Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Fabienne

Ladezustand der Batterie

Empfohlene Beiträge

Fabienne
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wie lange ist Eure Batterie standhaft ohne zu fahren, wenn ihr nicht den Notschalter tätigt?

Ich habe eine neue Batterie montiert, das Erhaltungsgerät von Cetec angeschlossen.

Der Ladezustand zeigt immer halb an.

Wenn ich den Notaus ziehe zeigt das Gerät nach gewisser Zeit voll an.

Ich habe das Gefühl als wenn ich einen Stromfresser hätte.

Vielleicht täusche ich mich auch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Chris King
Geschrieben

Ich habe meine Batterie zum Test 8 Tage nicht ans Ladegerät angeschlossen. Danach war die Batterie laut Ctek Bluetooth Battery Check noch bei ca 60%. Habe dann das Fahrzeug gestartet. Ging völlig problemlos.

Aber wie kann sich eine Batterie entleeren wenn sei am Ladegerät hängt?

Also entweder stimmt die Anzeige des Ctek nicht oder es liegt ein sonstiger Defekt vor.

Wenn meiner ungenutzt am Ladegerät hängt, dann sinkt die Ladung ja nicht auf die Hälfte ab, sondern wird immer im oberen Bereich gehalten.

jo.e
Geschrieben

Also bei mir sind 2-3 Wochen gar kein Problem.

Chris King
Geschrieben

Hast du vielleicht die Möglichkeit mal ein anderes Ladegerät zu testen?

Italorenner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Fabienne:

Wie lange ist Eure Batterie standhaft ohne zu fahren

Mir kommt es so vor als ob dies sehr stark vom Fahrzeug abhängt. Bei meinem Cali (460PS) waren zwei Wochen grenzwertig, beim 458er hatte ich schon mal vermerkt, dass er sich beim Starten nach nur einer Woche schwer getan hat.

Dass der Ladezustand immer halb anzeigt ohne den Notaus zu betätigen ist definitiv nicht ok.

Ich hatte es schon mal an einer anderen Stelle erwähnt, wenn meiner länger als 4-5 Tage steht, kommt er ans Ladegerät und nach 4 Jahren wird die Batterie gewechselt. Dies ist mir auch so von zwei Ferrariwerkstattmeistern empfohlen worden.

Wie @Chris King schon meinte, manchmal hat auch das CETEK einen Schlag weg. Nimm erstmal ein anderes Ladegerät.

bearbeitet von Italorenner
Thorsten0815
Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass ich immer nur den Stecker am Auto abgezogen habe, nicht aber das Ladegerät (Original 458) vom Strom getrennt wenn ich gefahren bin. Nach der Fahrt wieder nur den Stecker ins Auto gesteckt. Irgendwann war meine Batterie dann trotz angeschlossenen Ladegerät schwach beim Starten. Es war aber eine neue Batterie kurz nach dem Service. 

Seit dem trenne ich das Ladegerät vom Netz, es hat ja keinen Netzschalter und stecke es wieder ein, bevor ich es mit dem Fahrzeug verbinde. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Eventuell braucht es eine Neuinitiierung nach der Trennung vom Auto, oder ich habe nur bis jetzt Glück gehabt, bzw. bilde mir nur was ein. 

Andreas.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

stecke es wieder ein, bevor ich es mit dem Fahrzeug verbinde

dito - irgendwie kommt die Elektronik im Ladegerät nicht klar damit. Seit dem immer erst Batterie-, dann Netzanschluß & Ruhe.

Chris King
Geschrieben

Das ist dann aber eine „Krankheit“ des Ferrari Erhaltungsladegerätes - oder der alten CTEK Geräte. Ich habe ein MXS 7.0 in Benutzung und ein MXS 5. Bei beiden trenne ich nie den Netzstecker und sie laden die angeschlossenen Batterien dann immer perfekt auf.

Italorenner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Seit dem immer erst Batterie-, dann Netzanschluß

Habe gerade nachgesehen, so steht es auch in der Bedienungsanleitung vom Ladegerät. Muss allerdings zugeben, dass ich auf die Reihenfolge noch nie geachtet habe.

Ich glaube, das original Ferrari Ladegerät entspricht dem MXS 5.0 mit je einer LED für jede der 7 Ladephasen. 

Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ladegerät vom 458 hat nur drei LED, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber sicher fährt es auch diese Ladephasen. 

Jedenfalls wäre es sicher gut gewesen mal Betriebsanleitung zu lesen, auch wenn echte Männer nie nach dem Weg fragen, oder Betriebsanleitungen lesen. :D 

Vielleicht habe ich mir dann ja doch nicht eingebildet und es hilft es vor dem Anschluss ans Auto vom Netz zu trennen. 

bearbeitet von Thorsten0815
Stocker85
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Mir ist aufgefallen, dass ich immer nur den Stecker am Auto abgezogen habe, nicht aber das Ladegerät (Original 458) vom Strom getrennt wenn ich gefahren bin. Nach der Fahrt wieder nur den Stecker ins Auto gesteckt. Irgendwann war meine Batterie dann trotz angeschlossenen Ladegerät schwach beim Starten. Es war aber eine neue Batterie kurz nach dem Service. 

Seit dem trenne ich das Ladegerät vom Netz, es hat ja keinen Netzschalter und stecke es wieder ein, bevor ich es mit dem Fahrzeug verbinde. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Eventuell braucht es eine Neuinitiierung nach der Trennung vom Auto, oder ich habe nur bis jetzt Glück gehabt, bzw. bilde mir nur was ein. 

Das ist ja interessant 

vor 8 Stunden schrieb Italorenner:

abe gerade nachgesehen, so steht es auch in der Bedienungsanleitung vom Ladegerät. Muss allerdings zugeben, dass ich auf die Reihenfolge noch nie geachtet habe.

Ich auch nicht. Wieder was gelernt 😂

Italorenner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das Ladegerät vom 458 hat nur drei LED

Vielleicht hat Ferrari während der Produktionszeit des 458er auf ein anderes Modell umgestellt. Ich glaube mich zu erinnern, daß mein Ladegerät vom Cali auch nur drei LEDs hatte. Um genau zu sein, mein jetziges hat 9 LEDs. Power On, Fehleranzeige und die 7 LEDs für die Ladephasen.

IMG_0077.thumb.jpg.9f12664068eb1595fc5fe1e99bcbb29f.jpg

IMG_0076.jpg

bearbeitet von Italorenner

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin absolut kein Fachmann was Technik und „Schrauberei“ angeht. Ich benötige für meinen F430 Coupé neue Bremsscheiben und Beläge (Stahlbremse) für die Vorderachse.

Gibt es diese irgendwo im Zubehör zu kaufen? Von Brembo, oder sonstigen Anbietern? Im Internet werde ich nicht so richtig fündig, oder ich bin zu blöd richtig zu suchen. 

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Bremsscheiben/Beläge vom 360er verbaut werden können, bei Nachfragen bei diversen Ferrari Werkstätten kam es da zu unterschiedlichen Meinungen. 

Sind die Bremsscheiben / Beläge von der VA und hör auf des F430 unterschiedlich? Oder könnte ich mir evtl. auch diese hier zulegen? https://www.ebay.de/itm/Ferrari-F430-2005-2009-Bremsscheiben-330-mm-und-Belage-hinten-neu/202087559239?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db723a68ae5be465293ab19ae7ae5d155%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dlo%26sd%3D202087559239%26itm%3D202087559239%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ade0840d6-bf90-11ea-bdad-74dbd18052ad|parentrq%3A246c67101730adaa671dd4f6fff2c180|iid%3A1

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Tipps, mit evtl. Links zu passenden Ersatzteilen.

Vielen Dank. 

Sportlichen Grüsse

Daniel 
    • Liebes Forum,
      vorweg sei gesagt, dass es hier eigentlich um Peanuts geht, mir geht es aber ums Prinzip!

Bei meinem 123d Baujahr 2008 geht seit dem Winter die Start Stop Automatik nicht mehr - ansonsten zeigt er keinerlei Ausfallerscheinungen und läuft wunderbar - da ich aber eh einen kleinen Werkstattaufenthalt eingeplant hatte habe ich gebeten nach der Ursache zu forschen.

Ergebniss:
      Batterie weisst nur noch eine Restkapazität von 65% aus und ist somit Defekt und muss getauscht werden! Die Kosten hierfür belaufen sich auf 450 € !!!

Wie kann es sein, dass bei einem Fahrzeug die Batterie nach 4 Jahren kaput ist?
      Der Wagen bekommt jeden Tag Autobahn und wird jeden Tag 50 bis 60 Kilometer bewegt!
      Das Problem ist wohl das Efficient Dynamics System welches immer nur im Motorbremsbetrieb lädt und dafür auch immer etwas Kapazität in der Batterie lässt um auch was laden zu können. Sprich die Batterie wird nie voll geladen und unterliegt somit einer gesteigerten Alterung - daher hat man eine teure AGM Batterie verbaut. Normale Batterien halten diese Belastung wohl keine 3 Monate aus (Aussage BMW)
      Wird hier, um 0,2 Liter in der Verbrauchsrunde zu Sparen, ein sauteures System eingebaut welches sich niemals für den Kunden rentieren wird? Ich würde sagen ja!

Um mich ein wenig umsehen zu können habe ich dann dem Austausch erst mal nicht zugestimmt.
      Im Freien Handel kostet die AGM Batterie 150€ - nicht vom Billighersteller sondern von EXIDE - BMW bezieht meines Wissens seine AGM Batterien ebenfalls von EXIDE womit es sich wohl um den selben Typ handelt und dieser getrost verbaut werden kann.
      BMW will natürlich eine mitgebrachte Batterie nicht verbauen womit ich wohl zu einer Freien Werkstatt gehen müsste. Ich hätte aber immerhin schon mal 170€ gespart - denn bei BMW kostet die selbe Batterie 320 Euro.
      Also los eine Werkstatt suchen, die mir die Batterie einbaut. (BMW will für den Einbau 130 Euro)
      Uni sono wurde mir gesagt: Nein! Bei den Efficient Dynamics Modellen können wir die Batterie nicht tauschen, da sie im Steuergerät angemeldet werden muss, was mit dem normalen Service Bus nicht möglich ist und nur von BMW-Werkstätten mit der entsprechenden Software erledigt werden kann. BMW verkauft diese Software zwar, diese ist aber Exorbitant teuer und würde sich für freie Werkstätten nicht lohnen.
      Lediglich ATU bat mir an die Batterie zu tauschen wenn ich bei ihnen auch gleich die Batterie beziehen würde - Die Batterie sollte dann auch nur 80 Euro kosten und insgesamt bin ich dann mit 100 Euro dabei - codieren? Nein - das ist nicht notwendig - wir bauen einfach eine normale Batterie ein - das klappt schon - also raus aus dem Laden - nicht seriös!

Habe dann BMW einen Brief mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.
      Der freundliche Anruf kam promt - Gesprächsinhalt frei wiedergegeben:
      Sehr geehrter Futurebreeze (Name wurde von der Redaktion geändert) sie haben sich ein Premiumprodukt gekauft - unser Anspruch ist dass sie das beste System bekommen was auf dem Markt erhältlich ist - daher haben wir eine Batterie verbaut, die den hohen Anforderungen an Verbrauchsoptimierung und Komfortsicherung gerecht wird.
      Da eine neue Batterie immer einen anderen Charakter hat als die verbaute muss diese im Steuergerät angemeldet werden, damit das Steuergerät diese optimal laden und behandeln kann....

BULLSHIT! (nein - am Telefon bin ich freundlich geblieben)
      Ich: Sehr geehrte Kundenbetreuerin - in meiner Erfahrung mit Batterien aus dem Modellbau weiss ich, dass jedes Mittelklasse-Ladegerät in der Lage ist zu erkennen welche Eigenschaften die angeschlossene Batterie hat und somit kann die Batterie immer optimal geladen werden.

Antwort:
      Ja - sie haben da ja kein Modell - sie haben ein komplexes Premiumprodukt aus dem Hause BMW! Da ist das mit dem erkennen des Ladezustandes und der Restkapazität der Batterie nicht so einfach!

Ich:
      Sie wollen mir also erklären, dass in ihrem Premium Produkt ein Bauteil zum Auslesen des Ladestromes, mit dem die Kennlinien der Batterie ermittelt werden können, nicht verbaut ist?

Antwort:
      Richtig - es wird lediglich die Spannung beim Starten des Motors gemessen und wenn diese mehrmals in folge zu stark abfällt, wird die Fehlermeldung "Batteriespannung zu niedrig Start Stop System ausser Funktion" ausgegeben.

Ich: Und wie er mittelt die BMW Werkstatt, dass meine Batterie kaput ist?

Antwort:
      genau so - Spannungsabfall beim Starten des Motors.

Ich: hm - irgendwie fehlen mir die wirklich wichtigen Premiumfunktionen bei ihrem Premiumprodukt.

BMW-Kundendienst:
      Ja - ich nehme das als konstruktive Kritik auf.
      Aber wir können da nichts tun - die Vertragswerkstätten haben eine freie Preisgestaltung..

Ich:
      Vielen Dank für ihren Anruf und gerne habe ich Ihnen die 5 Minuten meiner Zeit geschenkt!

Irgendwie fühle ich mich grade wie die Melkkuh von BMW - kennt jemand von euch ähnliches?

Hat jemand von euch einen Tip wo ich die Batterie im Raum Frankfurt zu einem fairen Preis getauscht bekomme?

Ist die Codierung nun notwendig?

Was passiert eigentlich wenn diese Elektronikbomber irgendwann in Regionen gefahren werden in denen sich die Leute keine 450 Euro für eine Batterie leisten können?
    • Moin Moin,

bei meinem 360er leuchtete zuerst die Batteriekontrolleuchte permanent und ging bei hoher Drehzahl auf der Autobahn dann für ein paar Stunden aus. Nach einer Zeit ging sie dann wieder an. Nun hab ich die Lima tauschen lassen. Jetzt geht die Leuchte bei höherer Drehzahl an und blinkt, was ja eigentlich bedeutet das sie zu viel lädt. Nach ca 150 km war die Batterie aber dennoch leer, was bedeutet er lädt garnicht. Hab dann die Batterie über ctech wieder aufgeladen über 2 Tage und konnte damit wieder über 100km fahren, was für mich bedeutet die Batterie ist ok. Nun kann meine Werkstatt im Moment keine neue Lima besorgen. Nun meine Frage...kann etwas am Auto kaputt gehen falls die Lima nicht lädt oder evtl. zu viel lädt? 
    • Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin Anfang 50 und besitze aktuell ein paar Youngtimer (Porsche, Lotus). Gerne möchte ich mir demnächst noch einen Ferrari in die Garage stellen. Im Fokus steht der F430.. Hat einer von Euch in den letzten Wochen einen 430 verkauft oder gekauft und ist bereit Auskunft zu geben, welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Ich habe natürlich schon über Monate die aktuellen Verkaufsbörsen beobachtet. Allerdings stehen dort viele Fahrzeuge bereits seit Monaten, einige sogar seit Jahren zum Verkauf. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier eher "Wunschpreise" aufgerufen sind, sonst wären die Autos ja gekauft worden.
      Klar ist die Spanne groß. Deshalb möchte ich das etwas eingrenzen: Ich suche einen unfallfreien F430 mit max. 2 Vorbesitzern und lückenlosem Scheckheft. Laufleistung max. 50 TKm. Sonderausstattungen sind eher zweitrangig für mich. Gibt es so etwas für rund 80.000€?
      Schon jetzt besten Dank für eventuelle Antworten. 
    • Hallo zusammen,

ich möchte heute einen Erfahrungsbericht (zumindest aktuell erste Eindrücke) geben bezüglich meines neuen Setups. Ich bin ja wieder von 20 Zoll auf 19 Zoll. Ich wollte wieder eine aggressivere Optik, jedoch sollte auch die Performance nicht leiden. Im Gegenteil - die Performance sollte sich sogar wesentlich verbessern. 

Ich habe mich also für OZ Ultraleggera HLT entschieden, worüber ich auch schon geschrieben hatte:

Gegenüber der Serie sind da schon 6 kg gespart. Hinten mit 10er Distanzen und vorne ohne, da hier keine mehr rein passten. Schon länger habe ich beim F430 etwas bemängelt, was sich im ersten Moment komisch anhört: Er ist mir deutlich zu weich gefedert, bzw. schlägt schnell mal durch bei sportlicher Fahrweise und Bodenwellen. Dabei war ich nicht einmal wirklich tief. Ich fand die Seitenneigung in Kurven auch zu groß, ebenso beim Beschleunigen oder Bremsen ist er zu stark eingeknickt. Konnte man gut auf Bildern sehen, die in diesen Szenen aufgenommen wurden. Da war mir dann klar wieso er manchmal aufsetzt bei Bodenwellen und sportlicher Fahrweise. Probleme mit Abfahrten etc. hatte ich den Höhe eigentlich nie, war also wirklich ein Problem des Fahrwerks. Zumindest hatte ich es als Problem ausgemacht.

Hier noch einmal Bilder davor - OZ Ultraleggera HLT, VA Radmitte mit Kotflügelkante 34 mm, HA Radmitte zu Kotflügelkante 36 cm, hinten 10er Distanzen und vorne keine (passten nicht):

Nun hatte ich schon häufig mit den H&R Federn geliebäugelt, aber es gab da ein Problem: Die Traglast aus dem Gutachten war etwas zu gering für mein Fahrzeug. Mein Spider wiegt zwar mit vollem Tank nur 1.525 kg, aber im Schein stehen eben die 1.665 kg und Achslasten von 830 und 960 kg. Im Gutachten sind aber nur 800 und 940 kg aufgeführt. Das trägt einem natürlich kein Prüfer so ein. Damals hatte Ferrari einfach die Achslasten geändert (nicht real sondern auf dem Papier) und die Gutachten sind für den 360 und den F430, aber eben zu  den Anfängen des F430. Nachtragen wollte man das nicht. Ich habe nun endlich eine Bestätigung von H&R bekommen für die Unbedenklichkeit der minimalen Erhöhung der Traglast und somit ist die Eintragung auch kein Problem. Wenn also jemand mal eintragen will und das Gutachten passt nicht, einfach bei mir melden! Übrigens bin ich kein H&R Händler, falls das jemand denkt. 

Die Federrate der Serienfedern sind VA 55N/mm und HA100N/mm. Das ist schon ziemlich weich. Die H&R sind VA 77N/mm und HA 148N/mm, also ca. 1/3 härter und zudem noch progressiv gewickelt (Serie linear). Das heißt gegen Ende des Federwegs wird die H&R etwas härter und die Serienfeder bleibt immer gleich, was dann zum Durchschlagen führt. Das waren ja schon einmal gute Voraussetzungen. 

Ich habe also die H&R Federn gekauft und beim Mario einbauen lassen. Zudem haben wir den maximal möglichen legalen und TÜV konformen Wert bezüglich der Fahrzeughöhe gewählt. Tiefer würde schon noch gehen, aber eben nicht mehr legal und meiner Meinung nach auch nicht mehr sinnvoll. Wir sind jetzt bei Radmitte zu Kotflügelkante VA bei 33 cm und HA bei 34 cm. Das ist optisch schon ein Knüller. Natürlich muss ich jetzt bei Abfahrten zu Tiefgaragen in Hotels etc. mehr aufpassen, aber was wirklich zählte war eine Frage: Kann man so wirklich sportlich fahren ohne aufzusetzen oder zu "hoppeln"? 

Bevor ich euch den ersten Eindruck mitteile (Pässe und viele Kurven hintereinander bin ich nämlich noch nicht gefahren) noch Infos zu den Einstellwerten bezüglich der Achsvermessung. Ich hatte bisher hinten 2 Grad negativen Sturz und vorne 1 Grad und 30 Minuten negativ. Ich wollte es doch etwas mehr auf Kurven ausrichten, ohne Sicherheit bei 300 km/h auf´s Spiel zu setzen oder mir die Reifen kaputt zu machen. Ich habe dann auch vorne auf 2 Grad negativen Sturz einstellen lassen. Das hatte zur Folge das nun auch vorne 10er Scheiben rein passen, was aber auf den folgenden Bildern noch nicht montiert ist. War aber fast klar, da das Rad oben natürlich nun deutlich weiter innen steht.

Nun aber der erste Eindruck nach 150 km Autobahn und etwas Landstraße mit schnellen Kurven:
      Das war die beste Entscheidung einer Tuningmaßnahme die ich vielleicht je hatte. OK sicher ist für mich der Auspuff und der Sound noch wichtiger, aber rein vom Effekt für die Performance war das der Knüller. Ich bin heute auch mal 280 gefahren, ohne mich unsicher zu fühlen. Die 2 Grad negativer Sturz erfordern zwar Konzentration, aber es ist gar kein Problem. Das Auto federt komplett anders. Es ist natürlich härter, ohne aber hart zu wirken. Unebenheiten werden "smooth" weg gefedert, aber ohne tief einzutauchen. Auch wirklich harte Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit hatten kein Durchschlagen oder Aufsetzen zur Folge, trotz der aktuellen Tiefe. Das Auto liegt brutal satt auf der Straßen und die Seitenneigung in Kurven quasi gar nicht mehr vorhanden. Alles harmoniert wundervoll. Das Zusammenspiel zwischen Federn, Felgen, Achseinstellung und Reifen sind eine Wucht. Der Grip ist wirklich heftig.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bezüglich Passfahrten etc., kann aber sagen: Absolute Empfehlung!!!! 

Nun die aktuellen Bilder, vorne noch ohne Distanzen, wirkt optisch daher vielleicht noch etwas tiefer.

Achso und falls jemand über die Sauberkeit meines Lackes meckert: Es hat auf der Hinfahrt brutal geregnet und auf der Rückfahrt gab es auch einen Schauer. Wenigstens die Versiegelung konnte sich beweisen und hat bestanden. 

• Neu erstellen...