Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue GranTurismo auch mit V6-Verbrenner!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke auch dass der Preisverlust hoch ausfallen wird

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kmdx:

Mal bissl die Preiliste gewälzt.

So richtig seh ich den Preiszuschlag zum Vorgänger noch nicht: Modena hat 30PS mehr als der alte, wiegt aber auch fette 1,9t, hat nen Wandlerautomat und soll um 220k kosten, Trofeo um 250k (jeweils mit bissl Extras). Das sind wohl beinahe 100k mehr als der alte. Um 230k geht btw der MC20 los.

Oha, die Preise sind irre. (im dt. Konfigurator sieht man die noch nicht, gibts da schon was zum Download?)

Ich hatte auch die Modena-Version um die 150k erwartet. Wenn Sie sich in Preisregionen eines Taycan einsortierten,  mit moderatem sprich vllt 20k Aufschlag für Exklusivität und dafür, dass man keinen Augenkrebs bekommt, das könnte funktionieren. Aber direkt in Ferrari-Regionen reinknallen? Puh... sehe ich nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wohl das gleiche Spiel wie beim MC20. Vorm damaligen Kauf des F8 habe ich auch, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, den MC20 zu nehmen. Neben der anscheinend gänzlich fehlenden Motivation der Verkäufer bei meinem Händler kamen dann dazu, dass er einigermaßen adäquat ausgestattet auf den gleichen Preis wie ein F8 kam (wenn nicht sogar noch höher, zumal der MC20 magerer ausgestattet ist; allein die fehlende Keramikbremse macht schon mal 12k aus, die 7jährige kostenfreie Wartung locker noch mal 10k) und mich die 630PS mit dem Sechszylinder im Vergleich zu 720PS mit Achtzylinder nicht gerade vom Hocker gerissen haben. Und dann für einen Maserati am Ende auch noch mehr als für einen Ferrari hinlegen!? Nein, danke.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

PL.thumb.jpg.3503b43dea72865b781a14f301cca948.jpg

lt. Händler ist es der selbe Motor. Man kann dann evtl. mit einer Sorftwarelösung rechnen, die den Modena näher ans Trofeo-Niveau bringt. 

Geschrieben

Alleine das Leergewicht ist schon abschreckend! Da ist der Preis egal.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Komplett ausgedachtes Package. Wird wohl eine der wenigen Automarken mit Nachlass werden. Schade 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das auch dieser Maserati GT einen Wertverlust ab Auslieferung trotz der aktuell verknappten Marktsituation in der Branche erleiden kann ist glaube ich den meisten zuvor schon bewusst gewesen.

Maserati steht mit den normalen Modellen - leider - nicht für den großen Werterhalt. Die Marke fährt man weil man eine Passion dazu hat. Die Wertentwicklung darf keine große Rolle dabei spielen.

Ob der Schritt die Preise in die Nähe des MC20 anzuheben der richtige is sei dahingestellt. Das er allerdings weit abgeschlagen vom vorherigen Modell weg ist überrascht auch nicht unbedingt. Was kostet heute nochmal ein VW Golf, Audi A3 und co. gegenüber Vorgängern mehr ?… 

Alles wird teurer, nichts günstiger.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SG-540C_1:

Die Marke fährt man weil man eine Passion dazu hat. Die Wertentwicklung darf keine große Rolle dabei spielen.

Es ist aber auch schade, dass Fahrzeuge augenscheinlich nur noch wegen Werterhalt gekauft werden.

Einfach fahren, der Wertverlust setzt doch nur ein, wenn man wieder verkaufen möchte.

Somit: Behalten und keinen Verlust erleiden :lol2:

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
Geschrieben

Habe mich auch erst über die unverschämten Preise aufgeregt und dann doch vor 2 Wochen einen Trofeo bestellt. Ich hätte gerne das Rosso Granturismo gewählt aber der Aufpreis ist mit 21000 Euro einfach unglaublich / Ferrari like und so ist es doch nur das aufpreisfreie Grigio Maratea geworden und schwarzes Leder mit rotem Stitching und gesticktem Dreizack auf den Kopfstützen. Das rote oder weisse Leder war mir für einen späteren Wiederverkauf einfach zu riskant , außerdem sind die Nähte und Logos dann in Lederfarbe ( !! ). Die Assistenzpakete habe ich weggelassen, da ich sowieso nur Alles abschalten würde . Sonus Faber Soundsystem ( ebenfalls sehr teuer ) , belüftete Sitze, Komfort- und Sportdesignpaket ,Felgen mit Diamant-Schliff und Heckspoiler aus Carbon sind ebenfalls dabei. Am Ende gab es dann noch eine böse Überraschung , da das Premium Alarmsystem ( Zusatzfunktion gegenüber serienmäßigem Alarmsystem konnte nicht eindeutig geklärt werden ) mitbestellt werden mußte. Drei Jahre maintenance free ist inklusive . Macht am Ende einen LP von etwa 240 K . Um einen - mäßigen - Preisnachlaß mußte ich kämpfen und wird von vielen Händlern offenbar gar nicht gewährt. Der Liefertermin ist momentan mit September angegeben , hoffe und glaube aber , daß es früher wird. Alles deutlich teurer als ich es mir vorgestellt hatte , aber man lebt nur einmal , Tempolimit wird leider sicherlich bald kommen und ich sah auch keine Alternativen im Bereich alltagstaugliche, halbwegs viersitzige Hochleistungssportwagen ( Bentley Continental gefällt mir nicht, Roma ist ausverkauft und erfüllt auch nicht meine Alltagskriterien - außerdem habe ich noch einen 488 Spider und finde zwei Ferrari langweilig ).

Etwas Positives gibt es auch zu berichten : Meinen - wirklich guten - Granturismo Sport ( 1 Hand , 68500 km ) habe ich nach nur 2 Wochen verkauft zu einem für beide Seiten fairen Preis - allerdings sind extrem viele kriminelle "Kaufinteressenten" unterwegs. 

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Glücjwunsch zum neuen Fahrzeug , bin gespannt wann du ihn bekommst

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lancisti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Bravo, auch von mir Glückwunsch, Du bist halt ein Enthusiast (auch im Alfisti net habe ich sehr gerne Deine Einlassungen gelesen)

Bin auf weitere Berichte gespannt!

(hier wird auch fast nichts zum MC20 geschrieben, trotz doch hoher Italo dichte im forum)

Schöne Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am Wochenende konnte ich im Rahmen einer Händlerveranstaltung die 490 PS Variante "Modena" probefahren.

Ein schönes Auto, wobei mir der Vorgänger besser gefällt. Der aktuelle Granturismo sieht mMn. etwas weichgespült aus.

Die Verarbeitung Innen war top, sehr schönes Leder. Das große Touchdisplay war für mich etwas zu viel des Guten, aber das wird nun mal heute so vom Großteil der Kunden erwartet. Ich bin eher ein Freund von Knöpfen und Drehrädchen.

Soundtechnisch hört sich der 6 Zylinder ganz nett an, ist aber natürlich nicht mit dem V8 aus dem Vorgänger zu vergleichen. Ich selbst bin den alten Granturismo bisher auch nur als MC Stradale 2-Sitzer gefahren, wo soundtechnisch eh alles  zu spät ist🤣. Dementsprechend zieht der Neue hier ganz klar den Kürzeren. Das ist aber glaube ich auch jedem von vornherein bewusst.

Er fährt sich eben schön ruhig und angenehm, wie man es auch von einem Granturismo erwarten würde. Der MC Stradale fällt da ja sowieso etwas aus dem Raster. 😈

Ich finde den neuen Granturismo durchaus gelungen, bis auf den Preis. Der ist meiner Meinung nach mehr als stolz und das größte Problem dieses Autos.

Gran Turismo.jpeg

• Gefällt mir 12
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Grüße an @italiancarsonly1,

Gratulation zu deinem wirklich sehr schönen Fahrzeug. Die Farbe passt hervorragend auf dem Auto. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit. Wenn du eine ehrliche Meinung hören willst bezüglich der Idee mit dem folierten Dreizack auf der Motorhaube – ich finde es ohne schöner. Der Wagen strahlt eine sportliche Eleganz aus, die durch eine (plakative) Folierung des Dreizacks auf der Motorhaube für mich verloren gehen würde. Ich würde den Wagen genau so lassen wie er jetzt ist.

LG,

Sarah

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Ging ja dann doch recht fix mit der Auslieferung! Viel Spaß damit - der GT hat nun doch Allrad, wenn ich nicht irre? Also ein 365 Tage Auto, selbst wenn es dich in den länderübergreifenden Süden verschlägt?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Andreas.:

der GT hat nun doch Allrad, wenn ich nicht irre? Also ein 365 Tage Auto

Das ist ein Kriterium für tägliche Nutzung?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelH:

Du, ich finde diesen Gedanken gar nicht so abwegig. Das kommt eben immer darauf an in welcher Gegend man lebt und ob man auf einen weiteren Wagen vielleicht verzichtet. Würde ich in einer Gegend mit regelmäßig schwerem Winter wohnen, wo die Straßenverhältnisse zur kalten Jahreszeit regelmäßig kritisch werden können und zusätzlich den GT als Daily nutzen, dann finde ich den Allrad schon ein wichtiges Kriterium.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MichaelH:

Wenn man den ganzen Satz nimmt, ja. Leichte Steigung, glatter Untergrund und du bist froh, wenn man mit 2x Antriebsachsen anfahren kann.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@italiancarsonly1 Gratuliere. Geschmackvolle Konfiguration.

Wünsch Dir viel Spaß damit und sicher freue nicht nur ich mich auf jeweils aktuelle Meldungen. 

Geschrieben

Eine elegante Schönheit! Herzlichen Glückwunsch dazu! :-))!

Geschrieben

Super, Glückwunsch und gute Fahrt auch von mir.

Ich habe den neuen noch nicht in natura gesehen, auf den Bildern wirkt er immer optisch sehr nah am Vorgänger, wie empfindest Du den Unterschied?

Das Blu Nobile finde ich tatsächlich auch eine fantastische Farbe für einen Maserati, aber auch das Grigio. Da die Front eh recht dominant ist, darf die Farbe ruhig etwas zurückhaltend sein, finde ich.

Schöne Grüße, Alex

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sehr gut. Und wie ist das mit dem Sound des V6 im Vergleich? 😇

• Haha 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Tolles Fahrzeug und sehr elegant.

Die Nummernschildhalter solltest Du aber meiner Meinung weglassen, dann kommt er noch edler rüber...

LG