Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo gibt es die besten Landstraßen in Europa?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den besten Landstraßen, die folgende Kriterien erfüllen:

- kurvig, aber nicht nur langsame Spitzkehren sondern auch schnelle Kurven

- breit

- übersichtlich

- wenig Verkehr

Was ich bisher an Strecken kenne:

An Alpenpässen bin ich bisher die Route des Grand Alpes gefahren und den San Bernadino. Landschaftlich wunderschön, doch meistens zu enge Kurven und zu unübersichtlich um ruhigen Gewissens schnell zu fahren. Und wenn man sieht dass es direkt neben der Straße ewig tief in den Abgrund geht, hemmt es doch schon etwas meine Fahrfreude.

Der Spessart hat auch ein paar schöne kurvige Strecken, aber generell auch zu unübersichtlich und schmal von den Straßen. Verkehr meistens auch zu viel.

In der französischen Provence hab ich bisher am ehesten gefunden was ich suche, da gibt es wirklich tolle Landstraßen, die teilweise so einen Radfahrerschutzstreifen haben und dadurch sehr breit und sicher sind. Und wenn man nicht zu sehr Richtung französische Alpen fährt, ist die Streckenführung auch oftmals relativ übersichtlich.
Hat noch jemand einen Geheimtipp?

Grundsätzlich ist mir bewusst dass Straßen grundsätzlich nicht unnötig breit gehalten werden und eine übersichtliche Topografie in der Regel keine Kurven erfordern und meine Suche deswegen etwas schwierig ist. 

viele Grüße
Philipp

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In Portugal gibts da schöne Strecken, sowohl im Norden ab Porto als auch Algarve Richtung Norden. Z.B so:

DD068C4D-34D2-4941-AE3F-3F59024083DE.jpeg

oder so:

545B3A09-6079-47CC-A013-7D870C56495C.png

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Pyrenäen N260 auf spanischer Seite. Knappe 50 km und niemals mehr als 50m am Stück geradeaus. Ich habe tatsä#chlich das Ende der Straße herbeigesehnt.

Wie überhaupt dort (SPANISCHE Seite) die Straßen meistens schadensfreie Oberflächen haben und gut einsehbar sind bei vergleichsweise wenig bis gar keinem Verkehr. Auf frz. Seite wimmelt's vor Radfahrern, Wohnmobilen und übergewichtigen älteren Männern auf übergewichtigen modernen Imitaten historischer Motorräder.

Markus

• Gefällt mir 2