Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie Motor warm fahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Sonderheft der Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis findet man viele Hinweise für ein langes Autoleben. Auch für aktuelle Fahrzeuge interessant.

16405381380806327488795914542421.thumb.jpg.aa70271d7979d63898755e76975fc489.jpg

Zum Thema "Warmfahren" sind allein 6 Seiten vorhanden. Nur zu empfehlen!

16405382695652881095460399433990.thumb.jpg.32bf88bd0797bfc9aee49f76bc14d0fc.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 25.12.2021 um 15:40 schrieb tollewurst:

Der 456 ist nach 500m bei 70C Kühlwasser, Öl braucht aber eine Ewigkeit.

Wasser geht schnell. Öl bei mir nach 3 km >60 Grad. 

Am 24.12.2021 um 10:17 schrieb Andreas.:

Vollsynth. Öl hat ab 60 Grad seine volle Schmierwirkung im Motor

Ab 60 Grad sind dann auch höhere Drehzahlen möglich. Volle Leistung gern etwas höhere Temperaturen. Je nach Wetter/Fahrzeug erreicht man die aber manchmal nur bei Vollast.

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch ein Nachtrag bzgl. Tankfüllung übern Winter:

Zitat

Lagerstabilität von E10

Die Lagerstabilität von E10-Kraftstoffen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der bei E5-Kraftstoffen. Ethanol ist sehr alterungsstabil, sogar besser als fossiler Ottokraftstoff. Die Problematik ist, dass sich unter gewissen Umständen Ethanol und fossiler Kraftstoff entmischen können. 

Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt (Einmotten im Winter), wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser. 

Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. E10 ist in diesem Zusammenhang aber unkritischer als E5, da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällt. 

Vermeiden lässt sich dies durch eine konstante Umgebungstemperatur (ist in der Praxis jedoch kaum realisierbar) bzw. in dem man verhindert, dass über die Tankatmung (Belüftung) große Luftmengen bewegt werden. Daher sollte man den Tank bei einer längeren Nichtnutzung des Fahrzeuges stets voll füllen.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

• Gefällt mir 6
Geschrieben

oder wie beim Yaris GR einfach dem Display folgen😜

IMG_1494[1].jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der hat ja auch dieses "umkippendes Handy" - Symbol, hat lange gedauert, bis ich das im LKW als Spurhalteassistent wahrgenommen hab:ichbindoof:

• Haha 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe dazu ein Video gefunden, der machts ganz genau ;)

VG

Geschrieben

Braucht die F1 Pumpe beim F360 normalerweise wirklich so lang?

Beim F430 habe ich es beim Öffnen der Tür deutlich kürzer in Erinnerung. .....

Geschrieben

meine läuft gefühlt auch nicht so lange 🤔 messe ich mal nach wenn der Winterschlaf vorbei ist :D 

• Gefällt mir 2