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Ruckeln beim Anfahren beim Ferrari F355


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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich hab mal ne Frage zum F1 Getriebe. Ist es normal, dass der Wagen, wenn ich von der Bremse gehe, nicht anrollt? Außerdem ruckelt er, wenn ich sehr wenig Gas gebe, zum Beispiel beim Rangieren. Ansonsten schaltet er zuverlässig und sauber alle Gänge durch, aber diese beiden Eigenarten sind mir halt im Vergleich zu anderen Getrieben aufgefallen. Wäre für eure Erfahrungen dankbar.

 

Beste Grüße

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Geschrieben

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist normal.

Ferrari programmiert seine Doppelkupplung anders. Im Gegensatz zum Wandlergetriebe hat es eigentlich nicht die Tendenz zum Kriechen. Andere Autohersteller programmieren ihre DK so, dass sie das (gewohnte) Kriechverhalten der Wandlergetriebe haben.

Und auch das Ruckeln ist normal.

(Aussage eines Werkstattmeisters beim Freundlichen.)

Grüße

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  • Verwirrt 1
Geschrieben

Das ist aber von einem DKG meilenweit entfernt. Trotzdem ist die Antwort auch für ein automatisiertes Schaltgetriebe richtig.

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Geschrieben

Vor allem für das erste, von Ferrari eingesetzte System. Da muss man noch mit einigen Unzulänglichkeiten zu leben.

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Geschrieben

Jungs, ich danke euch. Dann kann ich jetzt schon mal beruhigt Heia machen. Ich hab heute bei trockener Straße mal ne 1 Stunde lang ne kleine Bewegungfahrt gemacht. Ich kann da absolut mit leben. Und jetzt bin ich beruhigt, dass nichts kaputt ist. War du ungewohnt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und der kleine dann nicht los rollt.

 

Besten Dank!

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Für alle (auch weitergehende) Fragen rund um F1 empfehle ich dir:

 

Firma Bellmann - F1-Hydraulik.de
Küsterfeldstraße 22
86609 Donauwörth
E-Mail info@f1-hydraulik.de

 

Ist auch als Belli hier im Forum, aber Du kannst ihn gerne anrufen oder mailen.

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Geschrieben

Wo wir grad beim Thema F1 sind, gibt es beim 355 auch soviel Optimierungspotenzial wie beim 360?

Geschrieben

Na jaaa, was soll ich sagen. Ich hab ja sonst noch das PDK in unserer Zitrone, das ist natürlich kein Vergleich. Aber ich finde das Getriebe irgendwie charmant. Das ehrfürchtige kurze Nicken beim Gangwechsel, die gemütlich zu Werk gehende Automatik.... Ich mag das. Ich glaube vor 23 Jahren, als man sich so einen Wagen als Porschekiller zugelegt hat, hätte ich geweint und mir den Schalter gewünscht. Heute, wo ich dieses tolle Auto zwar artgerecht aber nicht mehr permanent im Grenzbereich bewegen will, finde ich das Getriebe klasse. Mir machts Spaß. 

  • Gefällt mir 7
Geschrieben
Am 7.2.2022 um 21:15 schrieb Will1970:

 

Na jaaa, was soll ich sagen. Ich hab ja sonst noch das PDK in unserer Zitrone, das ist natürlich kein Vergleich. Aber ich finde das Getriebe irgendwie charmant. Das ehrfürchtige kurze Nicken beim Gangwechsel, die gemütlich zu Werk gehende Automatik.... Ich mag das. Ich glaube vor 23 Jahren, als man sich so einen Wagen als Porschekiller zugelegt hat, hätte ich geweint und mir den Schalter gewünscht. Heute, wo ich dieses tolle Auto zwar artgerecht aber nicht mehr permanent im Grenzbereich bewegen will, finde ich das Getriebe klasse. Mir machts Spaß. 

 

Sehr treffend geschrieben 👍

Geschrieben

Ein Fahrzeug mit F1 Kupplung (die Getriebe sind ja fast mit denen der Handschalter identisch) rollt nicht los, wenn ein Gang eingelegt ist. Es sollte aber auch beim Rangieren nicht so ruckeln. Das kann man aber mit dem Ferrari-Tester einstellen. Vielleicht kennt ja jemand eine Werkstatt in Deiner Nähe, die den hat.

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Will1970,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben

Hi Sailor,

 

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Dann sollte ich hier vielleicht wirklich mal schauen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Es ist jetzt nicht wahnsinnig störend, aber wenn ich zum Beispiel in die Garage fahre, hüpf ich eher rein, als dass ich fahre. Wie gesagt, beim Anfahren an der Ampel, mit genügend Gas, fährt er einwandfrei los und während der Fahrt ist auch alles so, wie man es erwartet. Nur halt beim ganz langsamen Vorwärtsfahren.

Geschrieben
Am 7.2.2022 um 20:58 schrieb Will1970:

War du ungewohnt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und der kleine dann nicht los rollt.

Bei moderneren F1, beispielsweise beim 599 ist das auch so. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und den Fuß länger von der Bremse wegläßt, schaltet das Getriebe zudem in Neutral. Wenn man das nicht bemerkt und will dann an der Ampel anfahren will, gibts peinlichen Lärm ohne jeglichen Vortrieb :D .

 

An roten Ampeln etc. schalte ich aktiv immer in Neutral, was wohl die Kupplung zusätzlich schont.

 

Ruckeln sollte die Kupplung allerdings nicht. Das hängt aber mitunter auch mit der Sensibilität des Gasfußes beim Anfahrvorgang zusammen, jedenfalls beim 599. "Ruckelfreies" Anfahren hatte ich bei QP V gelernt, als ich den neu hatte und das Getriebe für mich neu war, hats auch öfter mal geruckelt. Ist also wohl auch "Übungssache".

vor 5 Minuten schrieb Will1970:

Wie gesagt, beim Anfahren an der Ampel, mit genügend Gas, fährt er einwandfrei los und während der Fahrt ist auch alles so, wie man es erwartet. Nur halt beim ganz langsamen Vorwärtsfahren.

M.E. auch eine Frage der "Fußtechnik". Wenn es um enges Rangieren geht, habe ich den linken Fuß auf der Bremse bremsbereit und benutze den rechten Fuß im Prinzip wie beim normalen Anfahren. Sonst ist die Kupplung immer am hin- und hermachen, was dann ruckelig werden kann. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ja auch die Gaspedalstellung in der Getriebesteuerung eingebunden ist, die bei ganz wenig Gas (man will ja nicht gegen die Garagenwand düsen) nicht so richtig weiß was sie tun soll.

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Geschrieben

Wie ich schon schrieb, ruf den Belli an, der kann dir ganz genau sagen, was normal ist und was nicht, und was man ggf. machen kann. Da lohnt sich vielleicht auch mal die Anreise nach Donauwörth. 

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Geschrieben

Wie gesagt, werde ich machen, sobald ich wirklich ein Problem habe. 550km hin und 550km zurück fahre ich nicht nur mal so. Schon gar nicht Autobahn; macht hier in meiner Gegend nämlich wirklich keinen Spaß. 

 

Belli ist notiert und wird mein erster Ansprechpartner bei Problemen. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Du kannst ihn auch ohne Probleme anrufen! Nur um mal abzuklären was normal ist und was nicht.

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Geschrieben

Ja das Verhalten ist normal , ich habe zwar keinen F355 gehabt , aber einen 360 , Maserati CC und nun F430. Ich würde es so ausdrücken , je neuer das Auto wurde , umso besser ist die F1 geworden

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