Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersatzteil- und Zubehörpreise derzeit in Richtung "irre" tendierend?


Jarama

Empfohlene Beiträge

Die Tage habe ich mal seit Längerem wieder ein bissl bei Ebay herum geschaut, früher (also als wir noch nen Kaiser hatten und ich volleres Haupthaar, oder so) konnte man da schon mal diverse Teile günstig "schießen" und sich als Reserve hinlegen, auch und insbesondere bei den "high class" Fahrzeugen. Beispielsweise einen kompletten Instrumentensatz (Haupteinheit mit 4 Instrumenten + Zusatzeinheit mit 3 Instrumenten) gabs für den Maranello mal für 200,--. Da läßt man sich nicht lumpen, so ein Instrument kann immer mal mucken und dann steht man ohne blöd da.

 

Jetzt scheint diese "Markt" aber völlig abgedreht. Was da aufgerufen wird, da fasse ich mich nur an den Kopf, zudem auch noch von inkompetenten Anbietern. Ein eklatantes Beispiel ist derzeit ein Motor, angeblich für Jarama oder Espada, angeblich (!) vollständig überholt, optisch aber reichlich oll (macht man doch sinnvollerweise schön vor dem Zusammenbau?). Für 45 k€ Oha.gif. Da gabs mal das komplette und fahrbereite Fahrzeug in Zustand 3 für. Witz am Rande ist, dass der Motor nicht einmal in einen Jarama oder Espada gehört (und auch nicht ohne weiteres rein passt), sondern in einen Islero. Wenn die "Überholung" mit der gleichen "Kompetenz" gemacht wurde ... Oder Abschleppöse Maranello (die aus dem Werkzeugset) allein für rund 200,--. Da kann man sich doch eine selbst bauen und auch noch guillochieren und vergolden lassen :D. Krümelig gelacht habe ich mich über ein Werkzeugset für den 550 Barchetta, knapp 8 k€ aufgerufen, der einzige Unterschied zum normalen Set ist m.E., dass die Abschleppöse gelblich statt silbern verzinkt ist, was sich ja für ein paar Euro mühelos bewerbstelligen läßt :D.

 

Das stelle ich beim "Durchclicken" für alle meine Vehikel fest, mit Ausnahme des Bagheera. Da sind Teile noch preiswert. Wenn mal was verfügbar ist ... :D.

 

Das bedeutet aber doch wohl "Geld ist im Überfluß da", denn offenbar werden die Preise auch bezahlt. Warum dann überall, insbesondere in "wohlhabenderen" Kreise, so herum gejammert wird, erschließlich sich mir nicht ...

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Situation hast Du völlig richtig geschildert. Ich schau viel bei älteren Benzen, und da ist das genauso. Die versuchen alle, ihren gebrauchten Schrott zu vergoldet, nach dem Motto: Früher musste ich es wegwerfen, heute gibt es Ebay!

  • Gefällt mir 1

Ich brauche vier neu lackierte Felgen und ein neues Verdeck für den Masi. Mir graut. Ist ja nicht eine Preziösität, aber für das Geld gehe ich besser ein paar Tage in den Tessin fein Essen und Trinken. Davon hab ich was Davon. Gestern Nacht gerade eine Reservation getätigt 👆

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Die Felgen haben aber Bestand und steigen auch noch im Wert.Schlaumeier.gif

 

Vom Essen und Trinken im Tessin hast Du demgegenüber aber nur dauerhaft etwas, wenn Du die dadurch angefutterten Kilo auf Deinem "Fahrgestell" beläßt .... :D

  • Haha 4

Das "Preisgespiele" mit gebrauchten Ferrariteilen auf Ebay hatte ich schon vor längerem beobachtet. Bei Artikeln, welche nicht mehr neu und/oder selten erhältlich sind, kann man ja gerne ausloten was der Markt bereit ist dafür zu bezahlen. Aber wenn gebrauchte Teile teurer angeboten werden als Neuteile?

Bei den Mercedesteilen mach ich auch öfter die Kontrolle, ob es die Teile noch neu gibt, und wenn ja, zu welchem Preis. Nur zu oft werden die gebrauchten Teile teurer als neue angeboten!!

  • Gefällt mir 1
vor 20 Minuten schrieb E12:

Aber wenn gebrauchte Teile teurer angeboten werden als Neuteile?

Ja, finde ich auch witzig. Habe mir beim F430 ein Seitenblinkerglas beschädigt. Einfach weil es schnell gehen sollte auf Ebay geschaut (gibt es ja zuhauf, stammen ja vom Fiat Barchetta), gab aber leider nur gebrauchte, wollte ich aber nicht. Gebrauchte das Paar ab 60€ aufwärts. Also flugs ne Mail an den freundlichen geschrieben, soll er bestellen. Bin vor lachen fast umgefallen. Neupreis bei Ferrari 15,90€ der komplette Blinker pro Stück.

  • Wow 1

Oder es gibt zwar Preise fuer Neuteile, aber sind dann doch nicht lieferbar -- "weil China" oder sonstige Ausreden.

 

("Frisch" mit aftermarket Antriebswellen, die schon original seit 2011 oder so ausverkauft sind, aber man doch so pseudo "***NEU****" findet - fuer 1200+ EUR - aftermarket ist 200-400).

 

Es ist zuviel "Geld" unterwegs und wenn die "Habenden" das auch ausgeben.. warum soll ich als Verkaeufer denn nicht?

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...