Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Biodiesel nachrüsten beim 5er


Blain

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

muss man bei BMW eigentlich Biodiesel nachrüsten lassen, oder können das alle? Will mir nen 525d Touring Bj:2003 kaufen. Und wenn ja, was kostet das ungefähr....

Wirkt sich das eigentlich auf die leistung aus??

Cu,

Blain

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man sollte den Wagen umrüsten lassen. Rein theoretisch kann man natürlich auch so einfach Biodiesel tanken. Aber die neuen Diesel kann man ja in RME (Raps-Methyl-Esther oder so) Ausführung kaufen. Also werden wahrscheinlich teilweise Komponenten ausgetauscht. Wahrscheinlich sowas wie Luftfilter und Ansaugpumpen etc.

Nachträglich ist das sicherlich auch möglich, ich weiß aber nicht, was das kosten würde.

Leistungsmäßig kennt man schon nen Unterschied.

Das Rapszeug hat einen geringeren Brennwert als herkömmlicher Diesel.

Ich hab die letzten drei Tankfüllungen in unseren VW Bus Biodiesel reingetankt. Eben um nachzuschauen, ob sich leistungsmäßig was verändert. Rein Subjektiv war der Durchzug schlechter. Endgeschwindigkeit muss ich noch ausprobieren, bin nur Landstrasse und Stadt gefahren.

Also meine Erfahrung ist, daß zumindest die TDI's aus dem VW Konzern deutlich schlechter mit RME laufen und auch noch mehr verbrauchen. Der Vorteil wird somit zum Teil wieder zunichte gemacht. Ein neuer 525 d und man denkt über RME nach? Das Auto kostet doch sicher 40.000 €...

Habe mal gelesen das Biodiesel teilweise besser abgehen soll, da der Wasseranteil höher wäre. NOx für Arme sozusagen ;)

je höher der Wasseranteil, desto kleiner der Brennwert (kJ/kg) des Treibstoffs (und somit die Leistung), dafür werden die Stickoxidemissionen kleiner (NOx) :wink:

Der Vorteil wird somit zum Teil wieder zunichte gemacht. Ein neuer 525 d und man denkt über RME nach? Das Auto kostet doch sicher 40.000 €...

Der Punkt beim "BioDiesel" ist, daß Raps nachwächst, Erdöl nicht (ok, Erdöl auch, aber die Zeiträume sind ein klein wenig länger 8-)). Und je nach Fahrleistung sind die Spritkosten auch in der Preisklasse noch ein Thema.

Was kostet heute ein Liter Bio - Diesel?

Nimm mal etwa 10 Cent Abschlag auf den normalen Diesel als Richtwert an. Ist regional unterschiedlich - außerdem gibt es wohl merkliche Qualitätsunterschiede beim BioDiesel.

Mit geringem Mehrverbrauch (5%, ja nach Fahrweise) gegenüber Diesel mußt Du rechnen. Je mehr Voll-Last Du fährst, desto höher der Mehrverbrauch.

In der Herstellung ist BioDiesel derzeit weitaus teurer - Die Rapsbauern bekommen (zumindest bekamen sie) Subventionen, und dann ist der BioDiesel steuerbefreit (oder zumindest weitgehend, weiß nicht mehr genau).

Biodiesel würd ich in sonen Motor aber sicher nicht tanken. Lieber ordentlich raffiniertes und additiviertes Erdöl-Diesel von ner ordentlichen Firma (es lebe das Markendenken :D)

Außerdem is der Verbrauch höher, was die tolle Kostenersparniss wieder zu nichte macht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Blain,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Außerdem is der Verbrauch höher, was die tolle Kostenersparniss wieder zu nichte macht.

Ob ich es selber tun würde, weiß ich nicht. Kostenersparnis bleibt aber durchaus. Ein Verwandter fährt BioDiesel in einem Sharan und spart trotz leichtem Mehrverbrauch seiner Aussage nach deutlich. Im Winter setzt er allerdings für 3 Monate aus, weil die Wintereigenschaften vom BioDiesel wohl nicht so toll sind.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...