Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Michelin 4 vs. 4s vs. Cup2


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mich ist der 4S der beste Reifen, den ich gefahren habe. Gilt für Autos die nicht auf dem Track gefahren werden, sondern ganz normal im Alltag. Evtl. kann der 4S sogar als Regenreifen auf dem Track funktionieren.

  • Gefällt mir 1

ich kenne einige die fahren den 4S als Regenreifen auf der Nordschleife 😄

Ich fahre den Cup2 mit 70% Rennstrecke und 30% Straße... bin tip top zufrieden bisher.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Guten Morgen!

Nachdem ich erfahren habe, dass der Trofeo S (um Klassen besser als der Corsa) nicht mehr in der passenden Dimension für den CS produziert wird war ich ratlos entäuscht.

"Zwangsläufig" habe ich mich dann für den Cup 2 connect entschieden.

Spätestens auf der Rückfahrt vom WWF wurde ich positiv bestätigt, als bei hoher Geschwindigkeit (ein Cayman GT4 im Nacken) ein Wahnsinniger bein Einfahren auf die A8 die Spur von ganz rechts auf ganz links gewechselt hat.

Ich war ganz sicher dass es richtig kracht, doch dank den Cup2 hat der CS derart verzögert das nix passierte, wirklich sensationell, so eine Verzögerung hab ich noch nie erlebt.

 

Ich meine für Vielfahrer tut es auch der 4S, den wir auch auf dem GR haben und sehr gut auch bei Nässe ist.

Beim WWF fiel mir auf, dass da ein paar Hochkaräter teils mit 10 Jahre alten oder mit ungeeigneten Reifen unterwegs waren.

Für mich absolut unverständlich, da muß ich immer an unseren Nachbar denken der schon von 40 Jahren meinte:

"großes Auto, die Schulden im Kofferraum".

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 7

Interessantes Thema, damit beschäftige ich mich momentan auch.

Wir haben auf dem Gallardo Superleggera den vorgesehenen Corsa (mit L-Kennung) drauf, der ist aber teilweise nur sehr schwer erhältlich und ich wurde vom Michelin 4S auf dem Auto meiner Frau extrem positiv überrascht.

 

Deshalb auch mein Gedanke, auf den Cup 2 Connect umzurüsten. Allerdings bin ich mir über das Nasshandling (Ja, es kann auch in der schönen Schweiz mal regnen :lol:) im Vergleich zum Pirelli Corsa nicht so im klaren, kannst du da eine Aussage treffen?

 

 

Grüsse

Wenn die Straße lediglich nass oder feucht sind dir bekannten Semis/Sportreifen recht problemlos, wenn Wasser steht ist natürlich Vorsicht geboten. Mit dem Trofeo bin ich vor 3 Jahren mit einem Freund (458 Aperta mit Cup 2) bei Starkregen vom WWF nach Hause gefahren, dann fährt man in Gottes Namen halt mal mit 100km/h.

Den Corsa fand ich bei allen Bedingungen schwach und würde nicht mehr nehmen.

Der 4S scheint für mich, Rennstrecke mit Einschränkungen, die beste Wahl als "Allrounder".   

  • Gefällt mir 7
vor 1 Stunde schrieb GT 40 101:

Wenn die Straße lediglich nass oder feucht sind dir bekannten Semis/Sportreifen recht problemlos, wenn Wasser steht ist natürlich Vorsicht geboten. Mit dem Trofeo bin ich vor 3 Jahren mit einem Freund (458 Aperta mit Cup 2) bei Starkregen vom WWF nach Hause gefahren, dann fährt man in Gottes Namen halt mal mit 100km/h.

Den Corsa fand ich bei allen Bedingungen schwach und würde nicht mehr nehmen.

Der 4S scheint für mich, Rennstrecke mit Einschränkungen, die beste Wahl als "Allrounder".   

Hallo Thomas

 

Danke für die Rückmeldung. Im trockenen war ich bisher mit dem Corsa L recht zufrieden, mal auf Temperatur hat das ordentlich funktioniert. Bin aber auch schon 2h lang mit 60 auf der Autobahn von Österreich heimgeschlichen, da ding einfach nix mehr mit diesen Reifen... Das ist halt ein Semi, das ist klar...

 

Rennstrecke darf ich mit dem Lambo nicht mehr, das hat mir seit dem Motorschaden meine Frau verboten :wink: (Übrigens eines von nur zwei Verboten, die sie mir auferlegt hat... Das zweite war mein Schnurrbart :lol2:)

 

Aber der 4S dürfte mir auf der Strasse nach dem Corsa nicht mehr reichen denk ich...

vor einer Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

Aber der 4S dürfte mir auf der Strasse nach dem Corsa nicht mehr reichen denk ich...

Da wage ich (energisch)😜zu widersprechen. Hab mir das Thema massiv reingezogen, der S4 in schon sehr nahe an dem Cup2, mit sehr guten Eigenschaften bei allen Bedingungen.

  • Gefällt mir 5

Kann ein Strassenreifen tatsächlich einem Semi das Wasser reichen?

 

Der 4S auf dem Z meiner Frau ist fantastisch, aber, soweit man das auf zwei komplett nicht vergleichbaren Autos vergleichen kann, kein Vergleich zum Corsa auf dem Lambo... Aber um das fundiert beurteilen zu können, müssten die Reifen auf demselben Auto sein.

 

Hast du die Connect Funktion mal ausprobiert?

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Da wage ich (energisch)😜zu widersprechen. Hab mir das Thema massiv reingezogen, der S4 in schon sehr nahe an dem Cup2, mit sehr guten Eigenschaften bei allen Bedingungen.

Hallo Thomas,

 

wie du oben geschrieben hast:  Der aktuelle 4S ist momentan die beste Wahl als "Allrounder bei allen Bedingungen"

 

Doch zum aktuellen CUP 2 gibt es schon große Unterschiede!

 

........ dieser Reifen wurde dafür auch nicht entwickelt.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Dany430,

 

schau doch mal hier zum Thema Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

der 4S dürfte mir auf der Strasse

Doch. Tut er. CUP2 als Dauerläufer für den Track - selbst auf der einen schnellen Ecke ist der 4s kaum unpräziser zu fahren. Ob der Lambo mit Michelin grundsätzlich zurecht kommt, weiß ich allerdings nicht.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Hast du die Connect Funktion mal ausprobiert?

Nein, bin schon beim Ein-Ausschalten meines I-Phone überfordert.

Benutze nur die Performance Box, siehe Profilbild.

Zum Corsa muß ich erwähnen, dass meine Erfahrungen einige Jahre her sind und der Reifen sicher weiterentwickelt und verbessert hat. Bezüglich der Michelin sehe ich in den Tests und Videos nur minimale Vorteile zwischen PS4S und Cup 2.

Nicht zu verwechseln mit dem PS4 (ohne "S"), das ist ein guter Straßenreifen und mit dem 4S nicht vergleichbar.

Für mich persönlich hat sich der Cup2 mit seinem extrem guten Bremsweg eh schon "bezahlt" gemacht.

  • Gefällt mir 2

Fahre den Connect (Treadwear Index 240) u.a. in 235 35 19 auf meinem Tracktool (leichtes Auto), da er weicher ist als der normale Cup 2, etwa mit N Kennung (Treadwear Index 200). Ansonsten ist der PS4S auch meine allererste Wahl an Sommerreifen neben dem Cup 2... macht man wirklich nichts falsch. Aber auf jeden Fall den PS4S und nicht nur den PS4, auch wenn sie ähnlich aussehen, sind es nicht.

  • Gefällt mir 6
vor 16 Stunden schrieb Andreas.:

du bist zu anspruchsvoll - solange der Draht nicht sichtbar ist, ider der Reifen tiptop in Schuß :D 

Sehe ich auch so. Vor allem ist die silberne Verschleißgrenze viel besser zu erkennen als die schwarzen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 28.10.2021 um 10:40 schrieb GT 40 101:

Ich meine für Vielfahrer tut es auch der 4S, den wir auch auf dem GR haben und sehr gut auch bei Nässe ist.

Beim WWF fiel mir auf, dass da ein paar Hochkaräter teils mit 10 Jahre alten oder mit ungeeigneten Reifen unterwegs waren.

Für mich absolut unverständlich, da muß ich immer an unseren Nachbar denken der schon von 40 Jahren meinte:

"großes Auto, die Schulden im Kofferraum".

 

Grüße

Thomas

Das sehe ich auch so. Abgesehen davon das ich auch immer zum 4S oder zum Cup2 tendieren würde, merke ich doch immer wieder wie viele Sportwagen mit alten Reifen unterwegs sind. Immer nach dem Motto: Ja die sind zwar 10 Jahre alt, aber ich fahre ja auch nur 1.000 km pro Jahr. Das geht für mich wirklich gar nicht! Man wird sich doch wohl spätestens alle 5 Jahre neue Reifen für 800 oder 900 € leisten können. Wenn das nicht drin ist, sollte man das Auto umgehend verkaufen. Da geht es teilweise um Leben und Tod. Daran darf man auf keinen Fall sparen!

  • Gefällt mir 5
vor 23 Stunden schrieb Andreas.:

Doch. Tut er. CUP2 als Dauerläufer für den Track - selbst auf der einen schnellen Ecke ist der 4s kaum unpräziser zu fahren. Ob der Lambo mit Michelin grundsätzlich zurecht kommt, weiß ich allerdings nicht.

Der Lambo kommt mit den 4S bestens zurecht. Fahre diese auf dem Gallardo und bin begeistert. Auf meinem 718 Spyder fahre ich die Cup2. Auch super und selbst bei leicht nasser Fahrbahn noch gut fahrbar. Wenn es wirklich viel regnet, fahre ich mit allen Autos und unabhängig vom Reifen etwas langsamer. 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb LamboAstonRS:

Der Lambo kommt mit den 4S bestens zurecht. Fahre diese auf dem Gallardo und bin begeistert. Auf meinem 718 Spyder fahre ich die Cup2. Auch super und selbst bei leicht nasser Fahrbahn noch gut fahrbar. Wenn es wirklich viel regnet, fahre ich mit allen Autos und unabhängig vom Reifen etwas langsamer. 

Das ist mal ein Wort ich möchte mir auch auf den Gallardo den 4S draufmachen und bin immer noch beim überlegen.

Dein Beitrag hat mich jetzt bestärkt 👍

Der Pirelli Mist was montiert ist ist der letzte Mist 😣 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...