Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plötzlich CST OFF beim F430 Spider


BJO430

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bin nun nach meiner 10- tägigen Tour durch die Alpen (11 Pässe/ 4 Länder) und nach einer Werksführung zum 75-jährigen Jubiläum in Maranello (Solltet ihr noch machen, zum 80. oder spätestens zum 85. besteht die "Hochzeit" dann nur noch aus dem Einsetzen von Batterien) zurück. Wie ihr Euch vorstellen könnte, habe ich immer noch das Grinsen im Gesicht. Der 430 Spider ist nahezu perfekt gelaufen, denn eine Sache ist mir dann doch passiert, die ich nicht so richtig einordnen kann und frage deshalb einmal hier nach.

Sonniger Tag in Norditalien auf der Rückreise, zügige Fahrweise, also artgerecht, auf auch nicht optimalem Untergrund, etwas wellige Fahrbahn. Im Scheitelpunkt der Kurve leuchtet plötzlich "CST OFF" im Display und der Wagen bricht hinten aus, nicht viel aber immer hin. Kurzes Gegenlenken von mir und nach gefühlt 1 -2 Sekunden leuchtet mich wieder der Sportmodus an. Danach keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Hat dazu jemand eine Idee? Kündigt sich vielleicht irgend ein Defekt an, den man durch Austausch von, was auch immer, frühzeitig beheben kann.

Liebe Grüße

Jürgen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sicher das es CST OFF war und nicht CST ACTIVE ? Wenn das Heck schon ausgebrochen ist würde ich eher letzteres annehmen. Zaubern kann das System auf ungünstigem Untergrund ja nicht. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen und berichten was drinsteht. 

 

Gruß,

Bruno

  • Gefällt mir 2

Hallo Jürgen,

 

hatte ich bei mir vor etwa zwei Jahren ebenfalls, ist einmal passiert, danach nie mehr wieder. Fehlerspeicher habe ich damals

auslesen lassen, kein Eintrag.Der Untergrund war bei mir damals  "ordentlich".

Eine Frage zu deinem Fahrzeug, welches Baujahr ist dieses ? Da ich in Erinnerung habe das ab Modelljahr 2008 die Software verändert wurde für die F1, was genau wissen andere bestimmt besser. Ob dies dann auch das CST betrifft weiss ich leider nicht.

Viele Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Tom 360:

Hallo Jürgen,

 

hatte ich bei mir vor etwa zwei Jahren ebenfalls, ist einmal passiert, danach nie mehr wieder. Fehlerspeicher habe ich damals

auslesen lassen, kein Eintrag.Der Untergrund war bei mir damals  "ordentlich".

Eine Frage zu deinem Fahrzeug, welches Baujahr ist dieses ? Da ich in Erinnerung habe das ab Modelljahr 2008 die Software verändert wurde für die F1, was genau wissen andere bestimmt besser. Ob dies dann auch das CST betrifft weiss ich leider nicht.

Viele Grüße

Thomas

Danke für die Info, meiner ist von 12/2006. Ich werde, wie beschrieben, im Oktober den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier berichten.

Grüße Juergen

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb BWQ:

Kam 2008 nicht die Scuderiasoftware für die F1?

OT - aber … ist die kompatibel zum F430? IMHO gabs im Scud doch 599er Diff.-Teile verbaut, deshalb die andere Software?

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

wie versprochen, Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehlermeldung.

Neige jetzt auch dazu, dass etwas auf der Strasse war (ÖL oder sonst etwas rutschiges) was das ESP zum eingreifen veranlasst hat.

Danke dennoch für die zahlreichen Beiträge.

 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...