Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quietschende Geräusche bei unebener Fahrbahn


BJO430
Zur Lösung Gelöst von Driver A.J.,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und bin nun doch ein wenig ratlos.

Auf unebener Fahrbahn bei langsamen Geschwindigkeiten (Schritttempo) macht mein 430 Spider quietschende Geräusche beim Einfedern über Unebenheiten (wie ein altes Sofa oder ein alter Kinderwagen, mir fällt kein besserer Vergleich ein).

Ich dachte nach 16 Jahren und 36.000,-- km lass ich mal die Fahrwerksbuchsen erneuern, bei meinem Scuderia, der das Problem auch hatte, war das die Lösung. Also die 16 Buchsen und die 8 Traggelenke gekauft und alles ausgetauscht. Und? Es quietscht weiter. Kann auch nicht genau lokalisieren ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt.

Ich weiss, ich bin pingelig aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Besten Dank vorab und ein schönes WE

Jürgen 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was am Fahrwerk noch quietschen könnte und Du noch nicht getauscht hast wüsste ich jetzt auch nicht. Du hast nicht zufällig die Capristo Auspuffhalterung verbaut ? Die könnte auch quietschen wenn zu leicht eingestellt. 

Alles andere was mir einfällt gibt eher ein Klappern, Knarzen oder Scheppern von sich aber kein Quietschen.

Ausser vielleicht noch die Kupplung aber dann müsstest Du das Quietschen immer beim Anfahren haben.

 

Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 2

Bei den Stabis und Koppelstangen kenne ich jetzt eher ein Klappern oder Knarzen aber klar, es gibt nichts was es nicht gibt.

Was bei anderen Autos gerne mal quietschende Geräusche macht ist der Sensor von der Leuchtweiten Regulierung. Denn haben wir am 430 aber nicht.

vor 22 Stunden schrieb BrunoI:

Was am Fahrwerk noch quietschen könnte und Du noch nicht getauscht hast wüsste ich jetzt auch nicht. Du hast nicht zufällig die Capristo Auspuffhalterung verbaut ? Die könnte auch quietschen wenn zu leicht eingestellt. 

Alles andere was mir einfällt gibt eher ein Klappern, Knarzen oder Scheppern von sich aber kein Quietschen.

Ausser vielleicht noch die Kupplung aber dann müsstest Du das Quietschen immer beim Anfahren haben.

 

Viele Grüße,

Bruno

Ok, danke für den Hinweis, ja habe die Capristo Halterung verbaut. Was muss ich mir unter „ zu leicht eingestellt“ vorstellen?

und das wäre auch der Unterschied zum Scuderia.

wer kann das mal genau beschreiben, wie man die  Capristo Halterung einstellt. In der originalen Anleitung habe ich nichts gefunden.

Hi Jürgen, ich denke, ich weiß, welches Geräusch Du meinst. Das war bei meinem Vorgänger 430 mit gut 30tkm wie auch bei meinem aktuellen 430 mit 12tkm zu hören. Beide hatten/haben die Capristo Halterungen. Allerdings habe ich daran nicht rumgewerkelt, da es mich nicht sonderlich gestört hat und (subjektiv) eher im kalten Zustand zu hören war. Die Capristo Haterungen kannst Du relativ einfach in der Federspannung verstellen. 
HG Andreas 

  • Gefällt mir 1

Das Quietschen im kalten Zustand hat meiner, seit ich ihn besitze. Stört mich nicht wirklich und ist bei meinem nach 2 km Fahrt verschwunden. Mit den Capristo-Halterungen hat das zumindest bei mir nichts zu tun, da ich die erst später verbaut habe.

  • Gefällt mir 1
Am 31.7.2022 um 00:52 schrieb dragstar1106:

Hi Jürgen, ich denke, ich weiß, welches Geräusch Du meinst. Das war bei meinem Vorgänger 430 mit gut 30tkm wie auch bei meinem aktuellen 430 mit 12tkm zu hören. Beide hatten/haben die Capristo Halterungen. Allerdings habe ich daran nicht rumgewerkelt, da es mich nicht sonderlich gestört hat und (subjektiv) eher im kalten Zustand zu hören war. Die Capristo Haterungen kannst Du relativ einfach in der Federspannung verstellen. 
HG Andreas 

Danke für den Hinweis, ich glaube auch, dass es von der Capristo Halterung kommt. Bin gestern eine längere Tour gefahren und im warmen Zustand ist kein Geräusch zu hören. Dennoch die Frage in die Runde, sollen die Federn der Halterung stark zusammengedrückt sein oder eher locker "verschraubt" werden?

  • Gefällt mir 2

Ich denke, dass das pauschal nicht zu beantworten ist. Kein Auto verhält sich absolut gleich, reagiert unterschiedlich auf Hitze und Ausdehnung. Ruf vielleicht mal beim Toni Capristo in der Firma direkt an. Oder teste die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten selbst aus… ? 

  • Gefällt mir 2
  • 8 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BJO430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Zusammen,

wie versprochen, melde ich mich nun nach Lösung des Problems.

Nach Rückkehr aus meinem Winterwohnsitz, den Spider aus der Garage geholt und zum Termin für die Inspektion zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, der seit über 20 Jahren meine Ferrari in liebevoller Betreuung hat.

Wir haben nach einer intensiven Probefahrt auf Kopfsteinpflaster das Geräusch der Vorderachse zugeschrieben.

Räder auf der Bühne demontiert und nach "Ruckeln und Wackeln" an diversen Teilen war der Übeltäter schnell lokalisiert: 

Die Buchsen auf beiden Seiten des Stabilisators; mit Kupferpaste eingepinselt und Probefahrt. Kein Quitschen mehr!

Da ich am Samstag auf eine längere Tour will, haben wir jetzt nicht über einen Austausch (von was auch immer) nachgedacht. Hat zu diesem Thema jemand Erfahrung ? Was sollte man ggf. austauschen?

Lieben Gruß 

Juergen

  • Gefällt mir 1
  • Lösung

Das sind die inneren Lagerbuchsen des Stabi an die Karosserie? Die kann man dann erneuern. Es sei denn, der Stabi ist an den Lagerstätten eingelaufen, dann muss der Stabi mit neu.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...