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Thrawn

F-Type V6 Modifikationen

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Thrawn
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Hallo liebe CP'ler,

 

da ich meinen F-Type gebraucht gekauft habe, konnte ich natürlich nur aus Fahrzeugen wählen, die auf dem Markt waren.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Raubkatze schon jetzt, aber ich werde noch ein paar kleine Änderungen vornehmen (lassen).

 

Der Wagen war ursprünglich komplett schwarz. Wirklich alles, - siehe Bild. Ich fand, dass bei dieser Farbkombination zu viele Design-Details verloren gehen. Als erstes habe ich daher - noch direkt beim Händler - die Kühlergrill-Umfassung und die seitlichen Luftausströmer auf die jeweiligen Chrom-Varianten (für einen Aufpreis) austauschen lassen. Ich überlege noch, ob ich das selbe mit den Überrollbügeln hinter den Kopfstützen machen soll... Hier jedenfalls noch ein (Nachher-)Bild zum Vergleich, auch mit anderen Felgen.

 

Weitere geplante Änderungen:

 

1. Folieren

Entweder nur eine durchsichtige Steinschlagschutz-Folie, oder ich lasse ihn doch noch auf ein pures Weiß umfolieren.

 

2. Bremssättel lackieren.

Haben die ursprünglichen Käufer leider nicht gemacht; mich stört es. Bei so einen Fahrzeug, sollte das selbstverständlich sein, imho.

 

3. Software-Update auf 380 PS.

V6 und V6S haben komplett gleiche Komponenten, beim basis V6 ist der Motor lediglich per Software ein wenig gedrosselt. Wahrscheinlich im Frühjahr, werde ich meinem also ein Update verpassen.

 

Falls gewünscht, werde ich in diesem Thread weiterhin (auch mit Anschauungsmaterial :wink: ) berichten...

4004300Y8K47161_s07.jpg

DSC06710.JPG

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WuerttRene
Geschrieben

Soweit ich weiß, hat der 400 Sport auch den komplett identischen Motor 😉

Thrawn
Geschrieben

Ja, das ist Korrekt. Mehrere "Leute die es wissen müssen", haben mir dies - im vertraulichen Gespräch - bestätigt. Der V6 ist / und war von Anfang an, auf "bis-zu-400-PS-ausgelegt"...

WuerttRene
Geschrieben

Ich freue mich schon darauf, den mal live zu sehen und vor allem zu hören :-))!

Italorenner
Geschrieben

Die Chrom-Upgrades sowie die neuen Felgen passen sehr gut zum schwarzen Auto. Die Überrollbügel in Chrom kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Von einer weißen Folierung würde ich Abstand nehmen, da der Kontrast zum Chrom sowie zu den neuen Felgen dann wiederum fehlt.

 

Transparente Steinschlagschutzfolie fände ich gut. Inzwischen gib es Folien mit einer Garantie von bis zu 10 Jahren. 

 

Grüße

 

Andreas.
Geschrieben
Am 2.1.2020 um 20:54 schrieb Thrawn:

Ja, das ist Korrekt. Mehrere "Leute die es wissen müssen", haben mir dies - im vertraulichen Gespräch - bestätigt. Der V6 ist / und war von Anfang an, auf "bis-zu-400-PS-ausgelegt"...

Stimmt - allerdings ändert sich mit der Leistung auch der Normverbrauch und CO²-Emission, wird deshalb auch höher in der Steuer eingestuft. In den heutigen  (hysterischen) Zeiten würde ich auf das bisschen Mehrleistung verzichten, hast eh nur ab 250km/h was davon davon und dafür die Garantie und u.U. Zulassung opfern?

 

Frage zur Optik:

Wenn dir "komplett schwarz" nicht gefällt - gab es keinen anderen F-Type am Markt, der dir mehr entgegenkam? Ich habe deinen "Traumwagen"-Post gelesen und war der Meinung, du hast absichtlich genau so einen "dunklen" Weggefährten gesucht & gefunden - scheinbar nicht ;) Reine Neugierde - keine Kritik.

 

 

WuerttRene
Geschrieben
Zitat

Die Lösung des Rätsels ist Kontaktaufnahme zu uns. Wir tauschen Ihren Wagen, wenn es ein Ford, Jaguar, Land Rover oder Maserati ist. Unsere Berater kennen viele Lösungen, die oft nur einen geringen Aufpreis erfordern.

Dass das ein (gut geschriebener) Werbetext eines Regensburger Autohauses ist, kann man leicht übersehen ;)

matelko
Geschrieben

...und das Tollste daran ist:

Bei dem "Insider", der über die Auswirkungen des Chiptunings zu berichten weiß, handelt es sich um einen Motorenfachmann von BMW :D

mika.pennala
Geschrieben

Jede Nachricht hat irgendwo her seinen Ursprung. Beides ist mir relativ egal. Es geht doch hier um das Thema Chiptuning. Meine Meinung ist = bleiben lassen. Garantie weg, nur Stress und keiner weis ob das Auto die erhöhte Leistung länger aushält. Außerdem illegal wenn man es nicht eintragen lässt und Versicherung anpasst. Mir wäre es den Stress nicht wert. So wie es da steht verstehe ich das. Keiner weis ob die Bremsen oder Reifen passen ...... Da hängt soviel dran, was einem im Fall des Unfalls um die Ohren fliegen kann. 

 

 

 

 

 

 

WuerttRene
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matelko:

...und das Tollste daran ist:

Bei dem "Insider", der über die Auswirkungen des Chiptunings zu berichten weiß, handelt es sich um einen Motorenfachmann von BMW :D

witzig, da gerade BMW, mit dem N54, einen der in der Tuningszene beliebtesten Motoren im Programm und aktuell mit dem B58 in Z4 und Supra schon wieder so einen Kracher am Start hat :D

Thrawn
Geschrieben

Ok, bevor hier weiter vom Thema abkommen, möchte ich klar stellen, dass ich ganz sicher KEIN CHIPTUNING vornehmen lassen werde! Niemals!

 

Zum Fahrzeug selber: ich habe selbstverständlich das Auto gekauft, das ich haben wollte. Wie wahrscheinlich jeder, habe ich nach der - für mich passenden - Kombinationen von vielen Faktoren gesucht: Alter, Laufleistung, Zustand, Ausstattung, Garantien, Preis, etc.

Als Farben kamen für mich Anfangs nur Weiß, später als mögliche Alternativen Schwarz oder - passend zu meinem XE - nochmal British Racing Green in Frage.

 

Zum Vergleich, hier ein Vorführer; - so in etwa würde das aussehen, mit dem Unterschied, dass meine Sommerreifen auf schwarzen 19" Felgen sind:

jag01.jpg

Jag02.jpg

Entschieden ist noch sowieso Nichts, IronMichl war so nett und hat mir einen Folierer in München empfohlen, bei dem ich wahrscheinlich nächste Woche mal vorbeischauen und mich beraten lassen werde. Dann sehen wir weiter... 

F40org
Geschrieben

In München gibt es wirklich noch Folierer die mit Herzblut bei der Sache sind und nicht nur auf Gewinnmaximierung aus sind?

BWQ
Geschrieben

In Berlin gibt es eine sehr gute und günstige Firma namens Pat und Patachon. Könnte man ja mit einem Kurzurlaub verbinden. Näheres gerne per PN...

F40org
Geschrieben

Er lebt in München. Oberhalb der Donau ist bereits tiefstes Feindgebiet. :--)

BWQ
Geschrieben

Nanu- Feigheit vorm Feind?😂 Ich fühle mich doch in den südlichen „Feindgebieten“ doch auch wohl auch wenn ich nicht immer alles verstehe...😜

Kann aber nicht repräsentativ sein bei dem was hier mit M Kennzeichen rumfährt 😉

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      Jedenfalls fühlte es sich für mich immer sehr beruhigend, häuslich und vertraut an, wenn ich mich an so einen Sonntag für ein paar Minuten in einen ausgestellten F-Type gesetzt habe. Als würde man nach Hause kommen und sich in seinen vertrauten und bequemen Sessel vor dem Fernseher fallen lassen. Mein Frust verflog und ich konnte mich schlagartig wieder daran erinnern, weshalb ich mich so abrackerte. Mit frischer Kraft und einem klaren Ziel vor Augen konnte es weitergehen.
      So schwer diese Zeit auch war, im Nachhinein bin ich froh, dass ich anfangs nicht der Versuchung erlegen bin und mich gegen eine auf Gedeih und Verderb forcierten Finanzierung entschieden habe. (Etwas wovor mich auch immer wieder Mitglieder dieses Forums gewarnt hatten). Ja, ich erlitt unerwartete finanzielle Rückschläge, aber ich konnte sie wegstecken / zeitnah ausgleichen und weiter machen. Zusätzlich mit einer knapp kalkulierten Finanzierung für einen Sportwagen im Nacken, wäre mir dies nicht gelungen. (bzw. ich hätte mit hohen Verlusten aus dem Vertrag aussteigen müssen.) Ich kann nur jedem, der sich sein Traumauto kaufen möchte raten: trefft eine finanziell ehrliche und verantwortungsvolle Entscheidung! Macht euer Leben nicht von einem Auto abhängig, so sehr ihr euch auch danach sehnt!
       
      Das Ziel zum Greifen nah… oder doch nicht?
       
      Dann kam das Jahr 2018; endlich mal lief alles nach Plan. Ende Oktober wusste ich, jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Voller Freude schaute ich in der Gebrauchtwagenabteilung meines Händlers vorbei, diktierte ihm meine Suchkriterien und meine knallharten Preisvorstellungen gleich mit dazu. Denn in all dieser Zeit hatte er sein Übriges getan, um mich bei der Stange zu halten, mich zu Veranstaltungen eingeladen, mir immer neue F-Type Varianten zur Probefahrt überlassen, etc. Zusammen mit den längeren Fahrten, die ich zusätzlich / zufällig mit dem F-Type machen konnte (Promo-Touren: Bad Kissing, Monaco, Gumball 3000), habe ich sicherlich an die 5.000 km mit dem Wagen zurückgelegt. Ich kannte das Fahrzeug also wirklich gut, wusste welche Ausstattungsoptionen ich haben wollte und da ich eh seit Jahren die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfolgte, war ich absolut sicher, dass ich ein top Fahrzeug zu einem top Preis, im Handumdrehen würde bekommen können. Oh, was war ich doch für ein naiver Trottel! 
       
      Zunächst hatte ich die saisonalen Preisschwankungen bei Cabrios unterschätzt. Das sind schon mal locker 10 – 15 %. Dann musste ich feststellen, dass das viel zitierte Süd -> Nord Preisgefälle in Deutschland tatsächlich real ist, vergleichbare Fahrzeuge sind im Norden (durchschnittlich) 10% günstiger. Hinzu kam die Erkenntnis – nachdem ich die ersten Fahrzeuge inspiziert hatte – das nichts, wirklich gar nichts, eine persönliche Besichtigung ersetzen kann. Den Zustand des Lacks, der Bremsen, der Reifen, des Innenraums, - all das kann man, selbst auf den besten Fotos, nicht aus der Ferne beurteilen. Nur wenn ich mit meiner eigenen Hand über das Leder streiche und die Oberflächenstruktur spüre, kann ich den Zustand wirklich beurteilen. Nur wenn ich selbst den Innenraum rieche, weiß ich, ob der Vorbesitzer ein Raucher war, oder seinen Hund hat mitfahren lassen, oder seine Energydrinks verschüttet hat, etc. Und schließlich kann man nur bei einer persönlichen Besichtigung überprüfen (bzw. versuchen), ob es sich um ein „sauberes“ Fahrzeug handelt. Durch das Internet kann man heutzutage Angebote blitzschnell vergleichen, daher ist der Konkurrenzdruck auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch und niemand hat etwas zu verschenken. Leider verführt diese Situation viele Verkäufer zum tricksen, verschleiern, verschweigen. Es gab fast nichts, was ich nicht erlebt hätte! Reparierter Unfallschaden in der Anzeige nicht angegeben (offizieller Jaguar Händler), oder Ex-Mietwagen aus dem EU-Ausland – Wartungsintervalle überschritten, wieso auch nicht, oder laut Anzeige lückenlos Scheckheftgepflegt bei Jaguar – Fahrgestellnummer über einen Kontakt checken lassen, seit 3 Jahren hat keine Jaguar Werkstatt dieses Fahrzeug zu Gesicht bekommen… und für all das bin ich zig Tage und insgesamt sicher tausende Kilometer durch die Bundesrepublik getourt.
       
      Die Zeit verging - wir sind inzwischen im Frühjahr 2019 angelangt - und ich habe mich selbst immer weiter unter Druck gesetzt. Hatte schon Ausfahrten, Veranstaltungen, ganze Urlaubswochen geplant, wohin ich überall mit dem Wagen fahren würde… ich hatte sogar schon im März einen Mietvertrag für einen zusätzlichen Tiefgaragenstellplatz unterschrieben!
      (auch keine leichte Aufgabe, einen ausreichend breiten TG Platz in München, zu einem akzeptablen Preis, - und idealerweise auch noch in fußläufiger Nähe, zu finden!)
      Ihr könnt meinen steigenden Frustlevel sicherlich nachempfinden; da freut man sich auf die kommende Saison, hat alles vorbereitet / geplant – und findet einfach kein passendes Auto.
      Aus lauter Frust und Torschlusspanik, fing ich irgendwann an, über den Tellerrand zu blicken und mögliche Alternativen zu sondieren: Audi R8, Aston Martin V8 Vantage, Maserati GrandTurismo und schließlich immer wildere, haarsträubende Angebote zu checken: Aston Martin DB9 (pre-facelift), Ferrari 355 F1, Dubai Import Gallardo LP500 und was sonst nicht alles.
      Mal abgesehen davon, dass diese Autos nicht ohne Grund mit einem günstigen Kaufpreis lockten, dass auch hier gute Exemplare gutes Geld kosten, konnte ich zu diesen Autos, während der Probefahrt, einfach keine emotionale Bindung aufbauen. Jedenfalls nicht so, wie zu einem F-Type. (interessanter Weise auch nicht zu neueren, deutlich schnelleren, teureren Fahrzeugen, die ich in der Zwischenzeit mal fahren konnte.)
       
      Im Juni 2019 habe ich es schließlich eingesehen und mich mit der Tatsache abgefunden, dass die Suche länger dauern wird. Statt jeden Tag, schaute ich nur einmal im Monat auf die Gebrauchtwagenbörsen. Dabei habe ich eine weitere Lektion gelernt: Zeit fließt nur in eine Richtung. Es wird immer neue Angebote geben. Es kommen immer mehr Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenmarkt. Man darf sich nicht ärgern, wenn man mal ein vermeintliches Super-Angebot verpasst hat, denn irgendwann wird es ein besseres geben. Immer.
      Man sollte aber auch keine unrealistischen Erwartungen haben, im Sinne von „ach, der hat für X inseriert, aber ich mache den Deal des Jahrhunderts und werde ihn runterhandeln auf X-35%!“. Die Preisangaben im Internet ergeben einen Preiskorridor, den man immer besser einschätzen kann, je länger man den Markt beobachtet und je mehr Fahrzeuge man tatsächlich besichtigt hat. Man kennt aber nie die genauen Hintergründe des Verkäufers. Manche haben einen großen Verhandlungsspielraum, manche weniger. Manche habe großen Druck ein Fahrzeug zu verkaufen, manche eben nicht.
       
      Ende Herbst, Anfang Winter ist, meiner Erfahrung nach, die beste Zeit sich einen Sportwagen / ein Cabrio zu kaufen. Diesmal habe ich mich nicht stressen lassen. Ab September 2019 wieder intensiv gesucht, aber ein wenig vorausgeplant. Zum Beispiel wusste ich, dass jeder offizielle Händler zu dieser Zeit irgendwelche Aktionswochen hat, um übrig gebliebene Autos noch vor Ende des Jahres los zu werden. Die Aktionswochen von Jaguar Land Rover kamen und gingen, aber ich ließ mir Zeit. Klammerte mich nicht mehr so fanatisch an alle meine Suchkriterien (z.B.: ist eine Lenkradheizung zwar nett, sollte bei einem Sportwagen vielleicht aber nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein  ) und hatte am Ende drei Finalisten. Nach weiteren Gesprächen mit den jeweiligen Verkäufern (und natürlich einer ausführlichen Diskussion mit mir selbst  ) entschied ich mich dann für das teuerste – jedoch beste Fahrzeug. Es war das jüngste, hatte die geringste Laufleistung und die besten Garantien. Wenn man, so wie ich, plant das Fahrzeug länger als 1-2 Jahre zu behalten, sollte das einem einen geringen Aufpreis Wert sein. Man wird länger Freude damit haben und irgendwann beim Wiederverkauf den Unterschied auch merken. Schlussendlich kamen dann noch einige – für mich günstige -  Faktoren zeitgleich zusammen:
       
      - das Fahrzeug stand schon etwa 1 Jahr beim Händler
      - die Farbkombi war nicht unbedingt Massengeschmack tauglich
      - die Wahrscheinlichkeit, dass der Händler das Fahrzeug in den kommenden Monaten würde verkaufen können war sehr gering
      - das dazugehörige Inspektionspaket lief in 4 Monaten aus
      - die Präsentation des Nachfolgers (großes Facelift) stand unmittelbar(2 Wochen) bevor
       
      Der Händler kam mir also noch einmal preislich entgegen, sodass meine Geduld letztendlich belohnt wurde. Ich kaufte das beste Auto – und es war noch nicht mal das teuerste.
      Am Freitag vor einer Woche habe ich meine Raubkatze abgeholt und bin (inkl. Rückfahrt) seither schon 1.000 km mit einem breiten Dauergrinsen gefahren.
       
      Es handelt sich um einen V6 Roadster in Ultimate Black Metallic mit 340 PS. EZ 03/2017, 18.600. km gelaufen, inkl. Inspektion bis 03/2020 und "Jaguar Approved" Garantie bis 03/2022.
      Ich gehe später noch auf die Details ein, - und was für Änderungen noch geplant sind... 
       
      Zunächst möchte ich aber Danke sagen. Dieses Forum war mir wirklich eine große Hilfe. Ich wurde freundlich in die Community aufgenommen und wirklich viele Mitglieder - Menschen die mich zuvor kaum oder gar nicht kannten - gaben mir bereitwillig wertvolle Tipps, Ratschläge und Kontakte; - zu allen möglichen Themen. Vielen Dank also an: @CaptainCRC @C6-Baby @F40org @F430Matze @IronMichl @Luimex @RobertRS @Ultimatum @WuerttRene 
       
      Das ist Carpassion at its best!








    • Hallo CP-Freunde
      Bin seit langem stiller Mitleser, und dachte wird mal Zeit meinen kleinen Schatz vorzustellen, ich weiss es ist kein Ferrari oder Lambo, aber trotzdem für mich ein sehr Interessantes Hobby...
      Wollte einfach mal was ganz anderes auf die Beine stellen, mal ein Fahrzeug das nie Umgebaut wird und die Teile nirgends erhältlich sind!
      Darum auch alles in Eigenregie aufgebaut, darum auch alles Einzelanfertigungen in welche ich und meine Freunde hunderte Stunden investiert haben...
      also genug Worte.. hier die Fakten und Bilder...
      mfg
      Manijak / SilverStar
      PS... Kritik und Anregungen sind immer Willkommen..
      jedoch Gott sei Dank ist, und bleibt Tuning nun mal Geschmacksache
       
      S p o i l e r :
      Front :
      - Audi A4 Heckschürze von Kerscher Tuning modifiziert und angepasst an Original Front - Stossstange inkl. modifiziertem Grill
      - Erebuni Lippe modifiziert und an Stosstange angepasst ( demontierbar )
      Heck :
      - Seat Leon Cupra R Heckschürzenansatz von JE Design an verlängerter und angepasster Original Heck - Stossstange
      - Heckflügel Mitsubishi Lancer EVO 6 ( modifiziert ohne Mittelsteg und 2. Etage )
      Seite :
      - Fiat Bravo M3 - Style Seitenschweller von Rieger Tuning angepasst und mit Original Seitenschwellerteilen modifiziert
       
      F e l g e n / B e r e i f u n g :
      - Vault Savannah 7,5 x 18” ET 32 + Barracuda Distanzscheiben 5mm VA + HA
      - Pirelli Pzero Nero 215 / 35 R 18
       
      F a h r w e r k / B r e m s a n l a g e :
       
      - Mitsubishi Galant VR4 ( Japan ) Sport-Bremsanlage mit vorne gelocht / geschlitzten Bremsscheiben
      - Mitsubishi Galant VR4 Sportfahrwerk + Vogtland Federn -> Tieferlegung ca. 55mm (leider kein Gewindefahrwerk erhältlich)
       
      M o t o r t u n i n g / A u s p u f f a n l a g e :
      - Klassisches Motorentuning
      - Schaltweg - Verkürzung 60%
      - Modifizierter Remus-Endschalldämpfer mit 2 x 140 x 75mm Endrohren in LI / RE - Ausführung
      - Aluabdeckungen / Verkleidungen
       
      C a r - H i f i :
      ALPINE
      - Radio ALPINE IVA-W200Ri
      - Digitaler Mono-Verstärker ALPINE PDX-1.1000
      - Subwoofer ALPINE SWR-1242D
      - Digitaler 2-Kanal Verstärker ALPINE PDX-2.150
      - Doorboards mit ALPINE SPX-177R ( in Wagenfarbe )
      - Hecksystem ALPINE SPR 17-LP
      - AIV-Kondensatoren
      - El. 7“ Dash - In Monitor in der Bar im Fond
      - PlayStation 2 two inkl. MOD Chip 4 in Handschuhfach
      - Kofferraumausbau in lackiertem GFK-Ausbau mit Musiksystem ALPINE SPR 17 LP inkl 7” Alpine TME-M780/EM Monitor
       
      I n n e n r a u m :
      - Leder - Sportsitze König K5000
      - Hosenträgergurten Schrott Black Magic Limited - Edition ( Leder )
      - Leder - Sportlenkrad Isotta Vigarano 31cm, Sportpedale HP RAID,Schaltknauf Victor Racing
      - Mittelkonsole und Tachoumrandung in Wagenfarbe lackiert
      - Alu - Riffelblech Fussmatten
      - Türe und Rücksitzbank mit weiss / grauem und schwarzem Leder bezogen
      - Fond Mittelkonsole / Bar, ausgestattet mit;
      - El. 7“ Dash - In Monitor
      - Mini Bar mit Kühl- / Wärmefach + Champagner / - Gläser Halterung
      - PS2 two Joystick - Verlängerung, einsteckbar in Konsole
       
      L a c k i e r u n g :
      - Spezial Lackierung in Effektschwarz und Silber
      - Airbrush
       
      D i v e r s e s :
      - Supersprint M3-Style Sportspiegel mit BMW E39 Adapterplatten miti ntegrierten Seitenblinkern ( LED )
      - Türgriffe, Schlösser, Original-Seitenblinker, Zeichen, Antenne, Heckklappenschloss, gecleant / entfernt, Seitenleisten geglättet
      - Schlitze in Kotflügel und Motorhaube eingearbeitet
      - 2 Schaltpanele mit Kippschaltern und Status LED
      - Frontblinker modifiziert auf Silber ( Chrom – Blinker )
      WICHTIG: Alle Teile sind strassentauglich und so auch vom Schweizer MFK (TÜF) abgenommen worden.

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