Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Totti271

Unterschiede von Ferrari FF und GTC4 Lusso?

Empfohlene Beiträge

Totti271
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Abend in die Runde,

 

bekanntlich hatte ich bis Mitte d.J. eine kurze Bekanntschaft mit einem GTC4 Lusso.....dem 12- Zylinder weine ich etwas hinterher.

 

Es plagen mich nunmehr Gedanken, ob ich mir einen FF mit ordentlicher Historie etc zulegen soll, da diese Fahrzeuge stellenweise unter € 150.000,00

Brutto gehandelt werden und somit gute € 60.000,00 unter einem GTC4 rangieren.

 

Die 30 PS Minderleistung machen m.E. den Kohl nicht fett und mit AppleCarPlay hält auch beim FF moderne Technik ihren Einzug.

 

Gibt es denn wesentliche Änderungen zwischen diesen beiden Fahrzeugen? Ist ggf jemand von Euch vom FF auf den GTC4 gewechselt und kann etwas berichten?

 

Danke im voraus!

 

Vg Thorsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
WuerttRene
Geschrieben

Der Lusso soll wesentlich alltagstauglicher sein, ist die Aussage der wenigen Leute, die den wirklich als Daily Driver nutzen. Dafür ist der FF als „sinnvolles Spaßmobil“ etwas ruppiger und lauter. 

Totti271
Geschrieben

Lauter ist ja grundsätzlich nicht das Problem.

 

Wie ist die etwas schlechtere Alltagstauglichkeit zu verstehen? Hat der Allradantrieb andere Funktionen?

 

Der FF ist ein "Sportwagen" sowie en Ferrari.....er darf gewisse "Macken" haben und in der Alltagstauglichkeit Defizite aufweisen....als DD fahre ich eine G- Klasse.....die hat auch ihre Macken, wenn ich da so an den Wendekreis etc denke. Aber entschädigt mich tagtäglich mit dem herrlichen Klang.😀

_Methos_
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Totti271:

bekanntlich hatte ich bis Mitte d.J. eine kurze Bekanntschaft mit einem GTC4 Lusso.....

Warum hast Du ihn denn nicht mehr?

Totti271
Geschrieben

dies ist eine etwas länger, komplizierte Geschichte.

 

Der Lusso ersetzte als Familienzweitwagen einen 991.2 Turbo S Cabriolet sowie einen 991.2 GT3RS - im Erstbetrieb hatte ich einen RR Sport V8- Diesel.

 

Letzteren habe ich nach 4 Monaten gewandelt und wieder nach einem SUV Ausschau gehalten - jedoch keinen passenden im Porschelager gefunden....also habe ich mir einen Panamera ST für den DD - Betrieb gekauft. Somit hatte ich zwei identische Fahrzeugkonzepte. Den Lusso habe ich sodann gegen einen Portofino getauscht.

 

Der Panamera steht vor der Abgabe, da ich mir vor knapp 8 Wochen einen gebrauchten G63 zugelegt habe - welchen ich nicht als Firmenwagen, sondern ausschließlich privat führe, um der 1%- Regelung sowie dem Neid der BP aus dem Weg zu gehen.

 

....ungewöhnlich, abe rso bin ich manchmal (öfters?)

_Methos_
Geschrieben

Folgender Gedanke:

Du hast einen Portofino. Die Weiterentwicklung vom California T. Könntest Du Dir vorstellen den Portofino abzugeben und stattdessen einen California T zu nehmen?

Das ist meiner Meinung nach so, wie wenn Du nach einem Lusso auf einen FF umsteigst!

Totti271
Geschrieben

da die Fahrzeuge von Modellbaureihe zu Modellbaureihe ihre Reize verlieren, da sie immer perfekter werden.......könnte ich mir bei einem NICHT- DD diesen Rückschritt vorstellen.

 

Der F8 Tributo ist ggü dem 488 sowie 458 ebenfalls perfekter geworden und hat etwas von dem emotialen Mythos verloren, auch durch den BPF.

 

Mich interessieren im Wesentlichen die technischen Veränderungen, welche ich nicht überblicken kann. Speziell das Thema des Allrads wäre von Interesse, Langlebigkeit des BTU. Es bringt mir nämlich nichts einen > € 50.000,00 günstigeren FF zu nehmen, wenn mich die Folgekosten erschlagen. Sicherlich sind viele Kosten durch die Powergarantie abgedeckt.....aber nicht ALLE.

 

Bzgl der "Innovation" des Infotainment FF zu Lusso gibt es eine werkseitige Modifikation....diese kostet € 2.800,00 Netto zzgl Einbau......durch einen Hardwarewechsel.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • _Methos_
      Nachdem ich jetzt schon auf dem zweiten Weißwurstfrühstück "inkognito" war, habe ich beschlossen, hier nicht nur mit zu lesen, sondern mich auch einmal vorzustellen.
      Ich habe mir vor sechs Monaten meinen Traum von einem Sportwagen erfüllt. Ich wollte einen Sportwagen den ich jederzeit, so oft wie möglich, nutzen kann. Da ich eine Familie habe mit zwei Kindern, musste es also ein Viersitzer werden. Ich habe einiges probe gefahren und mich dann für das meiner Meinung nach nun plus ultra entscheiden, den Ferrari GTC4 Lusso T. Und ich bereue nichts! Ich nutze ihn jeden Tag. Urlaub, Einkaufen....alles kein Problem.
      Und so sieht er aus:
       
    • F40org
      Ferrari GTC4 Lusso
      VIIN: ZFF82WMB000223739
      Schwedische Zulassung  NSR831 
       
      Gestohlen in Stockholm!
       

    • MorkVomOrk
      Hallo Leidensgenossen,
      hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man Die Headunit / Radio / Navi beim FF herausbauen kann ?
      welche blende muss abgenommen werden ? 
      Danke für einen Hinweis
      Gruss Marc

    • Totti271
      Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer,
       
      da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erst einmal bei Euch vorstellen.
       
      Ich bin 47, m, Rheinländer und wohne aktuell in Sachsen. Nach meiner doch sehr engen Ehe mit Porsche, seit 2004 bis hin zu aktuell dem 991.2 Turbo S Cabriolet, dem 991.2 GT3RS sowie Cayenne 958.2 Turbo S habe ich meinen Fahrzeugfuhrpark überdacht und neu sortiert.
       
      Da wir vier Kinder haben sollte das Turbo S Cabriolet gegen einen offenen 4- Sitzer getauscht werden. Also führte mein Weg zum hiesigen Ferrari- Dealer, um dort den Portofino (obwohl ich eher auf den 488 schielte) zu fahren.
       
      Sehr, sehr schöne Formensprache .....grosses Display, "Apple CarPlay", sehr ansprechende HAPTIK!!!!! was will man(n) mehr. 
       
      Der Sound im Stand bei kaltem Motor sehr ansprechend. Fahrwerksseitig - bitte im Gegensatz zum 911-er- durch die Größe des Wagens nicht ganz so direkt wie im 11-er......leistungs- und soundtechnisch hatte ich mir jedoch etwas mehr versprochen, weshalb der Portofino - trotz des sehr guten Konzeptes - nicht ganz meine Erwartungen erfüllte. 
       
      Der Virus Ferrari ist jedoch übergesprungen und es ist - bitte nicht erschrecken - ein GTC4 Lusso geworden, welcher voraussichtlich im kommenden Frühjahr um einen 488 Spider ergänzt wird.
       
      Der Lusso, speziell als aussterbender Dinosaurier = V12, bietet den Platz für die Familie, den Dampf sowie die Souveränität, welche ich suchte. Wichtig war mir der Allrad, um diesen Wagen auch ganzjährig einsetzen zu können - auch wenn der Lusso nicht mein Hauptwagen ist; diesen Part nimmt einen RangeRover Sport V8- Diesel nunmehr ein (mit diesem fahre ich ca 25 - 30.ooo KM p.a.).
       
      Die Auslieferung ist für kommenden Donnerstag geplant. 
       
      Mein Besuch beim Ferrari- Händler hat mir gezeigt, dass man als Kunde noch ernst genommen wird - dieses Gefühl habe ich seit längerem bei Porsche nicht mehr....okay....beim PZ ja, bei der Porsche AG klares NEIN - dort ist man nur eine Nummer auf dem Weg zur Cashseite.
       
      Der Cayenne ist Geschichte, der GT3 RS geht kommenden Monat in den Verkauf - das Leasing des Turbo S läuft aus. Es soll nicht heissen, dass ich mit der Firma Porsche gebrochen habe - jedoch haben andere Mütter schönere Töchter.......
       
      Vg 
      Thorsten 
    • Turbo Ralle
      Hi, Frage in die Runde:
      die wohl gängigste Kombi mit originalen Felgen ist wohl 235 und 285 35 20
      ich habe aber auch schon 245 und 295 35 20 gesehen und sogar 245 mit 285 kombiniert.
      Gab es in verschiedenen Baujahren auch verschiedene Größenkombinationen?
      Ich selbst habe auf dem ff 235 und 285/35/20
      wer fährt welche Kombination?

×
×
  • Neu erstellen...