Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 Spider - rien ne va plus - Zündschlüssel nicht erkannt und in der Folge Wegfahrsperre aktiv


ger_walt
Zur Lösung Gelöst von Driver A.J.,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein reproduzierbares Problem mit meinem F430 Spider. Die Code-Leuchte (s. Bild) bleibt an (wenn der Zündschlüssel richtig erkannt wird, geht diese gemäß Handbuch normalerweise nach 1 Sek. aus) und in der Folge lies sich der Wagen nicht starten - es geht nur der Anlasser (was ja bei einer Wegfahrsperre auch Sinn der Sache ist). Irgendwann ging die Code-Leuchte dann Gott sei Dank wie gewöhnlich aus und ich bin zumindest nach Hause gekommen. Dort habe ich den Wagen ausgemacht und versucht erneut zu starten - gleiches Fehlerbild, Starten nicht möglich. Ich habe dann den Zweitschlüssel probiert, ebenfalls kein Start möglich.

 

Bevor ich nunmehr zum Offiziellen aufbreche, würde ich mich freuen, wenn mir aus der Community jemand mit Rat und Tat mit Lösungsvorschlägen bzw. dem konkreten Wissen um die Ursache zur Seite stehen könnte.

 

Ps.: wer es genießt im Mittelpunkt zu stehen, dem empfehle ich dieses Fehlerbild. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welchen Menschenauflauf man mit einem erfolglos orgelnden Anlasser auf einem Parkplatz eines allseits bekannten Einzelhandelsunternehmens an einem durchschnittlichen Samstag erzeugen kann (inklusiv der zugehörigen, qualifizierten Kommentare) 😬🥵😭

 

Lg u. Danke für Euren tollen Support (der für mich auch in der Vergangenheit immer hilfreich war)

LG Manfred

Bild.jpeg

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...Batterie hängt die ganze Zeit am CTEK - Ladezustand scheint gut zu sein (keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich einer ggf. eingeschränkten Leistungsfähigkeit). Alter ist mind. seit 2016 (Zeitpunkt des Fahrzeugerwerbs).

Mein nächster Versuch wäre die Batterie über den Batterieschalter im Kofferraum abzuklemmen und damit die Elektrik/Elektronik zu reseten.

  • Gefällt mir 2
  • Lösung

Da der Anlasser ordentlich orgelt, ist die Batterie ja eigentlich raus.

Es wird die Wegfahrsperre, bzw. der Transponder nicht erkannt. Im Schlüssel ist eine Spule, die über eine Antenne in Zündschloss Nähe induktiv mit Strom versorgt wird und dann das richtige (verschlüsselte) Signal an den Empfänger sendet. Ich würde das Problem in diesem Signalweg vermuten, und zwar auf Autoseite, da beide Schlüssel zum selben Fehlerbild führen!

  • Gefällt mir 5
vor 13 Stunden schrieb evo3:

Ich würde auch mal die Batterie im Schlüssel vorsorglich ersetzen.😉

Das ist ja mal blödsinn.........die Batterie ist nur für die Funköffnung, hat mit der Wegfahrsperre nix zu tun.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ger_walt,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

…kurzer Zwischenstand:

ich habe das Radio ausgeschaltet (das Ferrari (Clarion) NZ502E), Fehler ist weg, beide Schlüssel werden erkannt, Diva startet (zumindest heute). Schlüsselbatterien habe ich vorsorglich getauscht (was den positiven Effekt hat, dass ich jetzt auch aus 5-6 Metern öffnen/schließen kann).

Ansonsten vermute ich, dass Driver A.J. das eigentliche Problem am besten analysiert hat (was das jetzt mit dem Radio zu tun erschließt sich mir jedoch nicht).

 

Nochmals Grazie a tutti 

Ps.: Fahrzeug wird jetzt doch nicht ersetzt😉😎

  • Gefällt mir 5
  • 5 Monate später...

…und nun zur wirklichen Lösung.

 

Es war der worst Case Fall. Das Wegfahrsperrenmodul (rechts unterhalb der Lenksäule verbaut) hatte einen Defekt. Dies zieht (normalerweise) folgendes an Konsequenzen nach sich: 

2 neue Schlüssel, 2 neue Motorsteuergeräte, 1 neue Wegfahrsperre, einbauen und Schlüssel anlernen (Kosten: >4T€)

Bei Interesse was (unnormalerweise) gemacht wurde, dass der Wagen jetzt zu Saisonbeginn wieder tadellos funktioniert, gerne per PN.

  • Gefällt mir 2
Am 15.10.2022 um 16:20 schrieb ger_walt:

 

…kurzer Zwischenstand:

ich habe das Radio ausgeschaltet (das Ferrari (Clarion) NZ502E), Fehler ist weg, beide Schlüssel werden erkannt, Diva startet (zumindest heute).

 

Finde den Fehler😉

 

Es gibt kein Ferrari NZ502E von Clarion……..da hat jemand vom Original Becker/Ferrari Radio das Logo aufgklebt.

Clarion war NIE Zulieferer von Ferrari.

  • Gefällt mir 2

Jep... das hatte ich auch beim schwarzen Spider damals. War die von Ferrari nachgerüstete Lösung inkl. Rückfahrkamera, weil nichts mehr von Becker lieferbar war.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb ger_walt:

Das Wegfahrsperrenmodul (rechts unterhalb der Lenksäule verbaut) hatte einen Defekt. Dies zieht (normalerweise) folgendes an Konsequenzen nach sich: 

2 neue Schlüssel, 2 neue Motorsteuergeräte, 1 neue Wegfahrsperre, einbauen und Schlüssel anlernen (Kosten: >4T€)

Hier fragt man sich, ob Ferrari nicht doch im letzten Jahrtausend hängen geblieben ist. Wobei.........selbst Mitte der 90iger war es bei den großen deutschen Herstellern schon möglich einzelne Komponenten zu tauschen 🤣

vor 10 Stunden schrieb ger_walt:

Allerdings (s. Originalfoto des Ferrari Genuine-Programms)

image.thumb.jpeg.4e7affc7e39b7e693def14799bf036fd.jpeg

Das ist niemals ein Foto des Genuine-Programms

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

War die von Ferrari nachgerüstete Lösung inkl. Rückfahrkamera, weil nichts mehr von Becker lieferbar war.

Nur weil eine offizielle Ferrari Werkstatt etwas nachrüstet ist es nicht unbedingt Original 😉

vor 49 Minuten schrieb michael308:

Das ist niemals ein Foto des Genuine-Programms

Nur weil eine offizielle Ferrari Werkstatt etwas nachrüstet ist es nicht unbedingt Original 😉

Es hat jede Ferrari Werkstatt nachgerüstet, weil es von Becker nichts mehr gab. Man hat dann das Radio aufgelegt mit offiziellem Ferrari Branding.

  • Gefällt mir 2

könnten auch EMV Probleme sein. Das Radio stört den Empfänger der Wegfahrsperre. Die Aftermarket Teile haben hier wesentlich geringere Anforderungen. Und vermessen hat das bestimmt niemand. 

Besonders das Display "strahlt" erheblich, vor allem, wenn Sparfüchse am Werk waren.

Kannst ja mal testweise das Display in Alufolie einwickeln und mit Masse verbinden 🙂

  • Gefällt mir 1

Im Genuine Programm gibt's nicht nur tolle Sachen. Ich hatte mal ein Navi im 458, aus bekannter Thematik, nachrüsten lassen (kein Witz).

 

Das habe ich in Abstimmung mit N. Hasler wieder ausbauen lassen. Gibt irgendwo auch einen Thread dazu......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...