,- teurer ist als ein vollausgestatteter R 20 Years (= EUR 75.610,-). Die Fahrleistungen beider Autos sind identisch und die ausgeprägte VW-Sonder-Sonder-Sondermodellpolitik wird aus dem R333 langfristig wohl kaum ein wertsteigendes Sammlerobjekt machen. Mit Sicherheit ist das ein interessantes Fahrzeug, allerdings muss man wohl schon ein echter „Ultra-Golfer“ sein um sich für 150.000 D-Mark einen Golf leisten zu wollen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Lt. diverser Pressemeldungen waren die 333 Dinger wohl in 8 Minuten verkauft… 

• Haha 1
  • Wow 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb california:

Lt. diverser Pressemeldungen waren die 333 Dinger wohl in 8 Minuten verkauft… 

Kann ich mir gut vorstellen.👍🏼

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Kann ich mir gut vorstellen.👍🏼

Trotzdem Crazy, ein Golf ist und bleibt ein Golf, ein Millionenseller eben.

Geschmack macht eben einsam🤣🤣🤣

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Alles eine Frage der Perspektive. Für ALPINA ist das fast die ganze Jahresproduktion.:D✌️

Ja Sarah,das war,als wir unseren B3s 2009 gekauft haben,tatsächlich so.Es wurden zu dieser Zeit etwa 1100 Autos im Jahr gebaut.Heute liegt man bei ca.2000 Fahrzeugen im Jahr,aber leider nicht mehr lange!😪

VG Mike

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Den 90 PS Dreizylinder für ca. 20'000€ soll es auch nicht mehr geben. Damit ist die einstige Einstiegsklasse meiner Jugend nur noch ab ca. 29'000€ neu zu erwerben. 

Preise 1990: 18.820 DM (40 kW (55 PS) mit 4-Gang-Schaltgetriebe) bis 22.635 DM (66 kW (90 PS) mit Automatikgetriebe), jeweils ohne Sonderausstattungen. Golf CL Syncro: 27.850 DM.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Uiuiui, das bist Du aber echt gut sortiert, wenn Du noch die Preislisten von vor 33 Jahren im Archiv hast. Ich dachte bisher, dass über dieses Fachwissen nur unser Jerry88 hier verfügt. 😊

• Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Damit ist die einstige Einstiegsklasse meiner Jugend nur noch ab ca. 29'000€ neu zu erwerben. 

Was eigentlich eine erschreckende Entwicklung darstellt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb california:

Uiuiui, das bist Du aber echt gut sortiert, wenn Du noch die Preislisten von vor 33 Jahren im Archiv hast. Ich dachte bisher, dass über dieses Fachwissen nur unser Jerry88 hier verfügt. 😊

Das war nur eine einzige Frage an Google.

Kann jeder bei Volumenmodellen. 😉

Ich hatte damals einen weissen Golf, "Sondermodel" Manhattan als Neuwagen vom Papa zum Führerschein bekommen. Sind halt alte Erinnerungen. Da hab ich mal Google gefragt was so etwas damals kostete. 

Damals hiess es noch das sei zu stark für einen Fahranfänger.

Was ist Deine Verbindung zum Thema? Hast Du im Polo fahren gelernt, oder hat Dich als Sammler das Thema interessiert. :D 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Sarah-Timo:
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Damit ist die einstige Einstiegsklasse meiner Jugend nur noch ab ca. 29'000€ neu zu erwerben. 

Was eigentlich eine erschreckende Entwicklung darstellt. 

Diesen Hochmut bezahlbare Einstiegsmodelle im Margenwahn auslaufen zu lassen wird die deutsche Autoindustrie noch bitter bereuen. Chinas Autobauer reiben sich jetzt schon die Hände!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich hätte einen 333 bekommen können , aber wie schon von Sarah -Timo beschrieben sind 150 000 DM einfach zu viel. Es bleibt ein Golf ! 

Früher haben sie noch an der Karosserie Hand angelegt und den Kotflügel verbreitert , wird aus Kostengründen leider auch nicht mehr gemacht 

• Gefällt mir 1