Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari California Kaufberatung - was muss ich beachten?


California30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Ferrari California zu erwerben. Absolutes Neuland für mich, ich habe versucht mich ein wenig hier im Forum schlau zu machen. Die Fensterhebe das Getriebe und das Verdeck machen manchmal Probleme. Das Getriebe hat einem User hier rund 18000€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere. 

 

Die immer wiederkehrende Frage auf was man achten soll : Wievielte Hand, wieviel km von Ferrari Händler oder Privat ? 

 

Kein Carbon, Kamera Parksensoren Magnetorheologisch gesteuerte Stoßdämpfer, AFS - Scheinwerfersystem sind ein paar Kleinigkeiten die dabei sind.

 

Das Fahrzeug soll 135000€ kosten mit 9000km Baujahr Ende 2013, das Fahrzeug ist also quasi wie neu würde ich sagen. Ein Jahr Garantie mit dabei, ein weiteres Jahr ca 3500€.

  1. Ich bin nie ein Saison auto gefahren, worauf muss man hier achten ? Kann das Fahrzeug Standschäden erleiden ? 
  2. Der Service ist demnächst fällig und könnte sein das es aufgrund der Geringen km die ersten reifen sind ( wenn auch gut erhalten rund 8 jahre alt )
  3. Ich als Laie kann den Wert nicht einschätzen, sind die 135000€ gerechtfertigt ? Ich bin möchte nicht als Schnorrer gesehen werden, bei BMW / Benz würde ich versuche noch die Inspektion und reifen inklusive des Kaufpreises zu bekommen, wie verhält es sich bei Ferrari ? Neugierig bin ich sowieso ob der Preis der Realität entspricht oder einfach nur ein Spekulationspreis aufgrund des "Sauger" Wahns ist. 

Das Auto soll Privat finanziert werden ( ich weis immer noch nicht welche Firmen Ferraris durchs Finanzamt bekommen ( Gesundheitsbranche zumindest nicht ). 😃

Der 458 ist wahrscheinlich der "echtere" Ferrari und kein "Einstiegsferrari" wie ich hier und da mal gelesen habe. Dafür sind der Kaufpreis und die Inspektionen wahrscheinlich um ein vielfaches höher.

 

Ich hoffe ihr könnt mich einwenig erleuchten.  Meine Größten sorgen sind nur Anfälligkeiten wie Getriebe verdeck oder ähnliches der Sauger V8 sollte schon halten, das tut er im Grancabrio / Gran Turismo jedenfalls. ( Kommt mir sogar so vor als ob der Klang auch noch besser ist). 

 

Kulanz sollte es bei den Italienern nicht geben was ich hier im Forum mitbekommen habe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo California, 

 

wahrscheinlich hast Du noch keine Antwort, da Du Deine Fragen mit ein wenig Suche im Forum schnell selbst beantworten könntest. 
 

Ein anderer Grund könnte sein, dass die meisten Cali-Fahrer einfach damit fahren, statt in Foren unterwegs zu sein.

 

Beim California ohne T kenne ich mich leider auch zu wenig aus, um Dir helfen zu können, die Suchfunktion im Forum ist allerdings sehr gut :)

 

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1

Naja es sind halt wieder ein paar Jahre vergangen ich hab mir schon viele Themen angesehen aber die sind bis 2018 überwiegend, kannst du mir sagen wenn der Händler eine Inspektion macht was sollte alles gemacht werden? ( Getriebe Öl Differential Öl Ölwechsel ? ) wie gesagt ich habe keine Ahnung wie man mit Saison Fahrzeugen umgeht, ich glaube schon das man da jährlich das Öl wechseln muss aufgrund der standzeiten ? 

Du bist doch offensichtlich in der Gesundheitsbranche - da macht man doch auch keine Blutwäsche nach ein paar Monaten faulenzen :D

 

Du willst ja nicht einen California erwerben, sondern einen ganz bestimmten - und wenn der erst 9.000 km hat, würde ich ihn nicht gleich an die Dialyse hängen (Getriebe & Diff), sondern allenfalls das Motoröl (Stoffwechsel) jährlich auf Vordermann bringen ;)

  • Gefällt mir 5

Hey Daniel,

 

eigentlich keinen ganz bestimmten aber ich hab mir gedacht umso weniger km, umso weniger wurde das Fahrzeug eventuell getreten dafür muss ich halt ordentlich Löhnen.

 

Also gut wenn alles soweit klappt wird nur nen kleinen service gemacht mit Ölwechsel.
 

Hast du Erfahrungen beim Gebrauchtkauf mit Ferrari ? Könnte man versuchen ein wenig ( 1000€ zb ) den Preis zu handeln oder nimmt man als Ferrari Käufer die Autos so mit wie Sie da stehen ?


( Hab jetzt ein Finanzierungsangebot mit Nominalzins 4,90 und Effektivzins 5,02 was ich in heutiger Zeit nicht als unbedingt attraktiv empfinde :) )

Hallo @California30,

 

ich habe in 1997 den Fehler gemacht und mein Fahrzeug OHNE vorherige Ahnung und Kompetenz zu kaufen. Das hat - und tut es auch heute noch - viel Lehrgeld gekostet.

Mein Vorschlag in Bezug auf den Kauf:

  • Ein erfahrener KFZ Experte sollte Dich begleiten
  • Eventuell noch beim ADAC einen Check durchführen lassen
    (die haben zwar keine Ahnung von Ferrari aber letztendlich ist die Technik in allen Fahrzeugen die Gleiche!)
  • Wenn der Kaufpreis DIR als fair vorkommt und alles stimmt, dann kaufe ihn einfach.
    Es wird Dir niemand eine Einschätzung geben können, ob das Fahrzeug x oder y wert ist; letztendlich ist es immer DEINE Entscheidung

Vielleicht noch ein letztes Wort bezüglich der Finanzierung. Ich habe damals (war jung und blöd) meinen 328 auch finanziert. Die Kombination "Ferrari" und "Finanzierung ist stigmatisiert; es wird sicherlich einige geben, die es so nicht machen würden.

 

Ich denke, dass die 4,x % recht hoch sind und würde auf jeden Fall andere Angebote einholen. Manchmal ist die eigene Hausbank garnicht so schlecht.

 

Am besten ist es immer, einen Ferrari zu fahren, wenn man das notwendige Kleingeld für den Kauf unmittelbar parat hat; dann kann einen auch eine außerplanmäßige Reparatur nicht mehr so schnell aus den Schuhen hauen!

  • Gefällt mir 7
vor 1 Stunde schrieb California30:

eigentlich keinen ganz bestimmten aber ich hab mir gedacht umso weniger km, umso weniger wurde das Fahrzeug eventuell getreten dafür muss ich halt ordentlich Löhnen

Jein - wenn du das Fahrzeug anschaust und ein gutes Gefühl hast, passt es meistens. Ist das Gefühl mies, bleibt es auch dabei. KM-Stand sagt nichts über den Pflegezustand aus, immer im Hinterkopf behalten. 9TKM können schon "Kernschrott" sein, wobei 35TKM bestens gepflegt sein können.

 

vor 1 Stunde schrieb California30:

( Hab jetzt ein Finanzierungsangebot mit Nominalzins 4,90 und Effektivzins 5,02 was ich in heutiger Zeit nicht als unbedingt attraktiv empfinde :) )

Gerade in der aktuellen "Nullzins-Politik" ist es eigentlich anzuraten, Kapital zu streuen und solche Fahrzeuge auch fremd zu finanzieren. Was ich niemals machen würde wäre eine 100% Finanzierung (ohne Eigenkapitalanteil) und bei 60TEUR/48 Monate solltest du nicht über 2% Sollzins sein - vgl. diverse Online-Portale.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb California30:

umso weniger km, umso weniger wurde das Fahrzeug eventuell getreten

diesen Umkehrschluss halte ich für sehr gewagt ;)

oft ist es genau umgekehrt :(

 

Bei echtem Interesse (und fairem Auftreten) ist nach meiner Erfahrung schon ein bisschen handeln möglich. Die offiziellen Händler gehen aber meist ungern vom aufgerufenen Preis weg, lassen aber meist bzgl. Service oder Reifensatz oder Garantieverlängerung etc. mit sich reden.

 

Ansonsten stimme ich dem unteren Teil von Uwes Post zu ;)

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin froh dass ich meinen 2010 Ferrari California verkauft habe. Es war eine Hassliebe. Wenn nichts kaput war war er großartig. Leider hatte er ständig Probleme, bin allerdings auch 70000km mit ihm gefahren.

Meine Probleme am Fahrzeug: Getriebesensor mit Getriebeausbau, 6x neue Batterie, Lichtmaschine defekt. Verdeck defekt mit größeren Umbau, Motorsteuergerät defekt, LED aus Scheinwerfer gefallen, Leder auf dem Amatuerenbrett geschrumpft, bzw gelöst, Lackqualität sehr schlecht. 

Wenn nicht was hat das Auto aber richtig Spaß gemacht. Wenn das Verdeck aber halb offenbleibt, nicht zu bewegen ist und mann bei strömenden Regen vom Comersee zurückfahren muss macht das keinen Spaß. War eine defekte Hydraulikpumpe mit verbogenen Gestänge.

Aber ich habe ja noch meinen 308, der fährt und fährt und fährt.

 

Gruß,

 

Günter

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo California30,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

.... um die negativen Erfahrungen vom letzten Poster nicht einfach als letzten Kommentar hier stehen zu lassen^^

 

Fahre seit 3 Jahren (knapp 10tkm) einen 2009 California und hatte keine Probleme bisher ☺️🤞

 

Ist bisher immer jährlich 1x zum Service und die Batterie ist immer angeschlossen, wenn nicht gefahren wird👍

  • Gefällt mir 5

Ich bin auch 2 Jahre einen California gefahren (Baujahr 2010).
Hab ihn mit knapp 40Tkm dann gegen einen 458 Spider getauscht. 
Der California war völlig problemlos und sehr gut zu fahren. Hat wirklich Spaß gemacht damit offen über die Landstraßen zu cruisen. Meine Frau trauert ihm immer noch ein wenig nach weil er einfach bequemer und etwas Alltagstauglicher war. Ein offener GT im besten Sinne des Wortes meines Erachtens. 
Ich würde Dir empfehlen so ein nicht ganz günstiges Auto bei einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Händler zu kaufen. Ich habe mir die Ferraris mit 2 Jahren Garantieverlängerung gekauft. Das gibt einfach ein gutes Gefühl sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer. 
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche. 

  • Gefällt mir 2

Hallo, 

ich kann die negativen Erfahrungen auch nicht bestätigen. Fahre einen 2010er Cali mit jetzt 46000 km seit 3 Jahren. Bis auf einen defekten Bodycomputer und ein Radlager hatte ich ausser der Jahreswartung keine Probleme. Fährt gut, macht Spaß und ist voll alltagstauglich und durch die hinteren Sitze auch Urlaubsgepäck-tauglich.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...