Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftansaugung vergammelt, was tun?


kartfahrer_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Luftansaugung hat ihre besten Zeiten hinter sich. Der Schaumstoff zerbröselt (wie auch an vielen anderen Stellen)

und setzt den Luftfilter zu.

Hab kein Ersatzteil bei den Händlern dafür gefunden. Schau ich falsch, oder gibts andere Lösungen?
Bspw Flexschlauch aus anderen Quellen?

 

LG, Peter

Luftansaugung.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hmm, mir sieht Nr.26 nur wie das erste Stück aus, ca 10cm.
Der Schlauch bis zur Karosse ist länger.

Muss ihn mal ausbauen. Rad, ab, Radhausschale raus, dann zeigt es sich hoffentlich besser.

LG, Peter

Hallo Peter

bei dem Schlauch handelt es sich um die Bauform ab ca. BJ 1988. Dieser besteht aus

  • 136008 Anschlussstück (zum Luftfilterkasten)
  • einem flexiblen Spiralschlauch mit Metallspirale, dieser ist mit einer feuerfesten Schaumstoffdämmung ummantelt
  • Am Ende ist wieder ein Anschlussstück zur Verbindung mit der Einlassöffnung Karosserie.

 

Eine 2. Gummimanschette am oberen Ende habe ich bisher nicht gesehen. Evtl. bei Dir ein Mischmasch aus den verschiedenen Baujahren?


Ein Beispielfoto für den ausgebauten Schlauch findest Du zum Vergleich hier im Forum:

 

https://www.carpassion.com/forum/thema/62434-ummantelung-von-luftansaugschlauch-zerbröselt/

 

Vermutlich ist der eigentlich Schlauch i.O. und Du benötigt nur eine neue Dämmung.

 

Hierzu

 

  • Schlauch ausbauen.
  • Wenn das untere Anschlussstück noch mit einer Schelle fixiert ist, ist die Radhausschale für einen besseren Zugang auszubauen. Für den Rückbau würde ich dies auch empfehlen
  • Anschlussstücke abnehmen.
  • alte Dämmung entfernen
  • wenn der Spiralschlauch i.O. ist weiter verwenden. Wenn nicht durch gleichwertigen Schlauch ersetzen
  • Spiralschlauch mit neuer passender, selbstklebender Dämmung umwickeln (Schauch Oberfläche vorher säubern). Die beiden Enden vom Spiralschlauch sollten ein bisschen frei stehen, so dass diese in die innen-seitige Nut vom Anschlussstück eingesteckt werden können. Der Außendurchmesser sollte am Ende so wie beim Original sein. Ansonsten kann die Außenseite der Dämmung nicht mit der überlappenden Innenseite vom Anschlussstück 136008 (großer innerer Durchmesser) verklebet werden.

    • Rückbau.

 

Beste Grüße Rene

 

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kartfahrer_,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein Schlauch sah auch sehr mitgenommen aus.

Ich habe ihn einfach restauriert....siehe Bilder.

Zuerst schön gereinigt und dann mit Panzerband und Gewebeband beklebt.

 

Gruß Andrea

#berlinetta328ferrari

 

1cd82a1c-1d0b-4d17-a1db-51e3d6a2bc6d.JPG

79a681d4-64bf-412e-825e-cda3bd3b7041.JPG

49d4b9ce-4b6c-4270-ae78-cc2681c8a2f9.JPG

e72eced3-13e8-4f3c-93e2-9693327afe76.JPG

516f36a4-412d-40d8-8744-b52cefddfa7a.JPG

bfdb5f21-3bef-4b0b-b8b5-95d5c420144b.JPG

e3b4b5df-3261-4bc3-88b3-fa3265187263.JPG

  • Gefällt mir 2

Nachtrag:

Mein Schlauch der zerbröselt war, ist aber links und nichts rechts montiert gewesen (geht glaube ich zum Ölkühler)

Der am Luftfilter konnte ich nicht entdecken....ich muss mal Luftfilterkasten abmontieren.

Mein GTB ist von 2/1988

Danke für den Link!
Ich hab jetzt den Schaumstoffgammel aussenrum entfernt und einfach das Innenleben
(Metallspirale mit Netzschlauch) wieder naggisch montiert.

Ob er jetzt zusätzlich noch etwas Luft aus dem Motorraum zieht dürfte wurscht sein.

BTW: Panzertape zerbröselt auch bald wieder, meist bereits nach einer Saison.

Dann lieber neuer Schlauch von isa-racing.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...