Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zum Motorenaufbau und Fahrwerksaufbau beim F430


ARETINO

Empfohlene Beiträge

Servus an alle aus Niederbayern (AT)!

 

Bisher ist es mir trotz intensiver Suche im Netz nicht gelungen, technische Zeichnungen zum Motoraufbau oder Fahrwerksaufbau (Sprengbilder, etc) möglicherweise mit Text oder Erklärungen im Netz zu finden.

 

Kann hier vielleicht jemand aushelfen oder weisz, wo man diese finden könnte?

 

Besten Dank!

 

ARE

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Explosionschaubilder der Teileanbieter kennst du aber ja? Oder kennst du die aber es ist nicht detailliert genug?  Es gibt ja dann noch das Werkstatthandbuch aber da sind mit solcher Art Bilder nicht untergekommen.

 

Gruss

Joerg

Servus Irix!

 

ja danke das kenn ich. ich dachte an eine detaillierte technische Beschreibung von Motor, Getriebe, Aggregaten, Fahrwerk mit den zugehörigen Schaubildern (explosionszeichungen). IHc habe das für meinen alten SL und da stehen details drin, die man erst mal irgendwo gelesen haben musz, um den einen oder anderen Zusammenhang verstehen zu können.

 

2 Beispiele:

mein SL300 24V  hat zum Beispiel eine Nockenwellenverstellung (hyd). Dieses System verstellt bei > 3500 rpm vor und bei < 2800 wieder auf nach.

oder

ein Boxermotor von einem 911-er ist eigentlich kein Boxer, sondern ein V Motor mit 180 Grad.

der Unterscheid ist wie viele Pleuel auf einer Krümmung der Kurbelwelle ansetzen.

 

Solche Setails über den Spider würde ich gerne nachlesen. Dasz der Motor x Zylinder ist bekannt. Aber bei wieviel Grad macht EV auf und wann AV zu?

 

Das Reparaturhandbuch habe ich von einem Kollegen bekommen, das ist aber nicht das selbe wie so eine Beschreibung die zumindest bei SL ein 2cm dickes A4 Buch ist.

 

In so einer Beschreibung steht nicht wie im Handbuch, wie man das Handschuhfach öffnet oder Starthilfe gibt etc.

 

Weisz jemand, wo man so etwas bekommen könnte oder hat sogar jemand so eine Beschreibung?

 

Danke an alle

 

ARE

Gibt es: Das Workshop Manuel für den 430 hat meines Wissens 1269 Seiten plus die Beschreibung für das F1. Das sollten ausgedruckt mehr als 2 cm ergeben ;) 

 

Gruß ebenfalls aus Niederbayern

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...