Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Monza McLaren Elva Aston Martin Speedster


Thrawn

Empfohlene BeitrÀge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Weiße ist natĂŒrlich der Reizvollste! Sowohl vom Werterhalt, als auch vom Sound. 12 Zylinder Sauger ist einfach eine andere Welt.

 

Vom AM gibts wohl nur 88 StĂŒck und McL musste seine StĂŒckzahlen massiv nach unten korrigieren, da sich nicht genug KĂ€ufer fĂŒr den Elva finden. Anscheinend freuen sich die McL-HĂ€ndler wohl noch immer ĂŒber ernsthafte Kaufinteressenten, um die Dinger unter die Leute zu bringen...

 

Da die Zielgruppe fĂŒr solche Fahrzeuge extrem klein ist, war es von den Herstellern nicht gerade klug, diese Fahrzeuge nahezu zeitgleich am Markt anzubieten. Dies gilt speziell fĂŒr den McL. Hier wĂŒrde sich der Hersteller sicher leichter tun, wenn er dieses Auto erst 3-5 Jahre nach dem Monza auf den Markt gebracht hĂ€tte. Dann hĂ€tte man sicher auch die ursprĂŒnglich geplanten StĂŒckzahlen von um die 350 Autos erreichen und die Kaufinteressenten fĂŒr solch ein spezielles Fahrzeug wieder neu begeistern können. Die 88 AM sind hingegen ausverkauft.

 

 

  • GefĂ€llt mir 3
vor einer Stunde schrieb california:

freuen sich die McL-HĂ€ndler wohl noch immer ĂŒber ernsthafte Kaufinteressenten, um die Dinger unter die Leute zu bringen...

Die freuen sich weniger darĂŒber, dem Werk einen Gefallen zu tun, als umgekehrt das Werk ihnen mit der tollen Marge einen Gefallen tut.

 

vor einer Stunde schrieb california:

Hier wĂŒrde sich der Hersteller sicher leichter tun, wenn er dieses Auto erst 3-5 Jahre nach dem Monza auf den Markt gebracht hĂ€tte.

In meinen Augen liegt das Problem an einem anderen Ort. Bis dato verkauften sich die von McLaren "Ultimate" genannten Fahrzeuge top und waren bereits vor der Produktion ausverkauft. Deshalb glaubte man, die Elvas ebenfalls komplett auf Vorbestellung abzusetzen. Dabei vergass man, dass der typische McLaren-Sammler (andere kaufen sich kaum so ein Teil) anders tickt als der Ferrari-Sammler. Der (zumindest theoretische) Nutzwert steht beim Briten-Fan viel mehr im Vordergrund, als Woking dachte. Immerhin werden die meisten Autos auch bewegt, doch dazu taugt der Elva eben nur mit sehr vielen EinschrÀnkungen. Und ein(e) Beifahrer(in) wird sich kaum finden lassen. Meine bessere HÀlfte hat sich jedenfalls unmissverstÀndlich positioniert. 

 

Zudem war es nicht einfach, potenziellen KÀufern nur mit Grafiken und Computeranimationen zu vermitteln, dass der Luftstrom im Auto durchaus ertrÀglich ist, und ihm dann einen siebenstelligen Betrag zu entlocken - notabene zu einem Zeitpunkt, zu dem es bei McLaren finanziell alles andere als rosig aussah.

 

Umgekehrt schÀtze ich bei McLaren, dass man Autos baut, die man auch fahren kann. Richtig fahren kann. Selbst der Elva ist regentauglich (wenn es der Fahrer auch ist). 

 

Die zwei Personen, die mir persönlich bekannt und die ihren Elva auch gefahren sind, schwÀrmen davon. Highlander sind allerdings keine darunter...

 

Auch wenn der Elva "nur" ein dachloser 720s mit diversen Stylingelementen vom Artura (z.B. Armaturenbrett) und Speedtail (Front) ist, so kann der Wagen doch einige durchdachte Features vorweisen. Angefangen bei der ausgefeilten, zu Ende gedachten LuftfĂŒhrung inkl. Helm und abgeschlossen mit einer Materialwahl, die auch Regen aushĂ€lt und trotzdem gut aussieht. 

 

Wer solche Autos als Spekulationsobjekte oder als Kapitalanlage kauft, entweiht sie. Und wird insbesondere beim McLaren enttÀuscht sein: Ich glaube nicht, dass der EnglÀnder seinen Wert auch nur ansatzweise halten kann. WÀhrend der Senna, der P1 und der Speedtail etwas besonders gut können (Ultimatives Tracktool bzw. Vmax), fehlt diese Eigenschaft beim Elva ganz. Er kann eigentlich nichts, ausser Emotionen wecken. Ich jedenfalls liebe ihn.

 

 

 

 

  • GefĂ€llt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...