Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Becker Navi mit iPhone koppeln - AUX schaltet sich immer wieder ab


BJO430

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab die Info, per Bluetooth lassen sich neuerer iPhones ( ab 5) nicht mehr mit dem Cascade verbinden (hatte hierzu schon ein Thema eröffnet) .

Aber es gibt ja die Möglichkeit den CD Wechsler abzuklemmen und per passenden Kabel das iPhone (bei mir 7 er) zu verbinden. Die Leidensgeschichte hierzu spare ich mir (3 x China hin und zurück, 2 x USA).

Soweit so gut. Über die Systemlautsprecher läuft Musik, Navigation, auch die App , die einem sagt wo man schöne Bilder von sich bekommt geht (hier gibt es nur das Problem, dass sich die Lautstärke der Warnung ständig nach untern reguliert, werde die Hotline diesbezüglich anmailen).

Jetzt meine Frage an ggf. Leidensgenossen: Aus mir unerfindlichen Gründen stoppt die Übertragung aller Daten, d.h. Musik, Navi und Warnungen irgendwann.

Ich kann auch keine zeitliche Eingrenzung feststellen (also immer nach 20 Minuten?), gefühlt nach ca. 30 Minuten oder länger nach dem 2. Verbinden).

Also iPhone Lightning Stecker abziehen (während der Fahrt nicht wirklich toll) und wieder reinstecken.

Dann geht wieder alles, wie gesagt für xxxxx  Zeit. Um zu merken, dass die "Bilder App" sich verabschiedet hat, empfiehlt es sich immer Musik laufen zulassen, weil man das einfach merkt, wenn sich aus mir unerfindlichen Gründen " alles" einfach auf "aus" stellt.

Meine Suche in der Bedienungsanleitung des Becker Cascade bringt mich auch nicht weiter. Kann man hier was einstellen? Gibt es hier irgend eine verborgene  Timerfunktion? Das das iPhone sich einfach ausstellt, glaube ich nicht (habe auch ein 5 er probiert mit dem gleichen Ergebnis ).

So nun schon mal herzlichen Dank  für alle Infos (und hoffentlich bin ich nicht wieder falsch abgebogen, falls doch bitte Admin um Korrektur :))

 

P.S. Und in diesen besonderen Zeiten, wenn Ihr mir das gestattet, gilt an dieser Stelle mein Dank an all unsere Italienischen Freunde, die uns all diese Freuden erst möglich gemacht haben; ich roll nun schon seit 1982 auf den Autos aus MARANELLO  rum, auch viel in Italien und kann nur von vielen positiven und aussergewöhnlichen  Erlebnissen berichten. In diesem Sinne schließe ich mich Romy an.

 

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich kann mein iphone problemlos mit dem Radio verbinden. Auch die Ansage der App funktioniert. Musik abspielen geht nicht über das Radio direkt. Ich habe am CD Wechsler Anschluss einen Bluetooth Empfänger. Über diesen kann man dann Musik abspielen wenn das Radio auf AUX steht. Das geht auch länger als 30 Minuten.

Ok, zunächst danke.

was für ein BT Empfänger ist das?

und dann müsste ja auch Telefonieren über die Lautsprecher wiedergeben werden.

Das IPhone laden geht dann aber nicht, oder ?

Gruss

Jürgen

So einer ist das. 
 

Man muss die Kabel für das Freisprech Mikro aus dem alten Stecker in den neuen reinfummeln. Dann funktioniert das Telefonieren

 

Aber vorsicht. Wenn ich dich richtig verstehe kannst du den iphone nicht mit dem Cascade verbinden. Dann funktioniert telefonieren auch nicht. Dieser Bluetooth Empfänger hilft nu beim Musik abspielen. 
 

Zu deinem Telefonier Problem. Geh mal alle Einstellungen im Radio Menü durch. Das muss gehen. Ging bei mir völlig problemlos. Unterstütze dich gerne. Ich habe ein iphone 7 ein 8er und ein X gekoppelt. 

9A5BE94E-FCEA-4A8C-B171-2A5EB628D3EE.png

Danke für das Angebot 

also zunächst nochmal meine Konfiguration:

ich habe auch diesen grünen und blauen Stecker, der den CD Wechsler ersetzt, das mündet dann in ein Kabel mit Apple Lightning Stecker 

iPhone wird geladen und Musik spielt, auch Ansagen von Apps gehen. Man kann auch Siri ansprechen und Befehle erteilen.

wir man angerufen ertönt über die Autolautsprecher der Anrufton, jedoch keine Sprachwiedergabe bei Rufannahme.

Nutze ein IPhone 7 neustes Softwareupdate (iPhone 5 mit altem IOS alles dito)

Thema / Problem 1:

ab und zu, ohne zeitliche Eingrenzung bricht Musik ab und alle anderen Anwendungen auch.

Lightning Stecker raus und wieder rein , läuft wieder bis zum nächsten Abruch.

 

Thema / Problem 2:

Koppeln des iPhones per BT

geht, dann kann ich jemanden anrufen, ich höre seine Stimme über die Autolautsprecher , aber er hört mich nicht ( vor diesem Hintergrund ist deine Ausführung zum Umstecken des Micro-Steckers interessant, ich wüsste nur nicht wohin).

dann nach kurzer Zeit bricht die BT Verbindung (egal ob 5er oder 7er iPhone) ab und lässt sich nicht ohne Kompletten Neustart ( Zündung aus) wieder herstellen.

Das Bedienhandbuch hat auch nicht weitergeholfen. 
der Software Stand auf meinem Cascade ist 3.7 System CD)

M.W. War der letzte Stand bevor Becker sich verabschiedet hat 4.0

Hierzu bräuchte man wohl eine System CD, die ich nicht habe.

Vielleicht hast du ja 4.0 und es funktioniert deshalb. Also bitte man nachschauen 

so nun noch eine schönen Sonntag und dank für die weitere Hilfe

Gruss

Jürgen

 

vor 2 Stunden schrieb BJO430:

Umstecken des Micro-Steckers interessant, ich wüsste nur nicht wohin

Nichts leichter als das!

 

Anbei siehst du die Stecker Belegung. 13 und 14 sind es. Die musst du vom alten zum neuen Stecker tauschen. 

F0FB6D46-24EE-4123-B7D8-0C2625167355.jpeg

 

 

EDIT:

 

An der Version liegt es nicht. Ich hatte auch 3.xxx. Da ging es das Koppeln mit dem iphone problemlos. Habe jetzt V6 und es geht ebenso.

  • Gefällt mir 2

Danke 

aber sorry , bin kein Fachmann 

C1 bei mir nicht belegt, wenn ich das richtig sehe, da kein Subwoofer etc .

C2 blauer Stecker, was der auch immer macht, keine Ahnung

C3 grüner Stecker, der ist mit dem Kabel gekommen. Soll ich nun die beiden Kabel tauschen, also wo 13 ist kommt 14 und wo 14 kommt 13 rein? Ich verstehe nur nicht die Begriffe "alt" und "NEU"?

LG

  • Gefällt mir 1

Grds hast du C3 richtig verstanden. Da müsste ja einer drin gewesen sein (Alt). Den hast du raus gezogen als du den iphone Adapter eingebaut hast. 
 

Und am iphone Adapter (neu) müssten die Stellen 13 und 14 frei sein. 
 

Im alten müssten dort Kabel stecken. Die musst du ausklicken und in den iphone Adapter an die gleichen Stellen stecken. 
 

So hab ich es gemacht. 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...

Hallo aus dem Jahr 2022,

Ich habe hier eure Tips mit Musik via Bluetooth per Adapter probiert … jedoch funktioniert das bei mir nicht der Adapter blinkt und ich bin mit dem Handy verbunden und lasse laut IPhone 11 Musik spielen.

Wenn ich auf CD-Audio wechsle erklärt mir das Radio ich habe keine CD eingelegt … wenn ich eine CD jetzt auch noch einlege höre ich nur die CD und nicht meine Musik via Dongel.

 

Ich hoffe es ließt noch jemand meine Antwort.

 

mit freundlichen Grüßen

CD und Bluetooth? Es ging hier offensichtlich darum den CD-Wechsler zu ersetzen durch ein Bauteil, was zum Telefon Bluetooth spricht und zum Radio hin einen vorhandenen CD-Wechsler emuliert. Mit einer Audio-CD hat das nichts zu tun, außer Du findest einen Audio-CD/Bluetooth-Adapter, wie es ihn früher für Kasette/Bluetooth gab :D 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BJO430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

ich habe es mit dem "Original Ferrari Becker" auch nicht nach über einem Jahr gelöst bekommen, die Entwicklung auf der Bluetooth - Seite ist auch nicht stehengeblieben.

Mein Tipp: Neues Blaupunkt kaufen (Achtung ist auch nur noch 100% Chinaware) und alles läuft wie gewünscht und das "ALTE" weglegen.

  • Gefällt mir 1

Also ich hab damit 0 Probleme.

Der CD /Aux Ausgang ist jetzt mit dem Teufel BT link verbunden (welcher alle aktuellen Codecs unterstützt).

 

Einfach mal unter 599 hier gucken 😉

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
Am 21.10.2022 um 16:42 schrieb F-Lover:

Hallo aus dem Jahr 2022,

Ich habe hier eure Tips mit Musik via Bluetooth per Adapter probiert … jedoch funktioniert das bei mir nicht der Adapter blinkt und ich bin mit dem Handy verbunden und lasse laut IPhone 11 Musik spielen.

Wenn ich auf CD-Audio wechsle erklärt mir das Radio ich habe keine CD eingelegt … wenn ich eine CD jetzt auch noch einlege höre ich nur die CD und nicht meine Musik via Dongel.

 

Ich hoffe es ließt noch jemand meine Antwort.

 

mit freundlichen Grüßen

Dazu musst du in den Einstellung von CD auf Ext-AUX umstellen. Dann wird bei AUX Einstellung nicht mehr der nicht vorhandene Wechsler sondern das BT Modul gewählt.

 

Hat bei mir funktioniert Becker 6105.

  • Gefällt mir 2
  • 10 Monate später...
vor 15 Stunden schrieb copra71:

Hallo,

 

ich möchte nochmal dieses Thema aufgreifen. Möchte mein F430 auch "Bluetooth"-Fähig machen. Gibt es aktuell neue Geräteempfehlungen für die Nutzung des CD/Aux-Anschlusses?

 

Gruss Robert

Schau mal unter 599😉

 

Hab dort beschrieben was ich gemacht habe, funktioniert perfekt 👌 

  • Gefällt mir 5

Hallo,

 

danke! Verstehe ich es richtig, dass der Teufel BT Link per Klinkenstecker mit dem Radio verbunden wird und somit hierfür zusätzlicher Adapter Klinkenstecker/Autoradiostecker benötigt wird? Die Stromversorgung des Teufel BT Link läuft dann über den USB-Stecker? Folgende Teile habe ich dann gefunden:

 

1. Teufel BT Link Bluetooth Adapter | Teufel

2. 3,5mm Klinke AUX-Adapter für Blaupunkt Becker Philips VDO (Mini-ISO) | eBay

3. Bauer Electronics | DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler USB 3A 15W | 12V USB Converter Netzteil Adapter 24V USB 5V Spannungsstabilisator Spannungsregler | Stepdown Buck Abwaertswandler Ladegeraet : Amazon.de: Baumarkt

 

Wäre das soweit richtig?

 

Gruss Robert

vor 23 Stunden schrieb copra71:

Hallo,

 

danke! Verstehe ich es richtig, dass der Teufel BT Link per Klinkenstecker mit dem Radio verbunden wird und somit hierfür zusätzlicher Adapter Klinkenstecker/Autoradiostecker benötigt wird? Die Stromversorgung des Teufel BT Link läuft dann über den USB-Stecker? Folgende Teile habe ich dann gefunden:

 

1. Teufel BT Link Bluetooth Adapter | Teufel

2. 3,5mm Klinke AUX-Adapter für Blaupunkt Becker Philips VDO (Mini-ISO) | eBay

3. Bauer Electronics | DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler USB 3A 15W | 12V USB Converter Netzteil Adapter 24V USB 5V Spannungsstabilisator Spannungsregler | Stepdown Buck Abwaertswandler Ladegeraet : Amazon.de: Baumarkt

 

Wäre das soweit richtig?

 

Gruss Robert

Zu kompliziert😉:

 

1. Teufel BT Link Bluetooth Adapter | Teufel

2. 3,5mm Klinke AUX-Adapter für Blaupunkt Becker Philips VDO (Mini-ISO) | eBay

 

3. https://www.ebay.de/itm/394266367010?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=oqhsme98qwy&sssrc=4429486&ssuid=mAEULofQRNm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

4. 

https://www.ebay.de/itm/354187037870?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NroYnBefQye&sssrc=4429486&ssuid=mAEULofQRNm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

Teufel BT Adapter einfach in die Bluetooth Dose Stecken und fertig . Der  Kondensator ist oftmals notwendig 😉…….warum also nicht direkt

 

 

  • Gefällt mir 2

Ha

 

danke für die schnelle Antwort. Bin aber jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Vorgehensweise richtig verstehe:

 

Also Nr. 1 wird mit Nr. 2 per Klinkenstecker verbunden. Das andere Ende der Nr.: 2 wird mit dem Radio verbunden. Rot/Weiß-Leitungen von Nr. 3 werden an 12V des Autos angeschlossen. Die zwei USB-Ausgänge von Nr. 3 dienen als Stromversorgung für Nr. 1 und für das Smartphone. Die Funktion(Entstörung) von Nr. 4 verstehe ich aber es müßte ja eigentlich Klinkenstecker/Buchse haben weil es zwischen Nr. 1 und Nr. 2 angeschlossen wird oder? Sowas wie das: 

 

AMPIRE Klinke NF Entstörfilter für drehzahlabhängige Störungen Masseschleifen

 

Gruss Robert

Streiche 2.

 

Anstatt dessen brauchst du  Mini Iso auf Chinch…….kann aber ach sein das dies schon im Kabelbaum verbaut ist😉

 

Dann Chinch verlängern und mit Endstörkondensator versehen……klinke auf chinch ist im Teufel BT Link Set enthalten 😉

Hallo,

 

jetzt habe ich doch noch folgende Frage: warum von Teufel BT Link Klinkenstecker über die Chinch-Stecker des "Mini Iso auf Chinch" mit dem Radio verbinden? Wäre es nicht einfacher den Teufel BT Link direkt über einen "Mini Iso auf Klinke" zu verbinden? Oder hat das Radio von F430 hinten auch Chinch-Stecker?

 

Gruss Robert

Hallo,

 

hab mir gerade die Rückseite meines Radios angeschaut. Also Cinch-Stecker gibt es keine. Es wird  also meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Mini-ISO/Klinken oder Chinch Adapter benötigt, der den blauen Stecker am Radio ersetzt.

 

Zum blauen Stecker eine Frage: habe gesehen, dass dort der CD-Wechsel angeschlossen ist und die AUX-Anschlüsse frei sind. Kann es sein, dass man den CD-Wechsler angeschlossen lassen kann und den o.a. Adapter einfach an die freien AUX-Anschlüsse des blauen Steckers anschließt? Meine Frage deswegen, weil irgendwo weiter oben habe ich gelesen, dass der CS-Wechsler abgeklemmt werden muss

 

Gruss Robert

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...