Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348TB Wechseln des Anlassers

Zur Lösung Gelöst von dikai,

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo, ich möchte bei meinem 348tb den Anlasser ausbauen. Nun bin ich definitiv nicht der absolute Profi. Die Schrauben habe ich bereits gelöst, d. h. der Anlasser ist locker. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich den elektrischen Anschluss löse. Ich vermute einen Stecker, der abgezogen werden muss oder muss das Kabel direkt am Anlasser gelöst werden. FĂŒr hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Viele GrĂŒĂŸe

Dieter

• Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Dieter,

Ich gehe davon aus, dass Du den Antriebsriemen bereits gelöst/gelockert hast?

Der 348 Limastecker sollte gleich zum 355er Stecker sein.

20210606_162655.thumb.jpg.7d033273d95895bba370f2b804d0c5f5.jpg

Diesen Sicherungsclip im Foto oben nach unten drĂŒcken und den Stecker hin und her bewegen und gleichzeitig von der Lima weg ziehen. Kann gut sein, dass dieser einwenig fest sitzt und Du mehrere Versuche benötigt bis der Stecker rausgeht.

Es muss auch noch der Anschluss fĂŒr den Anlasser gelöst werden. Ist mit einem Ösenstecker und einer Mutter an der Lima angeschraubt. Ist das lange Gewinde ( kupferfarbig), dass aus der Lima vorsteht. Im Foto rechts zu sehen

20220414_181454.thumb.jpg.52fcc57fcd11a9fffb89323d7e3d1e10.jpg

Gutes Gelingen

• GefĂ€llt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Moin

Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Ist beim 348 Lima gleich Anlasser???

Der TE möchte doch den Anlasser ausbauen....., ich hoffe, er hat die Batterie abgeklemmt, bevor er das Kabel abschraubt. MĂŒsste eigentlich ein geschraubtes, dickes Kabel und ein dĂŒnnes, gestecktes sein.

MfG Ulf.

• GefĂ€llt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ulf.M:

Moin

Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Ist beim 348 Lima gleich Anlasser???

Der TE möchte doch den Anlasser ausbauen....., ich hoffe, er hat die Batterie abgeklemmt, bevor er das Kabel abschraubt. MĂŒsste eigentlich ein geschraubtes, dickes Kabel und ein dĂŒnnes, gestecktes sein.

MfG Ulf.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil đŸ˜±

NatĂŒrlich hat @Ulf.M recht. 

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Hallo, danke fĂŒr Eure Antworten. Ich habe lediglich den als Foto beigefĂŒgten Anschluss gefunden an dem beide Kabel befestigt sind. Das wĂŒrde bedeuten, dass ich lediglich diese Kabel und die drei langen Schrauben lösen muss, liege ich da richtig? Gibt es sonst noch etwas beim Ausbau zu beachten? Batterie habe ich natĂŒrlich abgeklemmt 😊.

Viele GrĂŒĂŸe 

Dieter

B948230B-8366-4F47-82FA-10C074FB96F0.jpeg

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Hallo Dieter,

Hier die Explosionszeichnung des 348 2.7.

60108814_Screenshot_20220916-155555_SamsungInternet.thumb.jpg.f850cbe0ac10cd1f837d14c77151c906.jpg

gemĂ€ss dieser musst Du nur die genannte Schraube mit den 2 AnschlĂŒssen lösen und die Befestigungsschrauben mit denen der Anlasser befestigt ist.

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dikai:

Hallo, danke fĂŒr Eure Antworten. Ich habe lediglich den als Foto beigefĂŒgten Anschluss gefunden an dem beide Kabel befestigt sind. Das wĂŒrde bedeuten, dass ich lediglich diese Kabel und die drei langen Schrauben lösen muss, liege ich da richtig? Gibt es sonst noch etwas beim Ausbau zu beachten? Batterie habe ich natĂŒrlich abgeklemmt 😊.

Viele GrĂŒĂŸe 

Dieter

B948230B-8366-4F47-82FA-10C074FB96F0.jpeg

Hmmm, ist das Richtig, das der Anschluss so dicht am Rahmen (Schraube) anliegt? Das sieht sehr KurzschlussgefÀhrdet aus.

MfG Ulf.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Hallo Mike, was sich mir aktuell nicht erschließt, wo sich die Befestigungsschrauben befinden und wie ich da am besten drankomme. Da wo ich sie vermutet habe sind sie nicht.

Viele GrĂŒĂŸe 

Dieter

Geschrieben
Am 15.9.2022 um 19:20 schrieb dikai:

Die Schrauben habe ich bereits gelöst, d. h. der Anlasser ist locker.

Die Befestigungsschrauben hast Du doch bereits gelöst...?

Der Anlasser ist gemÀss Explosionszeichnung von hinten, vom  KupplungsgehÀuse, mit drei Schrauben befestigt. 

Hier auf dem Foto auch zu sehen

260780957_Screenshot_20220917-213854_SamsungInternet.thumb.jpg.5b79cd928fe745c4365ebbdc1b5e4fc3.jpg

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Ja, vielen Dank!!! Sorry, war ein MissverstĂ€ndnis
ich bin am ĂŒberlegen, ob ich den Anlasser ĂŒberholen lasse oder austausche. Habe aber noch keine adĂ€quate Bezugsquelle gefunden. Deswegen wĂŒrde mich interessieren von welchem  Shop das Foto stammt, bzw. welche Bezugsquellen ihr kennt.

Ich habe bisher nur diesen gefunden. Der sieht aber nicht so aus, als wenn er passt.

E70C0177-9A32-4C0C-B2F9-BF08420C351F.png

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dikai,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bezugsquellen in England sind superformance, maranello classic parts, eurospares, etc. 

Hier in D ist auch Capristo eine gute Quelle.

Wenn Du den 348 2.7 hast ist die Ersatzteil Nummer 151852

Mit dieser Nummer findest Du die demenstsprechenden Fotos.

Als Hausnummer. Der Preis bei Eurospares liegt bei 932 GBP exkl. VAT plus Versand, D MwSt. und Zoll.

Geschrieben

Hallo, was ist denn ĂŒberhaupt das eigentliche Problem? Evtl. braucht man nur ein Relais und kann sich denn ganzen Aufwand sparen. SuchÂŽ mal im Forum nach 348 Anlasser-Hilfs-Relais.

Gruß, Georg

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GeorgW:

Hallo, was ist denn ĂŒberhaupt das eigentliche Problem? Evtl. braucht man nur ein Relais und kann sich denn ganzen Aufwand sparen. SuchÂŽ mal im Forum nach 348 Anlasser-Hilfs-Relais.

Gruß, Georg

Du weißt doch,

wir sind hier im Land der Teiletauscher und Ahnungslosen

..ich wĂ€re immer noch fĂŒr Motortausch inkl. aller AnbauteileđŸ€Ł

• GefĂ€llt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Das Zusatzrelais ist schon verbaut und ich habe alternativ auch schon Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die Anlasser ĂŒberholt😉.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Hi dikai

ruf mich mal an 0171 7468627, vllt kann ich dir helfen

Gruß Torsten

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Hallo Torsten, vielen Dank, das ist nett von Dir. Hab ihn allerdings gestern schon zum Reparieren verschickt.

Viele GrĂŒĂŸe 

Dieter