Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum Krater nach Unterbodenschutz-Lackierung?


lambodriver

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Am Wochenende war mein Plan meinen EP grundierten/lackierten Fahrzeugrahmen mit Würth Unterbodenschutz zu lackieren. Also Donnerstag zu Würth gefahren, Unterbodenschutz in der Kartusche, Kartuschenpistole und einige Dosen U-Schutz aus der Aerosoldose gekauft. Mein Plan war, den Unterboden (gerade Fläche) mit der Kartusche zu sprühen und den Rahmen (relativ schmaler Vierkantstahl mit der Dose zu lackieren) um zu viel Overspray zu vermeiden. Das Ergebnis am Unterboden ist sehr gut geworden. Das Problem habe ich aber nun am Rahmen.

 

Mit der Dose habe ich die Struktur nur so semi gewünscht hinbekommen, würde aber schon gehen. Was mir aber sofort beim Sprühen aufgefallen ist, dass sich kleine Krater bilden. Nun gut. Erstmal komplett aushärten lassen und dann schauen. Nächsten Tag geprüft, kleine Krater blieben bestehen. Ich habe dann den ausgehärteten U-Schutz mit einem Pad leicht angeschliffen, abgesaugt und entfettet und wollte es mal mit der Pistole/Kartusche probieren. Natürlich vorher etwas probiert, Druck/Luft eingestellt und auf Pappe und einem kleinen Stück Metall getestet. Soweit so gut. 

 

Den Rahmen an einigen Stellen angesprüht und mir ist relativ schnell aufgefallen, dass der U-Schutz kleine Fäden zieht. Außerdem ist die Kraterbildung auch mit der Kartusche an manchen Stellen vorhanden. Das Overspray am Rahmen mit der Pistole u Kartusche ist heftig.

 

Zu den Rahmenbedingungen:

1) Kartusche/Dose vorher bei Raumtemperatur gelagert, leicht mit dem Föhn warm gemacht. 

2) Umgebungstemperatur in der Halle relativ gering, schätzungsweise 5-8°C

3) Rahmen dementsprechend auch 5-8°C.

 

 

Das Probestück zum Testen war blank, entfettet und hatte die gleiche Temperatur. Dort war keine Kraterbildung zu erkennen, leichte Fäden hat es dort aber auch gezogen. Dachte mir aber in dem Moment, wird mit der Zeit schon verfliegen.

 

Könnt ihr euch erklären, wie die Krater und Fädenbildung zu stande kommt? Wenn es auf blanken Metall ohne Krater klappt, muss es eigentlich mit den vorhanden Lackschichten auf dem Rahmen und nicht mit der Temperatur zu tun haben?! Bei den Fäden bin ich allerdings ratlos, als ich den Unterboden mit der Kartusche lackiert habe, hatte ich das Problem nicht.

 

Die Frage, was mache ich jetzt? Den U-Schutz bekomme ich nun nicht mehr so leicht ab ohne die Grundierung zu beschädigen. Die Fäden bekomme ich mit mit dem Staubsauger und Pinselaufsatz wohl weg. Aber die Struktur und die Kraterbildung? Aus reiner Verzweiflung habe ich gestern noch einen befreudeten Lackierer angerufen, er meinte das schon lackierte Material mit Verdünnung und einem Pinsel glatt ziehen und dann dann nochmal probieren, entweder eine neue Dose Aersol oder neue Kartusche bei Raum Temp, ohne warm zu machen. Zu den Fäden hat er keine Idee.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße und danke vorab!

 

IMG_2086-min.JPG

IMG_2087-min.JPG

IMG_2089-min.JPG

IMG_2085-min.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo ,

 

in sämtliche löcher mit gewinde hätte ich vor der behandlung mit dem unterbodenschutz eine schraube reingedreht .

wenn der zusammenbau wieder erfolgt hätte ich sämtliche schraubverbindungen mit kupferpaste oder wenigstens wd 40 eingesprüht .

 

..irgendwann wird der rahmen ggf. ein weiteres mal zerlegt und behandelt .

 

gruss

  • 1 Jahr später...

Wenn EP durchgehärtet ist muss er normal angeschliffen werden um vernünftige Verbindung zu bekommen. Ansonsten nicht länger als 8 Std. warten mit dem UB. Das EP würde auch unter dem UB aushärten.
Krater können von Feuchtigkeit oder Öl in der Druckluft kommen. Passiert es auch bei UB aus der Sprühdose liegt es am Untergrund.
Fäden ziehen kommt entweder von zu viel Luft/wenig Material  oder überlagerten Material.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...