Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 4 GTS mit bereits 2. Austausch-PDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal eure Erfahrungen beim 997 (vlt. auch 991) mit dem PDK erfahren. Bei meinem 997.2 4 GTS wurde bei 100.000km einmal das PDK ausgetauscht und dann jetzt vor Kurzem wieder bei 130.000km das gleiche Spiel. Zum Glück wieder über die Approved-Garantie. Aber trotzdem äußerst ärgerlich. 

Demnach an die PDK-Fahrer unter euch: Wie ist bei euch die Mängelquote? Gibt es bei den "frühen" PDKs bei (höheren) Kilometerleistungen öfter Probleme? Oder habe ich einfach nur extremes Pech? :D 

Denn beim Kauf eines 911ers wird einem immer gesagt "die Dinger halten ewig" und wenn man dann einen hat, sagt einem das PZ "gut, bei 130.000km kann das schon mal vorkommen. Kommt ja auch auf die Vorbesitzer an."🤷‍♂️

Grüße aus Dortmund

Nils

• 4 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, ich habe einen 997 4GTS Cabrio BJ. 2016 KM 40.000.

Vor einem Jahr Fehler Notlaufprogramm- (2. Gang fest) nach kurzer Batterietrennung war der Fehler weg. PZ Diagnose ansatz - Neue Batterie wg. Überspannung 🙂 für 450.--€ + weitere Kosten von ca. 5000.--

Getriebe wieder gleicher Fehler - 300 km Heimfahrt durch 2x Batterietrennung möglich. Nach PZ Termin jetzt Totalausfall - Nur noch Notlaufprogramm möglich! PZ Urteil-neues Getriebe erforderlich.

Guter bekannter hat mit 3 Jahre altem Panamera gleiches Problem - Getriebefehler.

Fazit: Wer sich ein "hochpreisiges" deutsches Nobelfahrzeug kauft sollte sich über die Folgekosten keine Gedanken machen, sondern nur zahlen! Jemand muß ja auch die Paläste der Niederlassungen finanzieren.

Von Biker Franz

Geschrieben

Hallo @Biker Franz,
zunächst einmal willkommen hier im Forum. Dein Beitrag liest sich etwas emotional. Logischerweise bist du verärgert über die Mängel an deinem 997. Das von dir gezogene Fazit kann ich jedoch (noch) nicht so recht nachvollziehen. Magst du uns zu deiner Geschichte, der Situation rund um deinen 997 und zu deinen Beweggründe das Thema hier zu posten vielleicht etwas mehr erzählen? 

Interessierte Grüße,

Sarah

Geschrieben

Hallo, also mein 997.2 ist von 2011 (oder 2012🤔) mit PDK.

Gekauft hatte ich ihn mit knapp 70tkm und bin jetzt über 95tkm, und bis jetzt alles ohne Probleme.

Klar immer schön im Normal Modus Warm fahren und dann erst auf Sport oder Sport Plus. Und wenn er in "Bereitschaft" ist, wird er meist auf Passstrassen auch Artgerecht genutzt. 

Aber ja bin gespannt ob er nach den 100'000km was meldet.