Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer McLaren nie im Renneinsatz?!


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Habe einen interessanten Bericht im Express gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :D:wink2:

Der Silber-Flipper für die Müllhalde

Mercedes versenkt 80 Millionen

Von OLIVER REUTER und CHRISTOPH SCHULTE

Barcelona – Die Frist für den Silber-Flipper läuft ab. Am Donnerstag fährt Kimi Räikkönen den neuen McLaren-Mercedes MP4-18 zum letzten Mal in Barcelona, bevor das Testverbot (bis 24. August) in Kraft tritt. Aber schon jetzt gibt das Team zu, dass das Auto möglicherweise nie ein Rennen fahren könnte.

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh sagt im englischen Fachblatt Autosport: „Wir gehen derzeit davon aus, dass wir die WM mit dem gegenwärtigen Auto zuverlässiger gewinnen können. Wenn sich das bewahrheitet, dann werden wir auf den Einsatz des MP4-18 verzichten. Alles ist möglich.“

Und damit auch der Super-GAU für Mercedes – finanziell ein Desaster und verheerend fürs Image. Ein revolutionäres Formel-1-Auto für die Müllhalde – dieses armselige Schicksal deutete Teamchef Ron Dennis bereits an: „Wir haben entschieden, dass es im nächsten Jahr einen MP4-19 geben wird. Er wird noch dieses Jahr getestet.“

Der wegen seiner schlanken Heckflosse Silber-Flipper genannte 18er würde also nie gegen Schumis roten Hai antreten. Mercedes hätte über 80 Millionen € versenkt. Das von Chefdesigner Adrian Newey als „völlig anders“ gerühmte Auto verschlang über 50 Millionen € Entwicklungskosten. Drei in diesen Tagen getestete Chassis kosten je 2,5 Millionen. Die bei den Test-Unfällen von Alexander Wurz und Räikkönen zerstörten Autos schlugen mit 2,5 Millionen zu Buche. Die bisher vier Testsessions seit der Präsentation am 20. Mai verschlangen je 5 Millionen. Es wäre alles für die Katz.

Die komplizierten Umbauten wegen der revidierten Regelreform, ein verpatzter Crashtest des Weltverbandes FIA und die Unfälle machen aus dem MP4-18 jetzt wohl ein Museumsstück. Die fehlende Zuverlässigkeit – für Whitmarsh ausschlaggebend: „Wenn man drei oder vier Rennen völlig chancenlos war, dann ist ein solches Risiko anders zu bewerten, als wenn man voll wettbewerbsfähig ist und um den Titel kämpft.“

Das wäre schon ein wenig peinlich, oder :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

*lol* Andererseits hätte man dann mal ein paar Formel1 Wagen zum verheizen auf Presse- und Werbe-Events :-))!

Nee also wenn der 18er nicht kommt wäre das schon ziemlich peinlich. Und wenn die noch dieses Jahr den 19er testen wollen, dann können sie sich ja schon fast hinsetzen und den entwerfen. Somit würde der dann ja vielleicht zur nächsten Saison fertig werden X-)

*lol* Andererseits hätte man dann mal ein paar Formel1 Wagen zum verheizen auf Presse- und Werbe-Events :-))!

ach ja, wenn er für die rennstrecke nicht genügt, für den personenverkehr wäre er allemal gut genug. welche änderungen müssen vorgenommen werden? licht, radabdeckungen, katalysator et voila - fertig ist die strassenversion O:-)

  • 2 Wochen später...

Glaubt ihr nicht das McLaren und MB die Entwicklungsarbeit die im MP4-18 steckt, für den MP4-19 nutzen können? Ich finde das MCLaren MB im letzten Jahr viel weiter hinter den Anderen war als sie es Heuer sind und das mim alten Auto. Vielleicht haben sie von Anfang an gewusst das sie dieses Jahr mim MP4-17(?) noch konkurenzfähig sind und haben deswegen mit dem MP4-18 mehr riskiert?

Noch was anderes, bei allem Respekt für David Coulthard -der Junge sollte besser mal Gas geben und nicht immer aus Reihe 5 starten um dann mit Glück event. 6 zu werden :???: !! Raikönen kann viel besser mit dem Wagen umgehen, sitzt aber erst seit 1 1/2 Jahrn drinnen. Bei DC ist das ja wohl bekanntlich anders [Wie lang ist der schon bei MB, 5/6 Saisonen(?)]!

Ich glaub "Mika & Kimi" wär sicher ein besseres Team, da hätte das Team Zwei Fahrer mit Siegespotenzial wie bei BMW und Ferrari.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt,

ciao, >Alex<

Also aus meiner Sicht ist es für einen Konzern wie Daimler-Chrysler ein Armutszeugnis, wenn man nach über der Hälfte der Saison sein "neues" Auto immer noch nicht im Rennen hat. Der Grund spielt da keine Rolle mehr. Tatsache ist, daß man es einfach erwarten kann, rechtzeitig ein konkurrenzfähiges und zuverlässiges Mobil auf die Beine zu stellen, vor allem bei den Summen, um die es dort geht. Einfach nur peinlich....

Ich erinnere mich da sehr gern an den vollmundigen Ausspruch eines Norbert Haug vor Beginn der Formel 1 - Saison: "Wir brauchen uns keine Gedanken machen, wenn unser Auto erst nach dem 5. Rennen zum Einsatz kommt und Ferrari bis dahin gut im Rennen liegt. Mit unserem neuen Auto werden wir Ferrari dann in Grund und Boden fahren...."

Soviel dazu.... :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...