Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue GranTurismo auch mit V6-Verbrenner!


Lancisti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Wird sich genauso schwer tun, wie der Vorgänger, zumal nun auch noch der famose V8 Sauger durch einen V6 mit Elektro ersetzt wurde. 😔 Der Sound des Vorgängers war schon etwas Besonderes. 

  • Gefällt mir 4
vor 16 Minuten schrieb Thrawn:

Liebe den alten GranTurismo (vor allem mit MC Stradale Auspuff :D), aber ich tue ich mit dem hier extrem schwer... schauen wir mal wie in Lebensgröße wirkt...

Design ist ja ziemlich ähnlich. Innen sieht er bis jetzt auch sehr geil aus. Die Folgore Version (elektrisch) soll ja ca 2.5sek von 0-100km/h haben. Die V6 Version Trofeo ca 3.5sek😀

 

ich möchte mir ja immer noch einen Grancabrio MC holen. der hat zwar ja ca 4.9sek. Völlig langsam heutzutage aber der Sound ist halt eben noch der alte….🙈😅

  • Gefällt mir 6
vor 46 Minuten schrieb Svitato:

ich möchte mir ja immer noch einen Grancabrio MC holen. der hat zwar ja ca 4.9sek. Völlig langsam heutzutage aber der Sound ist halt eben noch der alte….

Emotionen sind mir persönlich bei einem Fahrzeug wichtiger als die Fahrleistungen. Ich denke da genauso wie du. Vielleicht langsam(er), aber dafür emotionaler und deswegen vielleicht hat auch mit einem höheren „macht mich glücklich“-Faktor.

  • Gefällt mir 10

Ich fand den Granturismo nie extrem attraktiv bis auf den Sound, aber ich schaue trotzdem immer wieder nach einem alten MC Stradale.
Meiner Meinung nach sollte der Wagen, aufgrund der Stückzahl und der Emotionen, schon längst deutlich teurer geworden sein in der aktuellen Zeit.

  • Gefällt mir 4
vor 18 Minuten schrieb Dr4g0n:

Meiner Meinung nach sollte der Wagen, aufgrund der Stückzahl und der Emotionen, schon längst deutlich teurer geworden sein in der aktuellen Zeit.

Maserati wird immer unterbewertet. Schau mal was für Preise für meinen alten QP Sport GTS aufgerufen werden und von dem gab es ja auch nur um die 667 stk…Und das ist einfach eine geniale Familienlimousine inkl. infernalischem Sound 😄

  • Gefällt mir 6

Das Design ist eben eine dezente Weiterentwicklung des Vorgängers. 

Mir persönlich gefällt es ganz gut und führt die Maserati GT-Tradition logisch fort. 

Dass es den Folgore nun doch nicht rein elektrisch gibt ist wohl einer Marktanalyse geschuldet (so hört man es wenigstens) die zu Tage brachte, dass solch ein Fahrzeuge quasi "keine Sau" haben will. 

 

Mit dem Nettuno-Motor ist das eigentlich eine schöne Sache. 

 

Die Frage ist eher, aus welchen Teich Maserati hier Neukunden generieren möchte?

Roma? Mercedes GT?

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lancisti,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Folgore ist die rein elektrische Version. Der Modena der 490 PS V6, der Trofeo der 550 PS V6. Der Folgore ist die einzige Version, die mich interessieren würde, allerdings nur, wenn sie sich preislich im Bereich eines Taycan bewegen würde, was ich nicht glaube, da Maserati leider noch immer meint, dass die Marke irgendwer begehrenswert findet. Sollten die preispolitisch wieder so danebenliegen wie beim MC 20, sehe ich tiefschwarz für die Marke.

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Die Frage ist eher, aus welchen Teich Maserati hier Neukunden generieren möchte?

Roma? Mercedes GT?

Vielleicht noch bei Aston-Martin.

 

Allerdings befürchte ich, wie von @WuerttRene angedeutet, dass Maserati eine marktferne Preispolitik fahren wird. 

Schön finde ich dieses Auto schon, aber als reines Stromfahrzeug wären die maximal verkauften Stückzahlen sicherlich im 3-stelligen Bereich pro Jahr. 

Als DailyDriver, wenn man einen Verbrenner mag, definitiv. Dann dürfte der Modena unter 100k anfangen, um erfolgreich bzw. interessant zu sein. Der Trofeo wäre dann im Bereich M4/Giulia Q unterwegs. 
 

Das würde dann auch mit meiner Preisrichtung für den Folgore übereinstimmen. 
 

Ich schätze, dass die jeweils 50k drüber sein werden. Wird niemanden interessieren. Ich hoffe, dass ich mich täusche.

  • Gefällt mir 2

Wie man auf eine Preisvorstellung für die Modena Version von unter 100K kommen kann ist mir völlig schleierhaft bzw. unrealistisches wishful thinking . Im Vergleich ist eine Giulia Q ( die ich sehr mag und von der ich im "Hobbyjob" bereits vier verkauft habe ) eine auf einem Massenfahrzeug der 3er BMW Kategorie basierende Sportversion mit Heckantrieb und konventionellem Fahrwerk. Der Granturismo hingegen ist exklusive / völlig eigenständige Kleinserie mit Allradantrieb , Luftfahrwerk und wesentlich aufwendigerem Doppelkammerzündmotor. Und die Giulia Q kostet inzwischen auch ab 91500 Euro .

Logischerweise ergibt sich hier ein Preis von weit über 100K für den Maserati Granturismo Modena . Schätzungsweise 150 bis 160 K für die Modena und 175 bis 190 K für die Trofeo Version.

Mein Maserati Händler hat leider noch keine genaueren Informationen und voraussichtlich kann ich leider erst ab Januar bestellen ( Trofeo in Grigio Lava ).

Was den ach so hohen Wertverlust von Maserati angeht kann ich sagen, daß ich meinen Granturismo Sport ( deutscher Neuwagen aus dem Ausstellungsraum ) , zu einem extrem günstigen Preis gekauft habe ( das Modell war 2015 aber auch schon 8 Jahre im Markt ) . Heute nach 7,5 Jahren und 66000 gefahrenen Kilometern habe ich nur einen Wertverlust von etwa 35 K bis 40 K gegenüber meinem damaligen Kaufpreis zu erwarten. Davon können BMW , Audi , MB Fahrer dieser Preisklasse nur träumen. Ein derartiger Wertverlust fällt dort schon nach maximal einem Jahr an...

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb WuerttRene:

Das wäre die perfekte Zweisitzer-Alternative zum Taycan. Dafür müsste er weit unter 200.000€ Listenpreis anfangen.

Der Granturismo hat reichlich Platz für vier

  • 2 Wochen später...

Herrlich, ein schöner Maserati fährt ganz leise durch die Stadt und dann mit richtig Bums auf die Autobahn, das würde mir als Daily schon gefallen!

 

In der Stadt ein top Antrieb, aber ein grosses Auto.... Ca 5m? Ja, auf der Autobahn, wie lange (weit) hält der Bums? 

Bern-Mailand? Komme ich damit zum Beispiel kurzentschlossen zum WWF in realistischen Zeiten? 

 

Es sind eben immer noch spezielle Fahrprofile erforderlich, damit so ein Auto mit eAntrieb passt.

Der klassische Granturismo ist für mich doch eher das Konzept einer Reiselimousine. Und da tue ich mir noch schwer mit dem eAntrieb/Laden-Thema. 

 

Und einen V6 bekommt man mit ähnlicher Leistung auch bei z.B. BMW. 

Nun, welches Schweindel hätten sie gerne?

Ich drücke Maserati mal die Daumen.

 

  • Gefällt mir 3
  • 3 Monate später...
Am 18.10.2022 um 09:49 schrieb Thorsten0815:

In der Stadt ein top Antrieb, aber ein grosses Auto.... Ca 5m?

 

Jaaaaaaaaaaaa, warum immer gleich ein Lastwagen????? Eine moderne Ausgabe des Biturbo, 4.20m maximal als 2+2 Cabi mit E-Antrieb, 700 PS und Armaturenbrett Uhr von Vacheron Constantin 🫅🫅🫅

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

OMG er sieht innen exakt genau so aus mein komischer Grecale-Werkstattersatzwagen.
Inkl. Klotzleiste zum Getriebeschalten. Das ist kein Vertipper, es sind wirklich vier Plaste-Klötze, auf die man drückt um von P auf D usw usf. 

Es ist auch die selbe fürchterlich gemachte Bildschirmsammlung in der MK. 

Muss kurz weinen, geht gleich wieder.

  • Haha 4
  • Traurig 1

Mal bissl die Preiliste gewälzt.

 

So richtig seh ich den Preiszuschlag zum Vorgänger noch nicht: Modena hat 30PS mehr als der alte, wiegt aber auch fette 1,9t, hat nen Wandlerautomat und soll um 220k kosten, Trofeo um 250k (jeweils mit bissl Extras). Das sind wohl beinahe 100k mehr als der alte. Um 230k geht btw der MC20 los.

 

Individualisierung ist auch eher mau, man kann zwischen 5 Farben wählen (davon 2blau und 2grau), innen hat man hat die Wahl zwischen  Nero, zwei mal Cujo und zwei mal Greige (Zum Vergleich: für den Ghibli gibt es 23 Interieurvarianten). Für den Trofeo gibt es paar mehr Farben als Extra (lt.Händler z.T. für um die 20k€(!!!) brutto Aufpreis, sind in der aktuellen Preisliste noch gar nicht erfasst, evtl weiss da jemand aus dem Forum näheres).

 

Gut aussehen tut er ja (über den Periskopturm sehen wir mal großzügig hinweg), für mich isses (noch) nix. Bin da aber auch echt befangen, weil ich bei dem gefalteten Zentral-Display im Kaffee-Vollautomaten-Design eigentlich direkt wieder aussteigen möchte. Auch weil jeder Versuch, während der Fahrt die Instrumenten-Helligkeit zu regeln mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Nahtoderlebnis führt.

 

Glaube er hilft, die Preise vom Vorgänger stabil zu halten.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...