Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Big 6 von Ferrari - Was ist euer Favorit?


F40org

Die Ferrari Big 6  

86 Stimmen

  1. 1. Was ist euer Favorit der Ferrari Big 6?

    • Ferrari 288 GTO
      22
    • Ferrari F40
      29
    • Ferrari F50
      13
    • Ferrari Enzo Ferrari
      7
    • Ferrari La Ferrari
      5
    • Ferrari La Ferrari Aperta
      10


Empfohlene Beiträge

In Ferrari-Sammlerkreisen spricht man gerne von den BIG 6 der limitierten Serien-Sondermodelle, die man im optimalen Falle u.a. in der Garage stehen haben sollte. 

Wir würden gerne wissen welches der sechs Modelle Euer Favorit ist.

Der F50 steht logischerweise nur einmal in der Liste, er ist ja Spider/Barchetta und Hardtop-Coupe.

 

288 GTO

1224575331_x1GTO.thumb.jpg.16da67c73de18bb9c52d3ce9950e2573.jpg

 

F40

1647411443_x2F.thumb.jpg.5662eb80ae92bb4d681910b478ce1f39.jpg

 

F50

1149708833_x3F50.thumb.jpg.ff8e9e9fae6252bb673b46a476172326.jpg

 

Enzo Ferrari

715463978_x4Enzo1.thumb.jpg.79980a59a7c978d11502449c8b91a928.jpg

 

La Ferrari 

992516850_x5LaF.thumb.jpg.e6471709b4133e3423fcfea8d143b994.jpg

 

La Ferrari Aperta

319457965_x6LaFa.thumb.jpg.e023a289668584656107e0d7876de48d.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten morgen,

 

würde den 288 klar bevorzugen ist jedoch auch eine frage des geschmackes !

 

...auch wenn der 288 für einen nicht ferraristi fast wie ein "normaler" 308 daherkommt.

 

gruss

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben wir alle das Problem, uns nur für einen entscheiden zu müssen, ja nicht. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vermutlich auch eine Altersfrage. 

Bei der jüngeren Generation geht es eher beim Enzo los, bei den älteren Ferraristi stehen da eher 288GTO/F40 gegen F50. 

Der F50 mit 12 Zylinder-F1-Technik und Gänsehaut-Sound gegen seine älteren wilden V8-Turbo-Brüder.  

 

Gäbe es eine Soundwertung - F50 mit offener Tröte wäre mein klarer Favorit. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es tatsächlich der LaFerrari Aperta. Gar nicht mal wegen den Fahrleistungen, sondern wegen der absolut tollen Form. Gerade das Heck ist ein Traum - und dann noch ein offenes Auto 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lagu:

250 GTO ........ the one and only🥰

Wenn der in der Garage steht sind die zur Auswahl stehenden 6 im Gesamten wohl kein Problem...😉

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb F40org:

Bei der jüngeren Generation geht es eher beim Enzo los, bei den älteren Ferraristi stehen da eher 288GTO/F40 gegen F50. 

Dann gehöre ich nicht mehr zur jüngeren Generation. Mist. :D 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles wohl grandiose Autos und absolute Ikonen der Automobilgeschichte. Live gesehen habe ich bisher nur F40 und F50, lange her, ich erinnere trotzdem die Besonderheit der Situationen. Ich hab zwar von keinem von denen irgendeine Ahnung, aber für mich ist der 288 GTO der Favorit. Da passt alles - Design, Idee des GroupB Autos, Sound, Seltenheit, und doch wohl halbwegs normal fahrbar (denke ich nach Gucken zahlloser youtube videos...), und mein Geschmack. Danach kommt der F40. Und zur jüngeren generation zähl ich wohl auch nicht mehr, ums abzurunden 🙂

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja ,feststelle das alles seine zeit hat !

 

ich mag die  "alte" zeit , wo turbo-motoren noch herr der" saison" waren,

 

katalysator,H-kennzeichen,co2-ausstoss noch in den kinderschuhen steckten und ein 288,F40 etc. noch ohne behelligung ohne strafe befüchten zu müssen auf die öffentliche strasse  anzutreffen waren !!!

siehe 9-8.1988 zwischen neckargemünd und bammental !

 

...der F40 spuckte flammen und der sound war genial , der rest ist geschichte und eben vergangenheit....!

 

und es bleibt im gedächtnis.

 

gruss am abend,nach der schrauben in der garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruss am späten abend,

 

mein testa ist eine ital.-zicke,

 

fazit,meine frau mag die karre nicht !

 

habe kein problem damit,lächel !

 

heute ist sie das erste mal 911er g-modell gefahren,mit mir auf dem beifahrersitz und das ohne G50 getriebe....!

 

fazit,nach ca 120km durch den bayrichen,hessichen und badichen odenwald ab und an kam per geräusch ein gruss vom getriebe und der rest vom trip fand absolut positive augenblicke in der augen der gattin !

 

smile sag und verdufte

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab nie verstanden, warum der F40 so als der beste, bzw. begehrenswerteste der (bei mir Big-5, LaFerrari zähl ich nur einmal) gilt? Weder find ich ihn besonders schön, noch vom Sound am besten, noch von den reinen Fahrleistungen (natürlich chancenlos gegen die modernen) ist er am besten. Klar, sehr rough, puristisch, rel. leicht. Ist eine gute Kombi. 

 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, kämen bei mir aber auch F40, F50, Enzo und LaFerrari in die Garage. :) Ansonsten schwanke ich zwischen F50 und Enzo!

 

Wie ich grad so darüber nachdenke... Ich frag mich wohl der eine von nur zwei schwarz ab werk lackierten F40 heut steht, denn ich seinerzeit bei Auto König in Anzing hautnah sehen konnte. Ich muss mal schauen, ob ich das Beweisfoto noch irgendwo habe. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der F40 wurde eben zur ikone zelebriert durch medien , auftritte vor fachpublikum und er ist ein exot !

 

siehe knappe 3 liter hubraum , zwei turbos nebst ladeluftkühler und der sound macht was her .

 

mich zum fan des F40 bekenne .

 

gruss

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F50. 

F50 hat mich am meisten beeindruckt, als ich den Wagen mit dem MH Kennzeichen auf der Kö sah. 

Der Sound, selbst wenn der Wagen stehen geblieben war, war grandios.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 18:53 schrieb Kazuya:

Ich hab nie verstanden, warum der F40 so als der beste, bzw. begehrenswerteste der (bei mir Big-5, LaFerrari zähl ich nur einmal) gilt? Weder find ich ihn besonders schön, noch vom Sound am besten, noch von den reinen Fahrleistungen (natürlich chancenlos gegen die modernen) ist er am besten. Klar, sehr rough, puristisch, rel. leicht. Ist eine gute Kombi. 

@Kazuya

Weil Du an sich Ferrari nicht verstanden hast. Es wird nie mehr einen kompromissloseren Ferrari-Straßenwagen wie den F40 geben. Der letzte Ferrari, der noch von Enzo persönlich vorgestellt wurde. Hast Du je einen F40 unter Last gehört der z.B. mit einer offenen Michelotto-Anlage ausgerüstet war? Das ist soundtechnisch in einer Liga mit einem "offenen" F50. Das ist schon sehr F1-like. Was gab es denn 1987, was ab Werk diese Leistungswerte hatte?

 

Hinzu kommt, dass man vom F40 immer noch sprechen wird wenn schon lange niemand mehr nach einem LaF etc. kräht. Mal die 60/70iger ausgenommen ist es einfach DER Ferrari. 

 

Am 3.11.2021 um 18:53 schrieb Kazuya:

 (bei mir Big-5, LaFerrari zähl ich nur einmal)

Von Big-5 sprechen nur die, die keinen Aperta haben bzw. bekommen haben. Genau der macht den Unterschied. Kein Fahrzeug aus der Reihe wurde seltener gebaut. Selbst der 288 GTO hat eine höhere Stückzahl.

 

Am 3.11.2021 um 18:53 schrieb Kazuya:

Wie ich grad so darüber nachdenke... Ich frag mich wohl der eine von nur zwei schwarz ab werk lackierten F40 heut steht, denn ich seinerzeit bei Auto König in Anzing hautnah sehen konnte. Ich muss mal schauen, ob ich das Beweisfoto noch irgendwo habe. 

Ab Werk gab es den F40 ausschließlich in rot. Der schwarze CK-F40 aus München wurde auch später lackiert, innen mit schwarzen Leder bezogen und der Motordeckel von innen lackiert damit man nicht hineinschauen kann. Was immer ihn damals geritten hatte. 

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.11.2021 um 16:08 schrieb F40org:

Von Big-5 sprechen nur die, die keinen Aperta haben bzw. bekommen haben.

pssst!! jetzt verrats doch nicht!! :D 

 

Am 4.11.2021 um 16:08 schrieb F40org:

Ab Werk gab es den F40 ausschließlich in rot. Der schwarze CK-F40 aus München wurde auch später lackiert

Hm... naja ist jetzt müssig zu diskutieren, warum die damals beim Auto König an der Stele die Info stehen hatten, dass dies einer von nur zweien ab Werk, schwarz lackierten F40 sei. 😕

 

Am 4.11.2021 um 16:08 schrieb F40org:

Der letzte Ferrari, der noch von Enzo persönlich vorgestellt wurde.

Ist doch ich gängiges Allgemeinwissen unter Ferraristi ;) Ich kann diesen Personenkult bedingt nachvollziehen, aber letztlich wird dann das Auto auch nicht mehr besser? Wenn eines Tages ein Walter Röhrl und ein Michael Schumacher nicht mehr unter uns weilen, werden vermutlich auch die Preise für CGT und Enzo weiter hoch schnellen, weil "die ja von den beiden abgestimmt wurden", oder wäre das übertrieben romantisches Denken?

 

Am 4.11.2021 um 16:08 schrieb F40org:

Hast Du je einen F40 unter Last gehört der z.B. mit einer offenen Michelotto-Anlage ausgerüstet war? Das ist soundtechnisch in einer Liga mit einem "offenen" F50

Leider nicht 😔 Und ja, ich glaub sofort, dass die in der jeweiligen Konfiguration irre klingen, aber ich hab mich schon auf den Serien-F40 bezogen. Seis drum, ich muss nicht bekehrt werden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja , habe bisher erst zwei ( 2 )  f 40 in freier wildbahn erlebt und das war unbeschreiblich ( ohne worte ) , 

 

da ich lt . meinem doc unheilbar an dem ferrarivirus erkrankt bin und dieser absolut resisdent gegen jeglicher art von impfung ist... , zählt der f 40 ganz klar zu meinen big five aus dem hause maranello .

 

meine persönlichen big five :

 

testarossa 

288 GTO

365 mit dem colombomotor und den weber vergasern

246 dino

GTO aus den 60 er jahren

 

...,über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

 

gruss

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb herbstblues:

365 mit dem colombomotor und den weber vergasern

War auch mein Favorit...bis mir der Motor komplett um die Ohren flog

 

Ansonsten in order of Sympathie:

 

246 GT

288

275

F40

308GTB

355

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb GT 40 101:

War auch mein Favorit...bis mir der Motor komplett um die Ohren flog

Wir haben Freude am Auto, für uns eine richtige Schönheit. Und wenn der Motor uns um die Ohren fliegt, wird er wieder gemacht. Ersatzteile gibt es genug.

vor 37 Minuten schrieb herbstblues:

gruss an kkswiss ,

 

habe nur big 5 wie die großwildjäger in afrika und eben keine big 6 .

 

gruss

Danke, ich würde ihn auch unter den Big 6 wählen.

Das Kontrollschild durfte ich behalten.👍

519AEB71-DD3C-4C25-9C6D-F3C3A2ACAB87.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kkswiss einfach ein bildschönes Fahrzeug! Ich könnte mich wohl einfach in der Garage auf einen Stuhl setzen und diesen Ferrari stundenlang betrachten 🥰 vielleicht noch mit nem Fläschle Wein, dann wäre es noch vergnüglicher 🙂

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ellbc

Danke geht uns gleich. Leider steht sie die meiste Zeit bei unserer Garage eingestellt.

Aber wenn er bei uns ist, geniessen wir ihn, und nicht nur das Design, sondern auch den Geruch.

Dieser Mix aus Öl, Benzin und alten Gummis, einfach „speziell“ ein altes Auto.

Damals als wir das Auto zur Garage brachten, sagte uns der Mechaniker, „Du musst beim Fahren immer das Fenster 5cm offen lassen. Damit der Geruch vom verbrannten Öl und Benzin gut ins Auto gelangt.😳🤣💪

Er hatte Recht.

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 90er Jahre, MM in Lonato, Richtung Lago, ging damals noch zwischen den Häusern durch, F40 im gestreckten Galopp am überholen. Da ist der Putz von der Wand gflogen. Bis heute einer deeer Momente!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...