Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer ist die Zielgruppe von Maserati?


GeorgeM

Empfohlene Beiträge

Ich fand den entsprechenden Thread im Jaguar-Subforum aufschlussreich und frage daher: Wer kauft sich in der Regel einen Maserati? Welchen Habitus haben diese Leute?

 

Damit meinen ich speziell die Fahrzeuge, die bis 2015 auf den Markt kamen. Der Maserati Levante ist in meiner Wahrnehmung eher eine Zeitgeist-Erscheinung, die die aktuelle SUV-Mode ausnutzt, um die Marke wirtschaftlich zu beleben.

 

Maserati scheint mir keine Kindheitstraum-Marke zu sein wie zB Porsche oder Ferrari. Nach den unzureichenden Infos, die ich durch googeln ermitteln konnte, scheint Maserati auch nix zu sein speziell für Leute mit ganz besonders vielen Fahrzeugen wie zB Rolls Royce, wo dann nach Lust und Laune gekauft werden könnte und ein Auto mehr oder weniger nicht so relevant ist.

 

Maserati hat ein sehr eigenständiges und aus meiner Sicht attraktives Design. Das hat zB Jaguar aber auch. Also muss sich doch der Käufer irgendwas denken warum er sich zB einen Maserati GranTourismo statt einem Jaguar F-Type kauft. Nur sowas profanes wie Anzahl der Sitzplätze oder Geschwindigkeit/Beschleunigung/Preis kann es doch kaum sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Emotionen, die die Autos erwecken und dass sie halt nicht perfekt sein müssen. Beschleunigung von 0-100km/h spielt wirklich keine Rolle. (ausser die nächsten Modelle wo kommen wie auch schon der Levante Trofeo sind ziemlich flott unterwegs) 

 

Und plus, gefallen sie auch den Frauen ?

 

Das zeitlose Design und den Charme wo die Maseratis haben sind einfach einmalig? und den Sound natürlich wie kein anderer... ?

 

Grüsse aus dem Südtirol, Fabio

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb Svitato:

Und plus, gefallen sie auch den Frauen ?

 

Kann ich definitiv bestätigen, Maserati sind Frauenautos. Meiner Erfahrung nach wesentlich mehr als die Schlurren von Ferrari oder Lamborghini. :rolleyes:

  • Gefällt mir 3
Gerade eben schrieb skr:

Maserati sind Frauenautos.

Ich hatte geschrieben, dass sie den Frauen auch gefallen, nicht das Maseratis Frauenautos sind ? das ist der Boxster oder so hihi. 

 

Ja, haben halt beides. Sportlichkeit und Eleganz?

 

Bad boys fahren Ferrari. Gentlemans Maseratis... ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Obwohl eher der Stuttgarter Sportwagenschmiede verpflichtet, will ich hier meinen Senf dazu geben:

 

Von den 3 Edelitalienern (L, F und M) sind die Maseratis zunächst einmal die (mit Abstand) billigsten. Sound, Image und Anmutung stehen aber für viele nicht hinter den Lambos und Ferraris zurück. Kurz: Gleich viel Auto für weniger Geld.

 

Was den weiblichen Teil der Bevölkerung angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich keine der genannten Marke bisher gefahren bin, glaube aber generell zu beobachten, dass den Damen die Fahrzeugmarke mehrheitlich eher wurscht ist. Luxuriös darfs natürlich sein und ein Hingucker bei einigen auch. Aber zu glauben, dass das Ansehen des Autobesitzers proportional zur Anschaffungssumme wächst, halt ich für klare Selbstüberschätzung.

 

Gruß

burkhardrandel

  • Gefällt mir 2

Zielgruppe für maserati: (Reiche) Frauen in China: https://jingdaily.com/women-hold-half-of-the-sky-of-luxury-cars-in-china/

 

"In China, Women Buy Up Luxury Cars as a Symbol of Their Newfound Power

 

As carmakers expand their presence in China, now one of the world’s fastest-growing car markets, Chinese women have taken a liking to luxury cars, challenging the status quo of this traditionally male-dominated market.

Maserati’s managing director of Greater China, Bo Yaming, said recently in an interview that Chinese women account for 40 percent of its buyers in the Chinese market, which is in stark contrast to the rest of the world, where women account for less than five percent of buyers. German luxury automaker Porsche is seeing a similar trend. In 2015, 40 percent of its sales came from women in China, who are becoming a key growth engine. Ferrari noticed that Chinese women prefer more powerful and more expensive models, and sales to Chinese women are about four times the sales to women in the west.

 

..und hier sieht man, wie man (frau) einen Maserati richtig parkt: https://carnewschina.com/2013/08/12/chinese-woman-parks-maserati-granturismo-on-the-middle-of-the-road/

  • Gefällt mir 1

Hatte ja mal einen 4200 CC und wenn ich mich heute frage, warum ich mir den Wagen 2002 gekauft habe, dann waren die Gründe:

Elitärer Italiener mit Ferrari-Motor Charakteristik., Preis-Leistung, 4 vollwertige Sitze. 

Warum ich ihn nach 4 Jahren und 52.000 km wieder verkauft habe:

Irgendwie zu langsam. 

vor 1 Minute schrieb LamboAstonRS:

Irgendwie zu langsam. 

Dieser Grund habe ich manchmal auch im Hinterkopf. Wenn ich mich aber dann das Auto anschaue und anhöre versuche ich es wieder zu vergessen ??

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgeM,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 10 Stunden schrieb Svitato:

Bad boys fahren Ferrari. Gentlemans Maseratis...

Das kann ich jetzt nicht unerwidert lassen.

 

Gentleman fahren definitiv NICHT Maserati. Die Autos sind einfach nur laut, peinlich laut. Guter Sound definiert sich nicht über Lautstärke. Ein Gentleman vermeidet tunlichst jedes Aufsehen. Der Maserati aber ist genau für den grossen Auftritt gemacht, den der Gentlemen eben nicht will. Allerdings hat sich Jaguar mit dem F-Type auch in diese falsche Richtung entwickelt. Selbst ein Aston Martin benimmt sich heute unbotmässig. Dem echten Gentlemen verbleibt somit einzig Rolls-Royce und McLaren (der neue GT ist so ein richtiger Gentleman-Driver).

 

Es gab einmal eine Zeit, da Stand Maserati für Eleganz. Mit dem GranCabrio/Turismo und dem Levante haben sie aber den Pfad der Tugend definitiv verlassen.

 

Dass Maserati heute eine Limousine mit etwas eigenwilligem Design "Ghibli" nennt, ist eine unsägliche Beleidigung des Ur-Ahnen diesen Namens. der Tipo AM115 hat heute noch eine Linie zum Niederknien. Sein Herz hatte 8 Töpfe und war freisaugend. Heute müssen 6 Zylinder reichen und dann gibt es noch diesen unsäglichen Diesel...

 

Wer genau das Zielpublikum ist und wie sich die Marke positioniert, fragte ich mich in letzter Zeit auch öfters. Wenn ich dann ein Maserati neuerer Art an mir vorbeifährt und ich den Herrn am Lenkrad sehe, bin ich mir endgültig sicher, nicht zur Zielgruppe zu gehören.

 

Für mich ist der Ferrari California eigentlich ein Maserati; dennoch bekam er das springende Pferd auf die Motorhaube. Und auf die aktuelle Giulia gehörte der Dreizack - stattdessen prangt dort das modifizierte Wappen Mailands. 

 

Apropos Frauenauto: Meine Frau wünschte sich früher immer einen Spyder (M138) -- glücklicherweise bin ich dieser Versuchung nie erlegen... Hätte man mir im falschen Moment einen 3200 GT angeboten, wäre ich wohl schwach geworden... Im aktuellen Portfolio gibt es keinen "Dreizack" mehr, der meinen Verstand willenlos werden lässt.

 

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 51 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

Gentleman fahren definitiv NICHT Maserati. Die Autos sind einfach nur laut, peinlich laut.

Man kann ja auch einfach die im Normal Modus fahren, dann sind sie auch leiser als deinen Ferrari ?  immer die gleiche Geschichte betreffend dem Sound, unglaublich... 

 

Und die Frage war zuerst bis zu den neuen Modellen. Bzw nicht bis 2015 sondern eigentlich bis 2013, als die neue Generation kam. 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Bonhomme Richard:

Mit dem GranCabrio/Turismo und dem Levante haben sie aber den Pfad der Tugend definitiv verlassen.

Und was ich da noch hinzufügen möchte: der Granturismo haben sie ab 2007 gebaut. Eine zeitlose Schönheit. Sieht heutzutage immer noch wie ein modernes Auto aus (aussen) mach das mal nach! Der Levante kam ziemlich später. (2016) Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen? danke... 

 

Und der Granturismo kam zuerst mit dem 4.2l v8 und 400ps. Dann gab es die S Version mit 4.7l und 440ps. Dann die Facelifts mit den ovalen Endrohren und von 440-460ps in F1 Version oder ZF Automatik... 

 

Sowie die MC Stradale Version. 

  • Gefällt mir 4

Gentlemen gibt es kaum noch im Strassenverkehr. Kein Hersteller könnte von denen leben. 

 

Aktuelle Maserati gehen erst mal durch die Hände der Leasingnehmer und durch die Bücher. Das FA muckt bei 4-Türern kaum auf, die Dinger werden steuerlich behandelt wie ein 5er BMW. In München sieht man sie auch schon mal als Taxi. 

 

Wer einen offenen 4 Sitzer braucht, greift zum GranCabrio oder M4. 

Sagt alles wenig über die Qualität der Fahrzeuge und Halter. ?

  • Gefällt mir 2

01. Neupreise deutlich unter dem Ferrari-Angebot

02. 4-türige Limousinen, mit wenn auch engem Rückraum, hat nur Maserati im Angebot - Ferrari lehnt diese Karosserieform für sich ab.

03. Ansonsten entscheidet natürlich auch das persönliche Geschmacks-Empfinden für Aussen sowie die Haptik Innen den Kauf.

 

Mit Grüßen, FrankWo.

vor 9 Stunden schrieb FrankWo:

02. 4-türige Limousinen, mit wenn auch engem Rückraum, hat nur Maserati im Angebot

Was meinst du mit engem Rückraum? Platzraum/Beinraum für diejenigen die hinten sitzen? 

vor 19 Stunden schrieb FrankWo:

4-türige Limousinen, mit wenn auch engem Rückraum, hat nur Maserati im Angebot - Ferrari lehnt diese Karosserieform für sich ab.

Die bauen dafür nun ganz in der Tradition des Wachstumszwang stilecht zur Geschichte der Marke passende SUV's. :puke:

  • Haha 2
Am 23.12.2019 um 20:06 schrieb Svitato:

Und was ich da noch hinzufügen möchte: der Granturismo haben sie ab 2007 gebaut. Eine zeitlose Schönheit. Sieht heutzutage immer noch wie ein modernes Auto aus (aussen) mach das mal nach! Der Levante kam ziemlich später. (2016) Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen? danke... 

 

Und der Granturismo kam zuerst mit dem 4.2l v8 und 400ps. Dann gab es die S Version mit 4.7l und 440ps. Dann die Facelifts mit den ovalen Endrohren und von 440-460ps in F1 Version oder ZF Automatik... 

 

Sowie die MC Stradale Version. 

 

100 % Zustimmung, vor allem in Bezug auf den MC Stradale.

  • Gefällt mir 1
Am 29.12.2019 um 21:59 schrieb Svitato:

Was meinst du mit engem Rückraum? Platzraum/Beinraum für diejenigen die hinten sitzen? 

Ja, richtig - wohl im Vergleich mit den deutschen Limousinen wird der Rückraum als auffallend enger wahrgenommen.

Mit Grüßen, Frank.

vor 16 Minuten schrieb FrankWo:

Ja, richtig - wohl im Vergleich mit den deutschen Limousinen wird der Rückraum als auffallend enger wahrgenommen.

Mit Grüßen, Frank.

Hallo Frank

 

Also ich finde, dass in meinem Quattroporte mehr als genügend Platz vorhanden ist. Der Kofferraum ist eher klein. Da sieht es aber bei den Quattroporte der neuen Generation schon wieder anders aus. 

89BA75C7-5833-4C83-AC58-E80D33612252.jpeg.13041cdd95344a0c7c45a914dcb9497f.jpeg

886D4FDD-7C6F-485D-996B-FB25E2B93A81.jpeg.6782656b5b2b6d41e2b1dbb20d0ee4f0.jpeg

  • Gefällt mir 4

Ich denke dass das schon auch mit einem Kindheitstraum zu tun hat!! 
 

Der Dreizack hat mit seiner Design und seinem geilen Sound mich schon als 8-jährigen fasziniert,  erfüllt habe ich mir den Traum letztes Jahr - und es wird nicht der Letzte sein!

 

Außerdem  stehen die Frauen drauf, dem stimme ich voll zu.

 

Nix gehen Porsche und Ferrari - Erstere gibt es schon zu viele und wenn man sich teilweise die Fahrer hinter dem Lenkrad anschaut - ohne Worte!!
 

Ferrari ist nach wie vor ein wunderschönes Auto, tolles Design und geiler Sound - aber auch sehr auffällig - Maserati ist da eher Understatement- aber das ist meine persönliche Meinung - sehen sicher einige Forumsmitglieder ganz anders! 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Ich wusste bis vor zwei Wochen selbst nicht, dass ich zur Zielgruppe gehöre.

Mein Lieblingsspielzeug war bisher immer mein '86er Carrera.

Weil mein normalo-Sommerfahrzeug (BMW Cabrio) weg musste, bin ich bei Porsche den 991 GTS Cabrio gefahren und war, gelinde gesagt, ernüchtert. Alles, was mir persönlich Spaß beim Fahren bringt, haben die aktuellen Porsche nicht mehr. Im AH waren auch alle extrem unentspannt, vielleicht spielt das mit rein.

Mehr aus Jux bin ich dann mal einen der letzten ausgelieferten Grancabrio probegefahren. Das Teil ist überhaupt nicht perfekt, wahrscheinlich fährt der GTS Kreise drum, von der Papierform  her geht das eigentlich gar nicht. Aber das war seit Jahren das erste Mal, dass ich nach vielleicht zweihundert Metern ein Grinsen im Gesicht hatte, das gar nicht mehr weggehen wollte. Warum mich das Teil so triggert, weiss ich nicht, aber jetzt steht es in meiner Garage und wir warten gemeinsam auf den Frühling. 

 

Vielleicht hilft das bei der Zielgruppendefinition. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 7 Stunden schrieb kmdx:

aber jetzt steht es in meiner Garage und wir warten gemeinsam auf den Frühling. 

Gratuliere und bitte Fotos ? was hast du für ein Modell gekauft? 

 

Habe einen schönen Grancabrio MC gesehen, der mir irgendwie auch nicht aus dem Kopf gehen will?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...