Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendrucksystem nicht verfügbar - Granturismo S


CmdrRabb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:

 

Nachdem mein Auto zum Service beim Händler war, damit dieser die Kupplung austauscht, bekam ich das Auto nach fünf Wochen zurück. Beim Wegfahren vom Hof, fiel mir auf, dass die Reifendruckkontrolle nicht aktiviert war (als ich es dort gebracht habe funktionierte alles Perfekt!). Ich habe mir vorerst nichts dabei gedacht, weil ich mir gesagt habe, es muss sicherlich erneut kalibriert werden. Deswegen bemängelte ich das nicht und war sehr begeistert, wie sich das Auto mit der neue Kupplung jetzt fahren ließ.

 

Am Abend probierte ich die Sensoren zu kalibrieren, in dem ich die Taste oberhalb des Rückspiegels einige Sekunden gedrückt gehalten habe. In dem Kombiinstrumente kam prompt auch die Meldung, dass die Überwachung eingeschaltet wurde und zwar mit grün (Reifendruckkontrolle aktiviert). Nach nur 10 Sekunden geht das System aber wieder auf Gelb und es kommt die Meldung „Reifendrucksystem nicht verfügbar“ eine Kalibrierung ist daher nicht möglich.

 

Ich sprach daraufhin mit dem Händler und der meinte, dass ich den Druck in den Reifen kontrollieren sollte, weil möglicherweise ein Reifen Luft verloren habe. Ich solle den Druck richtigstellen und dann würde die Kalibrierung schon passen. Ich kontrollierte  den Reifendruck aber zu meinem Erstaunen hatten die Reifen überhaupt kein Luft verloren. Es waren alle, so wie vorgeschrieben bei 2,2 bar.(So wie ich das Auto zum Händler gebracht habe und wo die RDK funktioniert hat).

 

Laut Handbuch springt das System innerhalb von 10 Sekunden, nach der Aktivierung in dieser Störmodus „Reifendrucksystem nicht verfügbar“, wenn irgendwas nicht passt und eine Kalibrierung solange nicht möglich, bis diese Störung behoben wurde.

 

Daher meine Frage an euch, was könnte das sein bzw. habt ihr irgendwelche Tipps für mich?758643897_Maserati.thumb.jpg.78b325b7d926701344b449f2660fb402.jpg

Bedanke mich schon jetzt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Späte Antwort, aber aus eigener Erfahrung:

 

nach längerer Standzeit muss das RDK neu initialisiert werden.

 

Dummerweise gibt das Ding die ganze Zeit kein Feedback, das heißt, man startet die  Initialisierung und es passiert scheinbar nichts.

Wenn man eine halbe Ewigkeit herumgefahren ist geht plötzlich die Fehlermeldung aus. Es gibt da keine Meldung "Initialisierung läuft", "Initialisierung abgeschlossen" oder so.

 

Glaub man darf zwischendurch nicht die Zündung ausmachen, also schön weiterfahren.  

 

Wenig Batteriespannung führt übrigens auch zu den unmöglichsten Fehlern. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das System ist leider ein Quell der Freude....

Hast Du vom Händler den Fehler einfach mal löschen lassen, und dann neu kalibriert (und ne Viertelstunde gefahren)?

 

Wenn das System nämlich zu oft einen Fehler wirft, muss dieser explizit gelöscht werden und verschwindet nicht von alleine beim neu kalibrieren, selbst wenn alles ok ist. (zumindest beim Quattroporte M139)

Das Problem hab ich immer, weil meine Winterreifen keine Sensoren haben - und dann nach dem erneuten Wechsel auf die Sommerreifen mit Sensoren funktioniert das eben nicht mehr durch einfaches Kalibirieren - dumm, aber ist so.

 

Ansonsten gibts natürlich mehrere Fehlerquellen - vielleicht ein Sensor im Reifenventil defekt/Akku leer, oder eine Antenne in den Radhäusern, oder das TPMS-Modul selbst... sollte sich aber alles dezidiert auslesen lassen.

 

Grüße,

 

Alex

  • Wow 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...