Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, 

nachdem ich schon viele Beiträge hier gelesen haben, die mir helfen und ich auch schon auf dem Marktplatz fündig geworden bin, möchte 

ich mich kurz vorstellen. 

Mein Name ist Jürgen. Ich wohne im Großraum Nürnberg.

Am Montag sehe ich mir in Mailand einen weiteren 348ts an. Farbe blau, innen creme. Ich hoffe, dass er nicht nur auf den Bildern gut aussieht, 

sondern auch technisch halbwegs ok ist. Bj. 12/90, ausgeliefert ursprünglich in die Schweiz, Scheckheft vorhanden, Service und Zahnriemen zuletzt

im Oktober 2021 gemacht. 45.000 km.

Hier mal ein paar Bilder. 

Wenn ihr Anregungen, Tips etc. habt, worauf ich besonders achten soll, dann freue ich mich auf Nachricht. (Sind die Felgen richtig herum montiert?)

Grüße

Jürgen

bild2.jpg

bild3.jpg

bild5.jpg

bild6.jpg

bild7.jpg

• Gefällt mir 11
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Felge vorne ist schonmal falschrum, hinten richtig, aber interessante Farbkombination. Viel Glück 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn Ihr aktuell aus dem Forum einen guten 348ts zum Kauf anbietet, freue ich mich ebenfalls auf

eine Nachricht mit Angaben zum Fahrzeug. 

Grüße

Geschrieben

Willst Du eine 348er Sammlung aufmachen?  😁

Komisch in Italien hat kein 348er mehr als 50000km auf der Uhr, so mein unterschwelliges Gefühl, Farbe ist ein Traum.

• Gefällt mir 3
  • Haha 5
Geschrieben

Hallo Jürgen und herzliche Grüße aus dem Südwesten der Republik!

Schönes Auto in einer tollen Farbkombination.

Wir wünschen dir viel Spaß, Freude und tolle Dialoge hier.

Sarah

Geschrieben

Check ob er am Heck schon was hatte?

Da die 348ts-Schilder fehlen, deutet das oft zumindest auf eine Lackierung hin.

Kombi gefällt mir sehr gut. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die Farbkombi ist sehr schön. Viel Spaß beim besichtigen. Und schön die emotionale Distanz wahren! Und den Lackschichtdickenmesser nicht vergessen!

Hier mal ein gut und günstiges:

https://de.trotec.com/produkte-services/messgeraete/schichtdicke/bb20-schichtdickenmessgeraet/

Hab ich mir privat, zusätzlich zu meinem dienstlichen beschafft, funktioniert bestens! Ist auch sehr schön klein und handlich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke. Lackschichtmessgerät habe ich  :)

Emotionale Distanz könnte wird schwierig werden :(

Kann jemand aus den Bildern ersehen, ob er schon die Motronic 2.7 hat. Ist Fahrgestell 877xx

Oder mir einen Tip geben, wie ich es bei der Besichtigung selbst herausfinden kann?

Grüße

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn ich das richtig erinnere, haben erst die 348 GTB/GTS nach '93 die anderen Steuergeräte. 

Zur Unterstützung der emotionalen Distanz einen guten Freund mitnehmen! 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

herzlich willkommen im forum ,

würde an deiner stelle einen mitnehmen der sich mit dem 348 auskennt ,

würde an deiner stelle auch das scheckheft  " mit der lupe " einer prüfung unterziehen .... !

sprich fotos machen und per anruf mail bei den werkstätten die inhalte hinterfragen , mag sein das der datenschutz zum tragen kommt .

gruss

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tim080313,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo,

im Motorraum sind zwei Drosselklappengeber zu erkennen, also Motronic 2.7 (M2.5 hat nur einen). Gleichzeitig scheint sich aber die Batterie noch hinten links im Motorraum zu befinden, was mir merkwürdig vorkommt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Autos mit M2.7 die Batterie vorn haben...? Bei den Fahrzeugen mit "Batterie hinten" ist auf alle Fälle die Steckverbindung in der Leitung zur Lichtmaschine (unterhalb des Luftfilterkastens) eine notorische Schwachstelle und führt zu regelmäßigen Ausfällen.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tim080313:

vor 2 Stunden schrieb tim080313:

Kann jemand aus den Bildern ersehen, ob er schon die Motronic 2.7 hat. Ist Fahrgestell 877xx

Ab 1991  Fahrgest.Nr,   "86406"  2,7 Mototronik und noch einige Veränderungen im Innenraum.  Mit der Batterie hinten ist das so eine Sache, meiner, obwohl 11/91  zugelassen und schon von der Fahrgest. Nr in den 90ern hat sie hinten. Nach meinen Recherchen gab es da wohl Zwischenserien, evt nach dem Motto, was da ist wird jetzt verbaut, denn auch mein Innenraum hat schon die modernere Ausstattung, oder so ähnlich.

Viel Erfolg.

20211231_161402.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo Jürgen,

die Kombi ist schön, aber die Bilder 1 und 3 musst du dir mal ganz genau ansehen. Die Spaltmaße der Frontschürze passen überhaupt nicht. Da ist Einiges krumm.

Auf Bild 3 fehlt der schwarze Zierstreifen in der umlaufenden Sicke. 

Auch ein Hinweis, dass linker Kotflügel und die Türe schon mal lackiert wurden. 

Am Heck passt es auch nicht. Die Spaltmaße der Heckschürze zum Heckgitter stimmen nicht, die Motorhaube passt auch nicht. Da scheint es auch ein wenig matt zu sein. 

Du solltest das ganze Auto gründlich messen und dir die Historie für diese Arbeiten zeigen lassen.

Ich wäre sehr misstrauisch.

Viel Erfolg!

Gr.

Rainer

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo, 

so, ich habe mir den Wagen jetzt angesehen und bin damit gefahren. 

Hätte gerne euere Einschätzung dazu. 

Wagen ist komplett neu lackiert. Im Ergebnis bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gemacht. 

Folgende Mängel würde der Verkäufer noch beheben:

- Klimaanlage befüllen (ist da ursprünglich noch das alte Kältemittel drin und lässt sich das umrüsten? Aufwand, Kosten?)

- Elektrik Außenspiegel funktioniert nicht

- 4 Neue Reifen (Felgen richtig herum montiert :)  )

- Handbremse nachstellen (und Licht im Cockpit geht nicht aus)

Fahrtest gut. Keine Geräusche bei Lastwechsel, gute Gaßannahme, Bremsen gut und ziehen nicht einseitig. Guter Geradeauslauf

Öffnerhebel Fahrertür ist wackelig. Innenausstattung gut ohne nennenswerte Mängel. 

Ansonsten funktionieren alle Schalter und Anzeigen, 2 Originalschlüssel vorhanden. 

Einträge im Serviceheft mit Kilometerangaben glaubhaft und mit der Besonderheit des Heftes für Schweizer Abgasuntersuchungen unterlegt. 

Nicht gut: Lackschichtmessung hat ergeben das vorne links wohl mal was passiert ist. Um den Radlauf herum keine Anzeige (Spachtel) und bis zur Mitte hoch dann um die 1200. Ebenso am Radlauf vorne rechts aber auf einer relativ kleinen Fläche nur um den Radlauf herum. Ansonsten die Anzeige schwankend je nach Bauteil von 300-500. 

Aus dem Grund stimmen wohl auch die Spaltmaße der Haube und Frontschürze nicht. Ist jetzt nur unklar, ob es einfach nur sauber montiert und eingestellt gehört oder ob es sich nicht gar nicht richten lässt. 

Am Heck ist kein Schaden erkennbar. Die Rückleuchten haben noch die DOT aus 1989. Dort ist wohl nur die Schürze schlecht montiert worden. 

Wann, wo und welcher Schaden es war lässt sich momentan nicht erkunden. Die Werkstätten der Schweiz im Serviceheft blocken aufgrund Datenschutz.

Was meint ihr dazu?

Grüße

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo,

die spaltmaßgerechte Montage von Front- und Heckschürze ist eine fummelige Arbeit, dazu die Befestigungsschrauben lockern, die Schürze mit ein oder zwei Helfern in Position bringen und die Schrauben wieder festziehen, mehrfache Wiederholungen oder Korrekturen nicht ausgeschlossen. Bei der Fronthaube ist es ähnlich, bei der Motorhaube vermutlich genauso.

Wenn die Klimaanlage tatsächlich nur neu befüllt und ggf. umgerüstet werden muss, wird der Aufwand dafür überschaubar bleiben, normalerweise sollte dies jedoch bei der ZR-Inspektion mit erledigt werden. Sofern das im Oktober 2021 gemacht wurde, die Klima jetzt aber wieder leer ist, wird wohl irgendwo ein Leck sein, d.h. da können nochmal einige Scheine verschwinden.

Die fehlerhafte Außenspiegel-Elektrik wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Steckverbinder des Türkabelbaums zurückführen lassen, dessen Sanierung fällt aber bei jedem 348 früher oder später an.

Zu den Lack-Unstimmigkeiten hilft dann wohl nur der Kontakt zu den Vorbesitzern und zwei Originalschlüssel bedeutet das einer fehlt.

Unabhängig davon solltest Du Dir auf jeden Fall auch noch andere Autos ansehen, um den Zustand besser einschätzen und vergleichen zu können.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Die Farbkombi ist ein Traum , ansonsten wie vorher beschrieben das Auto prüfen:-))!

• Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenmeldung:

Ich habe mich zum Kauf des blauen 348 entschlossen. 

Am 18. März hole ich den Wagen mit einem Anhänger selbst ab. Es ist so gut wie ausgeschlossen in Italien Kurzzeitkennzeichen zu bekommen. Habe einige Rechnungen zum Serviceheft besorgen können. Weitere Werkstätten in der Schweiz haben zwar noch die Unterlagen, rücken Sie aber wegen Datenschutz nicht heraus.

Alle o.g. Mängel behoben. Außer dass der Verkäufer für hinten keine Pirelli Zero bekommt. 

Korrektur der Spaltmaße muss ich mir nochmals vor Ort ansehen. Preispuffer dafür ist eingeplant. 

Grüße

Jürgen

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Dann alles Gute mit der Neuerwerbung!

Geschrieben

Glückwunsch und viel Spaß damit! Und null Probleme! :-))!

Geschrieben

Danke, 

es ist ja eine Schweizer Erstzulassung und dementsprechend auch leiser als die anderen europäischen Zulassungen. Ich liebäugele daher mit einem Tubistyle-Auspuff.

Zudem werden in der Bucht momentan diese 200 Zeller angeboten. 

https://www.ebay.de/itm/293256814172

Der Preis macht mich aber misstrauisch. Würden die Teile überhaupt passen?

Grüße

Geschrieben

Das sind Universal-Bauteile, der Anschlussdurchmesser sollte passen. Das gibt ordentlich Schweißarbeiten für den Bastel-Wastel!

Geschrieben
Am 4.2.2022 um 17:38 schrieb F40org:

Kombi gefällt mir sehr gut. 

Ich wiederhole mich! 

Gratuliere und viel Spaß mit dem Schmuckstück.

Geschrieben

Ich gratuliere auch!

Ich bin auch auf der Suche nach einem 348. Soll aber im rot sein :))

Geschrieben

gruss man Azik ,

ich war auch auf teutschschule ,

hat mich vier geld gekostet ,

habe 2 doktortitel in schrank !

sorry , sollte eigentlich in die witzeecke  , doch es war mir danach !

ps , hatte das kleingedruckte unten bei Azik gelesen .

gruss