Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölanzeige an und keinen Öldruck beim Maserati 4200 Spyder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte in diesem Fall auch zuerst den Sensor getauscht. Die Symptome sehen ganz danach aus. Wäre der Öldruck wirklich weg gewesen, würde der Motor jetzt nicht mehr drehen…

Ich bin mal gespannt, was Maserati dir andrehen will!

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

normalerweise sind es ja zwei Sensoren, die meistens in einem Bauteil untergebracht sind. Einmal der Öldruckschalter der die Öldrucklampe ein/ausschaltet, und zum anderen ein Sensor, der einen dem Öldruck entsprechenden Widerstandswert hat und an den das Instrument angeschlossen ist. Wenn es sich hier auch um ein Bauteil handelt, dann würde ich das ebenfalls versuchsweise für ~50,- austauschen, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe. Wenn es sich jedoch um zwei Bauteile handelt, dann ist wohl tatsächlich was im Argen, denn es haben wohl beide angeschlagen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Heutzutage ist so ein Sensor ja auch schon ein eigenes Steuergerät. Wahrscheinlich misst der Sensor nur noch den Öldruck und ein kleiner Messverstärker mit Logik entscheidet, ab welchem Öldruck die Lampe an oder ausgeht. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für die Hinweise. 

Nehmen wir mal den günstigsten Fall und es wäre nur der Sensor und nicht etwa die Ölpumpe (wie oben beschrieben) - wie gut kommt man da dran beim Spyder? 

Geschrieben

Hallo Jens,

die Öldruckanzeige meines Maserati Coupé GT (Bj. 2002) entwickelt seit einiger Zeit auch immer mal wieder ein Eigenleben und blinkt dann munter vor sich hin. Ich gehe auch davon aus, dass es am Sensor liegt.

Nur zur Info: In der Betriebsanleitung steht auf Seite 57 unter Instrumente und Anzeigen folgender Hinweis:

1 – Ölmanometer

Es zeigt den Motorenöldruck an. Bei Normalbetrieb steht die Anzeigenadel in der Mitte (2,5 ÷ 5 bar). Bei Nadelverschiebung in Richtung 0 und gleichzeitigem Aufleuchten der Kontrollleuchte, das Fahrzeug anhalten und überprüfen. Die Kontrollleuchte leuchtet auch bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR auf, muss aber sofort nach Anlassen des Motors erlöschen.

Ein Verzug beim Erlöschen dieser Kontrollleuchte darf nur bei Motorlauf mit niedrigster Drehzahl eintreten.

Nach starker Motorbeanspruchung kann es bei Minimaldrehzahl zum Blinken der Kontrollleuchte kommen, sie muss jedoch bei leichter Beschleunigung wieder erlöschen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke dir. Im Handbuch habe ich auch nachgeschaut. Ich hatte den Motor überhaupt nicht beansprucht. Bin mit geringer Drehzahl im 6. Gang mit etwa 110 kmh über die A1 gefahren.

Was mir am meisten Sorge bereitet, ist die Tatsache, das einmal kurz auch die rote Warnleuchte in der Mitte aufleuchtete (also nicht das rote Lämpchen in dem Kontrollinstrument). Nach der Theorie von GeorgW würde das bedeuten, dass zwei Sensoren unabhängig voneinander angeschlagen haben. Was also nicht nur für den Defekt eines Sensors sprechen würde, sondern tatsächlich für Druckverlust - Ursache unklar. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jens klt:

Nach der Theorie von GeorgW würde das bedeuten, dass zwei Sensoren unabhängig voneinander angeschlagen haben. Was also nicht nur für den Defekt eines Sensors sprechen würde, sondern tatsächlich für Druckverlust - Ursache unklar. 

...das war anders gemeint: die beiden Sensoren sitzen hier ja gemeinsam in einem Bauteil (Öldruckgeber) mit gemeinsamen Masseanschluss. Kann also durchaus sein, dass mit diesem Bauteil etwas nicht stimmt.

Wenn es zwei verschiedene Bauteile wären, dann wäre es um ein Vielfaches unwahrscheinlicher, dass beide unabhängig voneinander gleichzeitig ausfallen/spinnen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo Jens,

sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben, mit der Öldruckanzeige flackert auch immer das rote Öl-Lämpchen in der Mitte. 

LG

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Annabelle,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Okay, danke, das Missverständnis hatte mich schon ziemlich beunruhigt.

Im Maserati-Forum gibt es einige Beiträge (älter), die einigermaßen gelassen damit umgehen. Aber wenn die rote Lampe kommt und der ADAC-Mensch an der Raststätte eindringlich warnt, den Motor zu starten, bin ich bei einem F136-Motor lieber einmal zu vorsichtig als zu risikoaffin... 

Besser Sensor defekt als Pumpe oder gar Motor incl. Ausbau. 

Abwarten, was Maserati sagt. Immerhin eine Fachwerkstatt. Hoffentlich nur das!

Schlimm genug, dass mir die Aktion mit Abschleppen, die Odyssee nach Hause mit Koffern und S-Bahn den Maifeiertag und den Vater-/Sohn-Urlaub gecrasht hat. Aber ganz ehrlich, wärt ihr mit Öldruckanzeige noch 600km gefahren?!

PS: Schmeißt der AvD einen raus, wenn man zu oft die Hotline wählt? Letzes Jahr erst musste der Lancia k mit defekter Kupplung aus der TG geschleppt werden?

Geschrieben

Wenn der Öldruck fällt, aber Ölmenge und Öltemperatur stabil bleiben, du nicht offensichtlich bei der Kopfdichtung Sprühdosen-Feeling mit Öl siehst … kann es dann wirklich etwas Anderes sein als eine falsche Anzeige? 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Andreas.:

Wenn der Öldruck fällt, aber Ölmenge und Öltemperatur stabil bleiben, du nicht offensichtlich bei der Kopfdichtung Sprühdosen-Feeling mit Öl siehst … kann es dann wirklich etwas Anderes sein als eine falsche Anzeige? 

Wieviel Blödsinn kann man denn noch formulieren???

Auf solche Indikatoren warten, bei laufendem Motor, bis die ersten Lager fressen? Davon abgesehen hat der 4200 einen Trockensumpf, da kannst Du dann lange auf die Abnahme der Ölmenge warten und er hat meines Wissens auch keine Öltemp Anzeige. Und wenn, wider meines Wissens doch, gehe zurück auf das erstgenannte, warten ist keine gesunde, vernünftige Option. Und was soll der Sprühdosen Quatsch? 

Jens hat das einzig richtige getan und versucht jetzt einfach nur sich, hinsichtlich möglicher Ursachen, ein wenig aufzuschlauen.

• Gefällt mir 1