Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo....

Hab mein Ferrari 360 Modena aus den Winterschlaf geweckt und die Batterie war leider leer hab dann eine neue eingebaut und danach 10mal den Schlüssel auf Zündung gestellt.

er ist sofort angesprungen.Dann wollte ich die Beifahrertür von außen öffnen um die Batterieverkleidung richtig zu befestigen.Tür ließ sich nicht öffnen.Dann habe ich hier in Forum gelesen das man über Kopfsteinpflaster fahren könnte weil das Schloss klemmen kann.

Ich bin mit der Diva durch das schöne Ruhrgebiet gefahren hab dann 5 Kilometer kurz vor Zuhause angehalten um zu gucken ob jetzt die Beifahrertür auf geht .Widerstand spürbar von außen.(Von innen auch nicht möglich.Armlehne abgezogen Zugdraht am Hebel dran.)

Wollte wieder in der Fahrerseite einsteigen ging nicht mehr auf.Wagen lief und bin nicht mehr ins Auto gekommen .:-( Und habe dadurch ein Stau verursacht echt peinlich.)

Meine Freundin angerufen die soll mir sofort den Ersatzschlüssel vorbeibringen.

Ich so Gottseidank bringt die mir den Ersatzschlüssel .Wollte Fahrertür aufmachen mit den Ersatzschlüssel , Scheibe geht runter will die Tür aufmachen und merke das die Zentrale Verrieglung die Tür wieder sofort abschliesst.Bei dieser Aktion ist glaube ich ist der Hebel aus der Verankerung gegangen.

Rüber zur Beifahrerseite versucht aufzuschliessen.Scheibe führ ein bisschen runter.

Dann kam mir eine Idee mit ein Besenstiel den Fensterheber betätigt.Und über die Fahrertür von innen die Tür geöffnet.

Ich hatte echt die Schnauze voll:-(

Wagen läuft und komm nicht mehr rein.War kurz davor die Scheibe einzuschlagen.Echt peinlich.

Und dann noch die Sprüche Sie blockieren mich usw.

Ich habe ein Texa Auslesegerät zugelegt um immer den Wagen auszulesen.

Airbag TRW 

02 Spannungsversorgung Steuergerät

Federungen Boge---------

5211 Versorgung hinteres Ventil.

Für ein Tipp wär ich dankbar....

Gruss Spicebonk

• Haha 1
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

wo hast du denn den Tipp her, dass nach einem Batteriewechsel die Zündung 10 Mal betätigt werden soll ????

Das richtige Anlernprozedere ist wie folgt:

Zunächst trennst du noch mal den Batteriehauptschalter im Kofferraum und wartest. Nach einem Kaffee und einer Zigarette geht es weiter.

1. Schalterstellung der Heizung/Lüftung überprüfen.

Die 3 Schalter in die mittlere Position (22Grad, Lüfterstufe 1), verhindert gelegentliche Funktionsstörungen der Klappenautomatik.

2. Hauptschalter Kofferraum auf "Ein"

3. mind. 3 Minuten warten ohne Betätigung der FB etc.

4. nach 3 Minuten FB betätigen (Tür auf/ WFS)

5. Zündung auf "ON", Motor noch nicht starten

6. mind. 1 Minute ohne jegliche Betätigung warten

7. Motor starten, ohne Gaspedal zu betätigen

8. mind. 1 Minute im Stand laufen lassen

9. die F1 einmal komplett durchschalten (vorwärts und rückwärts)

10. Fahren

Das Kopfsteinpflaster brauchst du im Revier nicht extra zu suchen. Eine ganz normale Straße im Ruhrgebiet reicht dafür völlig aus 😉

Zur Vorbeugung empfehle ich aber zunächst die gründliche Reinigung beider Türschlösser. Dann kannste dir die Aktion mit dem Kopfsteinpflaster sparen.

Noch ein Tipp: Im nächsten Winter (und auch sonst wenn du länger nicht fährst) benutzt du bitte ein Batterieerhaltungsgerät, z.B. von Ctec. 

Gruss

Christoph

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Hallo Christoper…….

Das schlimme dran ist ich hab ne Hobbywerkstatt und hab zwei ctec Aufladegeräte. Nur ich hab den Ferrari leider in der Garage wo kein Stromanschluss ist.Nächste mal wird Batterie ausgebaut.

ich schmeiß mein Texa gerät mal dran und lies den mal aus.

ich hoffe ich bekomme die Befahrertür auf weil ich die ja garnicht aufbekomme.

Nicht von innen oder außen 

Zugdraht nehmen Heizluftföhne. Irgendwie aufbekommen.

Danach wie du gesagt hast Schloss sauber machen..

Danke für den Tipp. 

Gruss Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

ich habe hier noch einen älteren Thread gefunden:

Vielleicht helfen dir die Bilder.

Wenn du die Tür gar nicht aufbekommst, kannst du im Moment auch die Türverkleidung nicht abbauen. Dann wirst du von oben dran müssen. Dazu kannst du versuchen die Gummileiste (dichtet die Scheibe oben an der Türverkleidung ab) abzuziehen. Dann müsstest du mehr Platz haben um an die Innereien zu kommen.

Gruss

Christoph

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sorry, dass ich den "Lacher" gesetzt habe, aber ich habe mir das gerade lebhaft ausgemalt, ich hätte wahrscheinlich ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, Wagen läuft und man kommt nicht mehr rein und das Publikum legt sich ab vor Lachen, wie geil ist das denn :D .

Es gibt so Tage, wo man am besten gleich wieder ins Bett geht, aber selbst das haut nicht hin, man kann den Wagen ja auch nicht einfach mit laufendem Motor stehen lassen, wo er grad ist ... :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Der 360 ist sehr sparsam - der würde ja ewig laufen. :ichbindoof:

• Haha 6
Geschrieben

Ich wette Du hast iwo einen angerosteten Bowdenzug! Ich hatte genau das gleich. Zum Glück war mein Motor aus 😉 Wenn einer der Bowdenzüge der Türen fest hängt geht er sofort wieder zu. Und zwar über die ZV, also alle Türen. Zum Glück nur ein 30€ Artikel 

Geschrieben

Ich bin mal so frei,

das Problem ist bekannt und betrifft alle 360/ 430 und 599er usw., musste damals auch meine Türe zerlegen um das Problem zu beheben.

Hier die Anleitung:

https://www.ferrarichat.com/forum/threads/360-spider-door-locking-closing-problem.175604/

ps.: Bitte verwendet kein WD40,

das Zeug hilft im ersten Augenblick neigt jedoch dazu nach kurzer Zeit zu verharzen. Ich verwende ausschließlich Ballistol😉

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Hey……

nochmals danke für die Tipps….🤪

Diva bleib Diva.Eigentlich ist das Auto wie eine Frau zu behandeln.Nur echt peinlich….Und es kann nur einer verstehen der das Auto fährt.Ein Segen und ein Fluch…..

Ich werde die Tage in meiner Hobbywerkstatt fahren und das Problem lösen.Versuche paar Fotos zu machen.

Und hochzuladen.

Danke👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Moin,

wobei das wenn die Zentralverriegelung nicht geht die Stoerung von beiden Seiten kommen kann. Um zumind. es auf die Beifahrertuer einzugrenzen einfach den Connector da an den Tuerangeln abziehen und wenn dann die Fahrerseite tut wie sie soll dann weil man wo das Problem her kommt.

Aber es sind nicht nur die Bowdenzuege sondern auch 20 Jahre alte Plastikteilchen und Mikroschalter. Bei mir war es mal vor Jahren ein 50 Cent Teilchen.

Was das aufmachen einer geschlossenen Tuere beim 360er angeht so gibts zu dem Thema auf Youtube was. Ich meine der er mit einem gebogenem Stab von aussen/oben in das Tuerschloss greift. In dem Video dauert nur wenige Sekunden/Versuche.
Das bekommt man also nur hin wenn man mal vorher genau guckt. Aber es ist zumind. Moeglich das Ding von aussen zuoeffnen wenn man Zeit/Ruhe und das Werkzeug hat.

Gruss

Joerg

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spicebonk,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kann auch nach Feuchtigkeit und Frost passieren wenn die Türgummi nicht gepflegt sind.

Trifft allerdings eher unsere Laternenparker.

Aber tatsächlich haste dann keine Chance schnell die Türe zu öffnen.

Geschrieben

Da ab einer Min. beginnt er zu zeigen wir er die geschloessene Tuere oeffnet.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Guten Morgen…

Alle Türen funktionieren wieder😀.

Beide Türverkleidungen abmontiert.Wie auf den Video Danke (Irix).Die Fahrer oder Beifahrer bekommt man so gut auf wie auf den Video erklärt.

Meine Fehler :

Fahrerseite Bowdenzug am Türöffner war ab.Wahrscheinlich passiert weil ich gegen die Zentralverrieglung gearbeitet hab.

Beifahrer :War die Verbindung von Schloß bis zum Türschloss ab.Ist nur eine kleine Stange wird nur durch zwei Kugelköpfen gehalten und verbunden.

Und ein Bowdenzug lief schwergänig.

Ich habe beide Türschlösser gereinigt.

waren aber vor der Reinigung ganz in Ordnung.

Alles wieder zusammengebaut.

Und Funktioniert.

Ein Mikroschalter brauch nur die Entstellung nicht bekommen.Schon geht der Ganze misst nicht.

Und da war man schon öfters dran weil man sieht weil auch die Stangen fehlen zu verriegeln von innen.😤

Wo bekommt man schnell Bowdenzüge her?

Leider stand kein Nummer drauf.

Ausser bei Ferrari und Eurospares.

844B8BDE-30BB-41B2-9DF6-B3008D83DF32.thumb.jpeg.75b5d471a68c4b0901ac9d4fd8b6ab2b.jpegVerbindung zum Schloss war ab.

A9C40946-D652-4CA1-A648-ED25B5E58C4D.thumb.jpeg.a8077081924bb39f415cf0795b16d09a.jpegBowdenzug war schwergänig

51392065-4B70-4F3F-963D-B6F6300AA51E.thumb.jpeg.2d0281f39341d4ad7b65753e7f4045e0.jpeg

Gruss Christian

• Gefällt mir 7