Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Worauf achten beim Jaguar F-Type Kauf?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was möchtest Du wissen/welche Details?

Ich will hier nicht wild hinein schreiben, was mögicherweise keinen/wenige interessiert.

Grüße

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na ja, das Übliche halt, was & wie man bei so einer Neuanschaffung ausgewählt / entschieden und vielleicht auch beim Kauf erlebt hat 🙂. Und keine Sorge, der Thread Titel ist doch unmissverständlich, wenn es nicht interessiert, kann weiter die zig Ferrari und Porsche Threads durchforsten 😁. Aber ist jetzt kein Muss, Detailfragen habe ich keine, Glückwunsch & viel Genuss 👍

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb burkhardrandel:

was mögicherweise keinen/wenige interessiert

Quatsch - geile Karre braucht ne geile Story dabei. e basta (wie der Brite zu sagen pflegt) :D 

Geschrieben

@TonyKa: Danke für die guten Wünsche!

@Andreas.: Wenn ich demnächst mal etwas mehr Zeit habe, werde ich meine Eindrücke von diesem Auto hier vorstellen. Es gibt -wie immer- Pro und Contra. Außerdem habe ich ihn erst 8 Tage und ca. 500 km, davon 160 km reine Autobahn zwecks Überführung an meine Heimatadresse, die restlichen Kilometer zu 90% Bundesstraße, oder kürzer gesagt: so gut wie kein Stadtverkehr.

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Glückwunsch auf jeden Fall!!! Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt! 👍

Darf ich fragen, was die ausschlaggebenden Gründe für das Facelift Model waren?

Geschrieben

Danke für die guten Wünsche!

Ja, klar, darfst Du fragen: Der war halt erst ein Jahr alt, 10.000 km,(Vorführwagen eines ordentlichen Händlers) und hat auch die "richtige" Motorisierung (575 PS). Die Innen- und Außenfarbe sind zwar nicht ganz mein Geschmack, aber was soll´s: Irgendeinen Kompromiss muss man bei einem Gebrauchten meist eingehen. Die sonstige Ausstattung (z.B. erweitertes Lederpaket, Klimapaket und einiges mehr) ist hingegen o.k.

Ich nehme an, Deine Frage zielt in Richtung Sound. Ich brauche keine Krawalltüte, im Gegenteil, ich mag eher die Dumpf-Grollenden als die Kreischenden. Aber jeder wie er mag..

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Jetzt werde ich mal mein Versprechen einlösen und meine ersten Eindrücke beschreiben:

+ Fahrgefühl (nicht zu hart, nicht zu weich), Durchzug hervorragend, Geräuschniveau (bei mäßigen Drehzahlen und im Normalmodus) für ein Stoffdach-Cabrio sehr niedrig, Offenfahren bis 120 km/h kein Problem (mit hochgefahrenen Seitenscheiben und Windschott), Materialanmutung innen gut bis sehr gut, Verbrauch bei zügiger aber nicht rasanter Fahrweise 90% BAB/Bundesstraße 11,5 Liter/100 km - vollkommen o.k. für die Leistung und den Hubraum, Übersichtlichkeit nach vorne sehr gut, nach hinten dank Kamera ebenfalls, die nicht unerhebliche Größe des Autos wirkt subjektiv dennoch handlich.

- Komfortschließung (Keyless Entry) funktioniert meistens, aber nicht immer, Motorhaubeschließen eine Prozedur, da nicht einseitig gedrückt werden soll, Navigations-/Media-Bildschirm bei offenenem Fahrzeug und Licht/Sonne von hinten null Ablesbarkeit, Kofferraum ist ein Witz (bin noch immer auf der Suche nach geeigneten Taschen/Trolleys/Koffern), mattschwarze Felgen extrem empfindlich, "scharf angucken" reicht für ´nen Abplatzer (2 Felgen wurden bereits vor Übernahme durch den Händler lackiert, eine hat schon wieder eine kleine Macke, ohne dass ich irgendwo gegen gefahren wäre, vermutlich also Steinschlag), Bedienung bzw. Einstellen der beiden Bildschirme sehr aufwändig, einen Teil habe ich noch immer nicht kapiert, Navigationsgrafik gewöhnungsbedürftig (zu viel Überflüssiges), Bedienung Media-Bereich ebenfalls alles andere als selbsterklärend, die erhöhte Drehzahl (ca.1500 U/Min.) nach dem Anlassen ist einfach nur laut, was soll das? Zum Glück ist nach dem Anfahren alles normal ( ca. 700 U/MIn), Lenkung ist extrem leichtgängig (im Vergleich z.B. zu meinem 911 Turbo)und dadurch gewöhnungsbedürftig, habe anfangs beim Einbiegen Kurvenradien wie ein Lkw hingelegt.

Reine Geschmackssache, also weder + noch -: Auspuffblenden sind in Glanzchrom, während alle anderen Anbau- und Zierteile in Hochglanz-Schwarz ausgeführt sind, Felgen in Seidenglanz-Schwarz. Wirkt irgendwie unschlüssig. Da die erwähnten Anbauteile Extras sind, nehme ich an, dass man vermeiden wollte, eine weitere Variante bei den Auspuffblenden zu kreieren.

Fazit: Ein sehr schönes Auto mit ein paar kleinen Schwächen.

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Vielen Dank @burkhardrandel, kann Deine Eindrücke fast zu 100% bestätigen 👍. Bzgl Kofferraum, gab damals zumindest für mein Modeljahr ein exakt passendes Kofferset von Jaguar, ich meine 3 oder 4 teilig, sah auch ganz schick aus (ich kam ohne klar). 

• Gefällt mir 1