Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schadet Motorraumwäsche dem F355?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Problem nicht die Reinigung und/oder Konservierung an sich, sondern im Anschluss daran die Beseitigung jeglicher Feuchtigkeit, die beim Reinigen/Abspülen in die diversen elektr. Steckverbindungen usw. eingedrungen sein könnte. Und davon gibt es viele, auch einige sehr schlecht erreichbare. Von daher so selten wie möglich.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für mich wäre die Lösung sowohl für Motorraum als auch für Motor, Getriebe- und Kupplungsgehäuse den ohnehin erforderlichen Motorausbau (Zahnriemen etc.) zu nutzen. Man kommt an alles bestens ran.  Dazu die Empfehlungen von @Sarah-Timo anwenden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GeorgW:

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Problem nicht die Reinigung und/oder Konservierung an sich, sondern im Anschluss daran die Beseitigung jeglicher Feuchtigkeit, die beim Reinigen/Abspülen in die diversen elektr. Steckverbindungen usw. eingedrungen sein könnte. Und davon gibt es viele, auch einige sehr schlecht erreichbare. Von daher so selten wie möglich.

Gruß, Georg

So sehe ich das auch.

Daher Anschlussfrage: Gibt es denn spezielle Lösungen (am Liebsten zum Einsprühen), mit denen besonders die elektrischen Bauteile (Kabel, Leitungen, Stecker, Sensoren, Kontakte) vor Feuchtigkeitseintritt und/oder auch vor der Gefahr des Bruchs durch "Spröde werden", helfen oder bestmöglich vorbeugen?

Geschrieben

Auch wenn ich mich wiederhole, ich empfehle genau für diesen Zweck ein Produkt mit Alleinstellungscharakter:

=> https://www.koch-chemie.com/de/produkte/motorplast

MP Motorplast muss nicht nachbehandelt/auspoliert werden (nur aufsprühen und basta), wirkt wasserverdrängend, konserviert langfristig und ist +100°C thermisch resistenter als Ballistol.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

...nehmt Euch die sehr wertvollen Tipps obenstehend und die Natur zur Hilfe...solch ein unterfangen bei hohen Temperaturen und trockener Luft am Besten vereint mit Zugluft...Oma wusste auch, dass es keinen Sinn macht die Wäsche bei 30 Grad und kurz vor nem Gewitter rauszuhängen...

🫠

Geschrieben
Am 5.5.2020 um 16:07 schrieb SSI:

Also der 355er hat die Motorwäsche absolut ohne Probleme überstanden. Da habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht.

Und die Arbeit hat sich gelohnt. 🙂

3.7.thumb.JPG.9c46a18afb51666dbfc26b46fcb8d964.JPG

TOP Ergebnis @SSI

Wie genau (Arbeitsschritte) bist Du vorgegangen? 

• Gefällt mir 1