Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie Motor warm fahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb racer3000m:

warmfahren seid jeher mit 3000 1/min

Hey, das ist bei manchen Exoten schon der Drehzahlbegrenzer :D 

• Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 21.12.2021 um 22:52 schrieb Fizo:

Hallo zusammen,

mein erster Ferrari steht nun in der Garage und ich hab mal so ein paar Fragen wie er am besten gepflegt und gehegt wird.

Auf wieviel Grad fahrt ihr den Wagen warm, bevor ihr ihm die Sporen gebt? 
Beim warm fahren, wie ist die maximale Umdrehungszahl? 
Was macht ihr während des Winters? Ctek? Ab und an mal laufen lassen?

Freue mich über jeden wertvollen Tipp;)

VG

Jan

Ich finde es krass wie manche hier fast wissenschaftliche Arbeiten darüber schreiben, dabei steht doch zumindest beim Warmfahren alles in der Betriebsanleitung. Eine feste km-Zahl steht dort nicht, dort steht wie viel Grad das Öl haben sollte und das sind 80 Grad (90 Grad bekommst du bei kalten Temperaturen fast gar nie). Bis dahin einfach mit maximal 4.000-5.000 U/Min fahren mit mittlerer Gaspedalstellung. Einfach etwas cruisen. Das dauert im Sommer wesentlich kürzer als im Frühling oder Herbst.

Ich habe bei mir jetzt das CTEK für den Winter dran, aber davor hatte ich keinen Strom in der Garage. Dann einfach Trennschalter aus und fertig. Bei einer Batterie die nicht älter als 4 Jahre alt ist, ist das kein Problem. Zwischendurch anlassen niemals. 

Bezüglich Autopflege gibt es hier immer mal wieder Neuigkeiten:

Die "besten" Produkte gibt es sowieso nicht und die Zeit ist schnelllebig. 

vor 3 Minuten schrieb Chris King:

Das gilt aber nur für die aktuellen Fahrzeuge, oder?

Ja, zumindest steht es in meinem Serviceheft anders und ich mache es auch anders. 20.000 km überlebt kein Öl bei mir im Ferrari. Spätestens nach 10.000 km (ca. 2 Saisons) fliegt es raus, egal wie es aussieht. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mal so am Rande.

Jeder sollte doch eigentlich am Ansprechverhalten des Motors selbst feststellen, wann er etwas höhere Drehzahlen verträgt.

Solche Dinge hat man doch im Gefühl, ohne ständigen Blick auf die Öl-Temperatur. 

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Antwort zu Beitrag weiter oben:

Das gilt zumindest für den 2020 Portofino. Ob Ferrari das auch für die anderen Service Programme und 12 Zylinder geändert hat, weiß ich nicht. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Porto2020:

Das gilt zumindest für den 2020 Portofino. Ob Ferrari das auch für die anderen Service Programme und 12 Zylinder geändert hat, weiß ich nicht. 

Laut meinen Freundlichen wird im Pista jährlich gewechselt solange mindestens 1000km gefahren wurden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich meine, Ferrari hätte die Änderung im Service Intervall Anfang diesen Jahres gemacht. 

Mercedes macht ja noch jährlich, kostet hier auch nur das Geld des Kunden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Mal so am Rande.

Jeder sollte doch eigentlich am Ansprechverhalten des Motors selbst feststellen, wann er etwas höhere Drehzahlen verträgt.

Solche Dinge hat man doch im Gefühl, ohne ständigen Blick auf die Öl-Temperatur. 

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. 

Manche ja, manche nein. Die welche kein Gefühl dafür haben sehen die Anzeige für Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck. Also eigentlich für Dumme unsere Fahrzeuge. :wink:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn man in der Stadt 30er Zone rumbummeln kann, ist das was anderes, als wenn man gleich auf die Autobahn und eine anständige Steigung hoch muss. Aber alles natürlich mit viiiiel Gefühl 😀  .

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb jo.e:

Die welche kein Gefühl dafür haben sehen die Anzeige für Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck. Also eigentlich für Dumme unsere Fahrzeuge. 

So, so, für Dumme. Also "eigentlich".

Dann ist also die Uhrensammlung in diesem Thread:

..."eigentlich" ein Bilderbuch für Dumme?

O:-)

• Haha 4
Geschrieben

Das Warmfahren gilt doch eigentlich immer für die eigenen Fahrzeuge, egal ob Skoda Diesel oder Ford Benziner.

Bei einem Leasingfahrzeug oder Mietwagen kann man natürlich sofort bis in den Drehzahlbegrenzer drehen.

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fizo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Sailor:

Bei einem Leasingfahrzeug oder Mietwagen kann man natürlich sofort bis in den Drehzahlbegrenzer drehen.

Bisher habe ich mir den Spruch verkniffen den viele bei Mitfahrzeugen anwenden: Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb 😁

• Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben

Wenn das absichtlich gemacht wird, dann finde ich das ziemlich traurig. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Keine Sorge, ich gehe immer pfleglich mit Sachen um, die mir nicht gehören (mit den eigenen auch).

Ich kenne nur aus den USA den Spruch "Drive it like you stole it."

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb coolbeans:

Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb 😁

Das heißt richtig: Ob warm ob kalt: sechseinhalb!

😁

• Haha 1
Geschrieben

Hat der 360 einen Batterietrennschalter? 
Hab mich bisher nie um sowas kümmern müssen/dürfen 😬

Geschrieben

Vorne im Kofferraum, wenn Du davor stehst links oben ein Drehschalter >>> 1/4 Umdrehung 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Kapitel 5, Seite 17 in der Bedienungsanleitung

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Erst die Anleitung, dann das Forum.

Ist wie: Erst die Hose, dann die Schuhe. :D 

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Kapitel 5, Seite 17 in der Bedienungsanleitung

@Fizo Und Driver A.J. hat noch nicht mal einen Ferrari. Nimm dir ein Beispiel dran 😁

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

In Kapitel 3.5 steht dann auch endlich "Motor nicht über 4000 Umdrehungen pro Minute drehen, bevor die Wassertemperatur nicht 65-70 Grad erreicht hat"

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb F40org:

Mal so am Rande.

Wenn man die Fahrzeuge wechselt ist das so eine Sache mit Ansprechverhalten, ich denke immer nach dem Fahren im 3200GT, daß meine anderen Autos kaputt sind weil da gefühlt nichts anspricht...

Genauso umgekehrt sitz man auf einmal auf einer Rakete, egal ob noch kalt oder warm, deswegen bewust warmfahren.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Driver A.J.:

In Kapitel 3.5 steht dann auch endlich "Motor nicht über 4000 Umdrehungen pro Minute drehen, bevor die Wassertemperatur nicht 65-70 Grad erreicht hat"

Was aber keine gute Empfehlung ist, auch wenn das da so steht - da kann die Öltemperatur noch um die 30 Grad liegen - je nach Außentemperatur. Aber, wie schon geschrieben, nicht nur die Drehzahl ist entscheidend, sondern auch der Lastzustand, denn von dem hängen Drücke und Scherkräfte primär ab.

• Gefällt mir 3