Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 27.5.2020 um 09:33 schrieb F40org:

können beim 355 im Bereich zwischen 100 und 120Tkm hohe Kosten für eine Motorrevision fällig werden.

Wenn man diversen Berichten glauben darf reden wir da von 30.000 € und mehr

Geschrieben

Ca. 15 € kostet ein valve guide.

Materialkosten nur für das upgrade sind also harmlos. 

Generalüberholungen des V8, je nach Aufwand, werden um ca. 15k angeboten, ein gebrauchter Motor für weniger.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

...derartige Probleme sind beim 348 glücklicherweise unbekannt, ebensowenig hört man beim 348 was von gerissenen Krümmern o.ä. Dafür muss man sich beim 348 alle paar Jahre mal etwas um die Elektrik kümmern, speziell der linke Türkabelbaum ist eine konstruktive Schwachstelle, die beim 355 wohl verbessert wurde. Dies kann man aber bei etwas Geschick durchaus selbst erledigen.

 

Auch das Thema Euro-2 oder nicht sollte beim 348 angesichts eines bevorstehenden H-Kennzeichens eigentlich keine Rolle mehr spielen.

 

Am 18.5.2020 um 17:56 schrieb weltklasse:

Ich wüsste nicht, welcher schöner ist, darum will ich die Alltagstauglichkeit und Folgekosten mit einbeziehen.

Aber auch eine evtl. Wertsteigerung.

Für meinen Geschmack ist die Heckpartie vom 355 unerreicht und lässt sich sogar durch den Challenge-Grill noch toppen. Dafür gefällt mir persönlich der Innenraum vom 348 besser, insbesondere Lenkrad und Mittelkonsole, das ist aber alles Geschmackssache. Wenn also 348 und 355 vom Schönheitsempfinden gleichrangig sind, dann sollte man einen 348 der späteren Baujahre wählen; von den früheren Modellen wird aufgrund diverser Kinderkrankheiten, Fahrwerksschwächen usw. allgemein eher abgeraten. So steht auch noch genug Budget für evtl. "Überraschungen" zur Verfügung.

 

Weiterhin ist der 348 der letzte Ferrari, der unter der Regie von Enzo entwickelt wurde. Es ist schon erstaunlich, dass dieser Aspekt im Bewusstsein der Ferrari Gemeinde so wenig verankert ist. Bei anderen Autos wird immer mit "letzter Sauger", "letzter Luftgekühlter" usw. argumentiert, hier hingegen wird sogar vom "Stiefkind" geredet, was natürlich völliger Quatsch ist. Immerhin wird dies inzwischen auch offiziell kommuniziert:

https://magazine.ferrari.com/de/fahrzeuge/2018/09/06/news/numbers_game_ferrari_348-46582/

 

Mögliche Wertsteigerungen sind in diversen Threads bereits bis zur Erschöpfung behandelt worden und weiterhin haben die Preise aller älteren Modelle in den letzten Jahren ganz ordentlich angezogen. Und wie überall bilden die aktuellen Preise den Durchschnitt der Erwartungen aller Marktteilnehmer für die Zukunft ab.

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 6

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...