Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie Motor warm fahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da geb ich dir völlig recht! Mein Super 7 hat nach 5 km 80 Grad Wasser, aber erst nach 15 km 80 Grad Oel!

Aber das ist nun mal die Hersteller Empfehlung!

Aber man kann es ja trotzdem besser machen! 😉

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Man traut es sich ja kaum zu schreiben, weil Greta, StVO, ADAC, Grüne und alle sofort in Schockstarre verfallen. Aber lange mit einen Ingenieur des Fachbereichs diskutiert. Mal abgesehen von Umwelt, Abgas, bla bla bla ..., technisch gesehen ist warmlaufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl im Stand ohne Last für den Motor wohl die beste Variante.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Für die Maschine das Beste, aber hochgradig illegal!

Geschrieben

Hab ich in meinem 320 CDI. Beim Daily-Driver absolut zu empfehlen!

Für Ferrari/Maserati gibt es aber von Defa keine Heizelemente!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MUC3200GT:

elektrischen Vorwärmung ?

Echt jetzt. Greta-Fan? Im Daily gehört sich ne fette Standheizung rein (Diesel oder Benzin) - und zwar nicht wegen des Motors (okay, netter Nebeneffekt) sondern wegen des Komforts. Ich werde nen Teufel tun mich von irgendwelchen Freitags-Schulschwänzern gängeln zu lassen!

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

ne fette Standheizung rein

In den nordischen Ländern ist eine elektrische Heizung für das Kühlwasser üblich. Dann geht die Heizung vom ersten Moment an und dem Motor tutˋs auchgut.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Klar im Daily ist ne Standheizung auch ok, aber im Racer ist das ja wohl zu viel Gewicht...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fridolin_pt:

In den nordischen Ländern ist eine elektrische Heizung für das Kühlwasser üblich.

Je nordischer du gehst hängen die Kisten dafür durchgehend am Strom - und "ganz" im Norden läuft der Motor durchgehend weil du ihn sonst nicht mehr ans laufen bekommst/niemals mehr Betriebstemperatur erreichst. Aber wir sind hier in Zentraleuropa... da ist eine Standheizung mMn immer noch die universellste Lösung.

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fizo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vollsynth. Öl hat ab 60 Grad seine volle Schmierwirkung im Motor, alles drüber fliesst nur noch etwas flotter. Wassertemp. ist wichtig, dass die Kühlerventile öffnen und durchgespült wird. Öl-Temp.-Sensor sind ja manchmal „ganz unten“ und der Motorkreislauf bereits betriebswarm. Ölmenge & Öldruck sind essentiell für die Gesundheit :) 

vor 12 Stunden schrieb Driver A.J.:

Für die Maschine das Beste, aber hochgradig illegal!

Mache ich dennoch mind. 30 Sek. im Stand und rolle dann nur rum in der 1. Minute - zumindest beim Alteisen 997. Moderne Motoren sind da etwas gutmütiger ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich halte die Öltemperatur nur für einen Indikator, dass dann auch alle Teile der Maschine warm sind. Ist alles Metall so gedehnt, dass es optimal läuft, dann kann man drauf treten. Meine Meinung.

Nuller-Öle sind doch bereits bei arktischen Temperaturen schmierfähig, auch wenn ich damit bei Null Grad Öltemp. nun nicht schon Vollgas geben würde.

Neuere Ferrari wie hier der 458 haben ja die VDA-Anzeige.

VDA.jpg.fdf5ab3dbc309c0fa6e18c5e4dec5a5b.jpg

Sind Motor, Reifen und Bremsen noch zu kalt, werden sie hellblau dargestellt. Sobald sie grün sind, haben sie Betriebstemperatur.

Bei meinem 458 wird im Sommer der Motor schon nach drei bis vier km grün dargestellt, wäre also schon auf Betriebstemperatur für Vollgas. Als Feigling fahre ich zwar 10 km, aber dann sollte es auch gut sein.

Diesen Rückschluss würde ich auf auf ältere Ferrari übertragen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Il Grigio:

Diesen Rückschluss würde ich auf auf ältere Ferrari übertragen.

Nicht ganz - da Material & Kreisläufe anders konstruiert sind, aber toll, wenn der 458 schon so moderne Anzeigen hat!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Andreas.:

Material & Kreisläufe

Bedeutet: das Öl im durch Thermostaten abgesperrten kleinen Kreislauf hat schon 80°, aber der Motor selbst hat zumindest an seinen "äußeren Enden" noch nicht die richtige Temperatur? Okay, das kann ich nachvollziehen.

Allerdings glaube ich, dass auch der 458 einen kleinen Ölkreislauf hat, der mittels Thermostat bei X Grad zum großen Kreislauf öffnet. Trotzdem gibt Ferrari nach 3-4 km grünes Licht. *schulterzucken*

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Il Grigio:

Als Feigling fahre ich zwar 10 km, aber dann sollte es auch gut sein.

Mein Pista ist da warm - mein 430er aber noch lange nicht!

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben

Den 328 oder den 512 TR bekommt man unter normalen Umständen kaum über 65 Grad Öltemperatur. Der 599 „kocht“ schon nach kurzer Zeit und wird erst kühler bei höheren Geschwindigkeiten. Die neueren Modelle sind nach kurzer Zeit warm und bleiben thermisch sehr lange stabil…

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb coolbeans:

Mein Pista ist da warm - mein 430er aber noch lange nicht!

Ja, der F430 hatte immer zwei Dörfer mehr Strecke gebraucht bis er warm war. Das ist mir auch deutlich  aufgefallen. Der 458 ist ruck zuck warm. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ist ganz einfach, rausgehen, Auto anstellen, reingehen, Espressomaschine anstellen. Wenn die warm ist und man den Espresso auf hat ist auch das Auto warm.

Und wenn mir jetzt einer mit Umwelt kommt, ich habe es nur 3km zur Arbeit, ich habe also gar keine Wahl! Würde ich das nicht machen würden regelmäßig die Motoren hochgehen und die Herstellung ist noch viel schlimmer für die Umweltbilanz.

Ihr seht ich habe mir Gedanken gemacht und handle entsprechend verantwortungsvoll.

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Der umweltbewusste Bürger nutzt für diese tägliche Minidistanz aber doch eher das Fahrrad oder läuft. 😜

• Haha 2
Geschrieben

Habe nachgeschaut. Sind 3,4km, immer noch Fahrrad als Empfehlung?

PS: Der 456 ist nach 500m bei 70C Kühlwasser, Öl braucht aber eine Ewigkeit. Die Giulia hat nur eine Öltemperaturanzeige (was ich sehr begrüße und die ist nach 2.5km bei ca 60C (3 Balken sind laut Tester 60C)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Für ganz Verwegene: Das könnte man sogar laufen! An einem Stück! Ohne Pause!

• Wow 1
Geschrieben

Ne, vorher mach ich noch den PPLH.

PS, hab nen Fahrrad ohne E Motor 😉

Ich muss demnächst vermutlich eh aus Marketing Gründen Radfahren, Sau blöde Idee ein Startup im Fahrradsektor zu machen 🙄

vor 14 Minuten schrieb Driver A.J.:

Für ganz Verwegene: Das könnte man sogar laufen! An einem Stück! Ohne Pause!

Ne geht nicht, auf dem Weg gibts nen Bäcker.

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben

Na, dann halt mit Pause! Ist auch nicht so anstrengend. 😁