Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt ihn noch? Jaguar XJR-15


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr schön😍

Ein Supersportwagen ohne Netz und doppelten Boden. Optisch eher unspektakulär, britisch zurückhaltend. Gab's die Rückleuchten damals nicht auch bei TVR? Muss irgendeine Großserienzutat gewesen sein. "Major" Tom Walkinshaw hat es damals wohl mit den Homologationsbestimmungen seiner Rennautos auch nicht so genau genommen und die "Seriennähe" seiner Autos ( Volvos oder Jaguar?) an irgendwelchen "speziellen" Ausführungen für afrikanische Länder festgemacht. Was ihm einerseits Kritik und andererseits dem TWR Team den Spitznamen  "Third World Racing" Team eingebracht  hat. 🤭

Nur mal als kleine, - wie ich finde - sympathische, Anekdote am Rande...

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...

Im Rahmen des Verkaufs der angeblich 50 Exemplare (davon 27 mit Strassenzulassung) wurde in 1991 ein Markenpokal im Rahmen der F1-Rennen in Monaco, Silverstone und Spa veranstaltet. Das Preisgeld für den Spieger der "Serie", Armin Hahne betrug 1 Mio. Dollar.

 

In Silverstone waren angeblich 16 Fahrzeuge am Start, am Ende lediglich 5 unbeschädigt. "Gentlement Driving at it best.

 

Angeblich wurde noch ein 51. Exemplar für einen japanischen Sammler gebaut. Mit einer 7-Liter-Lister Motorisierung. War wohl ein Zugständnis einen einen Herren, der auch noch 4 weitere im Serientrimm orderte.

  • Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...