Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum Systemstörung TPMS Reifendruck bei Audi R8 V8?

Zur Lösung Gelöst von 73rsr,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Meine Ventile mussten ersetzt werden. Ich habe bei einem "unabhängigen" Freiprogrammierbare Ventile genommen, auf 433Mhz programmiert und das ganze im Menü angelernt. Dies scheint auch zu funktionieren....leider nur für ca. 20km...dann erhalte ich Meldung TPMS Reifendruck! Systemstörung.

Dann kann ich wieder anlernen und das Spiel beginnt von Vorne. Kennt das jemand? Kennt jemand Ventile (inkl. Sensoren), welche funktionieren?

Danke Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb 73rsr:

Kennt das jemand?

Kenne ich vom Tesla. Hatte dort auch mal in den Winterfelgen Nachrüst Sensoren. Hat alles funktioniert und dann nach ein paar Kilometern kam die Fehlermeldung. Ließ sich nur durch Umrüstung auf Original Sensoren lösen.

Geschrieben

Die Dinger müssen ja nicht speziell mit VCDS angelernt/programmiert werden, oder?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb 73rsr:

Dies scheint auch zu funktionieren....

Genau das tut es nicht. 

Die 20km sind sozusagen der "Puffer", den das System zum Suchen der Sensoren freigibt

• 3 Wochen später...
  • Lösung
Geschrieben

Hallo zusammen

Habe mir vorläufig entschieden, das TPMS zu deaktivieren. Falls das auch mal jemand machen will, hier noch die Anleitung:

1.  Bei ausgeschalteter Zündung die Sicherung D2 ziehen (10 AMP, ist ausschliesslich für TPMS)

2. Zündung ein, VCDS starten

3. Modul 19

4. Auf "Liste Installierte" klicken

5. Bei der Box 65 (Reifendruck) den Haken entfernen

6. speichern, zurück ins Hauptmenü

7. Modul 17 (Instrumenten)

8. "Coding" (07) wählen

9. Die aktuelle Codierung merken, z.B. 0085288

10. Von den ersten 4 Zeichen (hier also 0085) 16 abziehen, also 0085 - 16 = 0069

11. Der neue Wert ist nun also 0069288, diesen eingeben und speichern

12. Es erscheint noch eine Meldung mit Codierung erfolgreich oder ähnlich

13. Fertig....nix mehr TPMS

• Gefällt mir 4
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Das Problem kenne ich auch. Es sind nicht die 20kM, sondern die ungefähre 10 Minuten Schwelle. Dann kommt die Fehlermeldung. Hab ne Weile rumexperiemntiert. CUP Sensoren funktionieren, die anderen 3rd. Party Dinger nicht. Habe zwei Sorten rumliegen, die den selben Fehler produzieren. Beide kommen wohl aus dem Land der Sonne. Ist mir unverständlich warum das so ist, oder warum die sich nicht mal die Mühe machen das zu untersuchen. Muss wohl immer der gleiche Billig Chip drin sein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo RudiS, was sind das für CUP Sensoren? Woher kriegt man diese?

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 28.6.2021 um 10:18 schrieb 73rsr:

Hallo zusammen

Habe mir vorläufig entschieden, das TPMS zu deaktivieren. Falls das auch mal jemand machen will, hier noch die Anleitung:

1.  Bei ausgeschalteter Zündung die Sicherung D2 ziehen (10 AMP, ist ausschliesslich für TPMS)

2. Zündung ein, VCDS starten

3. Modul 19

4. Auf "Liste Installierte" klicken

5. Bei der Box 65 (Reifendruck) den Haken entfernen

6. speichern, zurück ins Hauptmenü

7. Modul 17 (Instrumenten)

8. "Coding" (07) wählen

9. Die aktuelle Codierung merken, z.B. 0085288

10. Von den ersten 4 Zeichen (hier also 0085) 16 abziehen, also 0085 - 16 = 0069

11. Der neue Wert ist nun also 0069288, diesen eingeben und speichern

12. Es erscheint noch eine Meldung mit Codierung erfolgreich oder ähnlich

13. Fertig....nix mehr TPMS

Kann man das alles über das Display machen oder wie genau läuft das ? Bei mir Leuchtet das auch aber alles in Ordnung. 

Geschrieben

Erstmal Luftdruck prüfen. Die Luftdruckparameter im Audi sind programiert. Verläßt Du den Toleranzbereich der Parameter nur mit einem Reifen bekommst Du die Störung, 0,1 bar reichen da schon aus.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 73rsr,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wo finde ich diese Sicherung (  Sicherung D2 ziehen ) Fußraum Beifahrerseite ? Leuchtet auch weiterhin 1 x am tag mit der Info, Systemstörung. 

Geschrieben

Zieh den Stecker vom Steuergeräte ab, fertig

Wenn du dann noch aus der Verbauliste die RFK raus nimmst ist Ruhe im Karton

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dachte das ist eine Arbeit von 10 min und erledigt. Langt leider nicht.

Leider kann ich nicht sehen welches die Box ( Steuergerät ) ist, da alle Gerätschaften extra umhüllt sind. Eventuell kann mir jemand sagen, anhand vom Stecker welches das Gerät ist. Könnte das im Bild 2 im GELBEN Kreis sein ?  

20240819_174332.jpg

20240819_174354.jpg

Systemstörung TPMS Reifendruck, der Fehler zeigt der Wagen die ganze Zeit an, Fehlerlöschen bringt nichts, kommt gleich wieder. Nur so als Info. 

Geschrieben

Musste leider noch viel mehr ausbauen.

Diese BOX ist hinter der Verstrebung am Cabrio 2012 !

Fehler gelöscht Zündung ausgemacht. Stecker vom TMPS gezogen und auf die Seite gelegt.

Zündung angemacht und sofort erfolgt ein Ton mit der Info TMPS Fehler am Tacho.

Wo ist dies Sicherung genau ( Sicherung D2 ziehen (10 AMP, ist ausschliesslich für TPMS ) ??

20240820_152153.jpg

20240820_152218.jpg

Geschrieben

Jetzt noch umcodieren nicht vergessen ! und aus Verbauliste entfernen !

Tom

Geschrieben

Wo finde ich diese Sicherung genau ( Sicherung D2 ziehen (10 AMP, ist ausschliesslich für TPMS )

Geschrieben

Wenn das Gerät ab ist kannst die Sicherung auch drin lassen, denn das Gerät ist stromlos.

Wo die Sicherung ist, findest im Handbuch deines R8

Tom

Geschrieben

( Sicherung D2 ziehen 10 AMP, ist ausschließlich für TPMS ) Hab es gefunden, so wäre das Hilfreicher gewesen !! 

Fußraum Sicherungskasten, Sicherungsträger Rot, dort die Sicherung Nr. 2, so wäre das auch für mich einfacher gewesen. 

Geschrieben

Info.

Wenn man nur die Sicherung zieht und den Wagen startet, kommt der Warnton mit der Info am Tacho TPMS + Reifendruckkontrollsystem was durchweg Blinkt. Lässt sich auch so nicht Löschen !

Zieht man nur den Stecket von der BOX, kommt auch der Warnton mit Info TPMS + Reifendruckkontrollsystem was Durchweg leuchtet. Lässt sich auch nicht löschen.

Sprich, man kommt nicht drum herum das System Deaktivieren zu lassen mit der Anleitung wo hier hinterlegt wurde. Da ich diese Möglichkeit nicht habe, muss ich schauen wer das macht. 

Interessant finde ich die Angabe wo die Box eigentlich sein sollte, 3 R8 V8 Cabrio, haben das in einer ganz andere Stelle, nur mal als Info. 

Geschrieben
Am 10.6.2021 um 17:44 schrieb 73rsr:

Meine Ventile mussten ersetzt werden. Ich habe bei einem "unabhängigen" Freiprogrammierbare Ventile genommen, auf 433Mhz programmiert und das ganze im Menü angelernt. Dies scheint auch zu funktionieren....leider nur für ca. 20km...dann erhalte ich Meldung TPMS Reifendruck! Systemstörung.

Hast Du mal in Erwägung gezogen die Ursache für dein Problem zu beseitigen anstatt mit technischen Eingriffen den Fehler zu kaschieren?

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi @SManuel

Da das Rdk Gerät mit dem Kombiinstrument kommuniziert und beide verheiratet sind, muss eine Scheidung erfolgen um dem Kombiinstrument zu sagen, das Rdk ist nicht mehr da.

Es ist also von Vorteil ein VCDS zu besitzen um solche Dinge tun zu können.

Vorraussetzung ist allerdings das man versteht was das VCDS dir mitteilt und ohne ein gewisses Grundwissen wird das schwirig.

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ihr habt Beide Recht.

Habe versucht das zu umgehen, da ich so oder so bei jedem Tanken nach der Luft schaue, finde ich das System für mich als unbrauchbar. Ja, es ist ein Sensor kaputt.  Werde das System Deaktivieren lassen. 

Geschrieben

Laud Audi Würzburg, Reifensensor ist Batterie Leer. Man hat mir einen Neuen eingebaut und jetzt ist ruhe.

Da mein Fahrzeug noch vor 2014 zugelassen ist, gibt es die Möglichkeit das System auch zu Deaktivieren und das ganz Legal. ( Stichtag war nach Oktober 2012 ) alle davor dürfen das Deaktiviere ganz Legal. Nur mal so als Info. 

Werde ich auch in Betracht ziehen. 

• Gefällt mir 2