Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

letztes Wochenende habe ich die Batterie im Beifahrerfussraum inspiziert. Dabei ist mir ein loses Schlauchstück aufgefallen. Durchmesser ca. 7–9 mm. Dieser Schlauch verschwindet nach vorne ins Gepäckteil, hin aber bei der Batterie unbefestigt und lose rum.

Weiß jemand wo der Schlauch hingehört bzw. Wofür der gut ist?

Vielen Dank im Voraus. 

Mit freundlichen Grüßen 

Brani

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Brani,

sieh dir mal die Batterie genauer an. 
Da gibt es oben seitlich einen Anschluss, wo dieser Schlauch drauf gesteckt werden kann.

Ich glaube das hat was mit dem „Ausgasen bzw. Entlüften“ der Batterie zu tun. Die Elektroexperten mögen mich bitte verbessern, aber ein anderer Begriff dafür fällt mir nicht ein.

Gruss

Christoph

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Google mal nach "Autobatterie Knallgas". Es ist in der Tat ein Entlueftungsschlau fuer die Batterie.

Gruss

Joerg

Geschrieben

Hallo Brani,

die Entlüftung war für die original verbaute Bat. und wird bei modernen AGM Batterien nicht mehr benötigt.

Gruß Heinz

Geschrieben

Auch AGM Batterien haben einen Entlüftungsschlauch, habe erst die AGM beim Mini Roadster gewechselt.

Geschrieben

Hi Zusammen,

danke für die Antworten. Ich schaue mal nach, ob die Ferrari-Batterie (die jetzt drin ist) einen Anschluss für den Schlauch hat...

Mit freundlichen Grüßen 

Brani

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe kürzlich meine Batterie ausbauen müssen. Der Schlauch ist oben rechts außen Richtung Kotflügel in die Batterie gesteckt. Gruß 

Geschrieben

Als ich mal diesen Schlauch wieder angesteckt hatte , kam es mir vor als ob ich 3PS mehr Leistung hatte

oder war es diese Legende mit dem Batterietuning ? 😉

• Haha 1