Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Intelligent Speed Assistance für neue Fahrzeugtypen ab 6.7.2022 in der EU vorgeschrieben


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Die Japaner leben ja schon ewig mit Piepsern, wenn man über 100km/h fährt. Hier kommt jetzt die moderne Version

 

https://www.spiegel.de/auto/intelligent-speed-assistance-isa-in-autos-ab-mitte-2022-big-brother-an-bord-a-3bd75833-d83f-4690-a19b-99b7abb1293d

 

Hier die offizielle Langfassung

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32019R2144

 

Aber

 

"ISA-System lässt sich abschalten

 

Kommt mit dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten das Tempolimit durch die Hintertür? Klare Antwort: Nein. Denn die EU-Verordnung sieht neben der ISA-Pflicht auch vor, dass Autofahrende jederzeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug behalten sollen. Das bedeutet: Die Warnungen des ISA-Systems können ignoriert oder auch überstimmt werden – etwa durch einen kräftigen Druck aufs Gaspedal. Zudem muss sich das System abschalten lassen, zumindest für die Dauer einer Autofahrt. Beim Neustart des Fahrzeugs ist es dann wieder aktiv."

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zitat

Die EU-Verordnung lässt auch zu, das System strenger auszulegen. Bei zu schneller Fahrt könnte die Kraftstoffzufuhr gedrosselt oder die Motorleistung komplett abgeschaltet werden, um so das Tempo unter das geltende Limit zu senken. Die Bremse jedoch wird nicht eingesetzt. Mindestens sieben Jahre lang muss das System kostenlos angeboten werden. Danach steht es dem Hersteller frei, Gebühren für zusätzliche Funktionen der ISA-Technik zu erheben.

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/intelligent-speed-assistance-isa-in-autos-ab-mitte-2022-big-brother-an-bord-a-3bd75833-d83f-4690-a19b-99b7abb1293d

 

Wow, Motor abschalten und in sieben Jahren wird es zum kostenpflichtigen Dauer-ABO. Wenn das einer, oder mehrere der Hersteller dann so auslegen. Na toll!  🤮

Hi

 

Das Ziel der EU ist ja schon seit Jahrzehnte Null Tote im Strassenverkehr und so ein Vorhaben geht nicht mit der Generation

"Autofahrer Heute" sondern erst wenn autonomes Fahren überwiegt, ist also noch weit in der Zukunft.

 

Tom

  • Gefällt mir 3

Das entspricht doch genau der „deutschen Vollkasko-Mentalität“: Man kann immer Vollgas fahren - um die Verantwortung, das Denken (und die Haftung) kümmern sich andere.

 

mfg, Tom

  • Gefällt mir 2

Typengenehmigung muss zum 06. Juli 2022 vorliegen. D.h. neue Fahrzeugentwicklungen sind davon betroffen & dieser Entwurf existiert ja schon ein paar Jahre und wurde schon in 2018 für Neuwagenzulassungen ab 2024 angekündigt. Dafür einen „reisserischen“ Spiegel-Artikel zu schreiben - armer ClickBait-Journalismus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...